helena_rieder77

Was nimmt man für Fassadenfarbe?

Helena R.
5 years ago
Liebe Community,

Demnächst würden wir gerne die Fassade unseres Hauses (Altbau, Bj 1905) streichen lassen.
Es gibt Siliconharzfarben, Dispresionsfarben, Mineralfarbe usw.
Der eine Maler schwört auf Siliconharzfarben, der andere auf Dsipresionsfarben - und ich bin total überfordert :)

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann diese teilen? Spezial auch bei Altbau.

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße
Helena

Comments (6)

  • Helena R.
    Original Author
    5 years ago
    An ArteFakt: vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einige Bilder gemacht, würde das helfen?
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Das sollte sich besser ein Malerbetrieb vor Ort mal anschauen, ggfls. ein paar Kratzproben machen um u.a. die Haltbarkeit zu prüfen, und dann einen Tipp abgeben.

  • Sven Rohde
    4 years ago

    Hallo Helena,


    Eine Silikonharzfarbe hat die Eigenschaften, einen sehr guten Feuchteschutz zu bieten bei gleichzeitiger Farbtonstabilität (Farbton muss die Klasse A1 besitzen, also sehr stabil ggü. Sonneneinstrahlung und aggressiven Luftschadstoffen) und lässt Feuchtigkeit aus dem Inneren gut nach außen diffundieren. (z.B. Caparol Muresko)


    Eine andere Möglichkeit ist die Beschichtung mit einer Reinacrylat Fassadenfarbe. Diese sind oft auf Nanotechnologien aufgebaut und bieten durch ihre spezielle Zusammensetzung einen sehr guten Schutz gegen Algen- und Schimmelbefall. (z.B. Lucite Housepaint)


    Gerad bei Fassadenbeschichtungen ist das Farbsystem unbedingt mit den Anforderungen und der vorhandenen Beschichtung abzustimmen.


    Sollte der Untergrund eine Beschichtung mit Silikonharzbindemittel zulassen, so ist dies eine gute Entscheidung. Achten Sie bitte darauf, eine Qualitätsmarke zu verwenden und keine Baumarktprodukte. Das beste Bindemittel nützt nichts, wenn das eigentliche Produkt nur aus Zuschlagstoffen besteht oder die Pigmentqualität nicht ausreichend ist


    Herzliche Grüße

    Ihr Malermeister Rohde

  • Helena R.
    Original Author
    4 years ago
    Hallo Sven,
    Vielen Dank für Dein Feedback, das hilft mir sehr! Wir gehen am Samstag zum Fachhandel um Farbe auszusuchen, da werde ich Deine Tipps und Hinweise mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Helena
  • Sven Rohde
    4 years ago
    Hallo Helena,
    Sehr gern, viel Erfolg dabei!
    Herzlichst,
    Ihr Maler- und Lackierermeister
    Sven Rohde