lisa_eidens

Einrichtung eine Büros

Lisa E.
4 years ago

Liebe Community
seit einiger Zeit lese ich eifrig mit und freue mich über den guten Stil der Kommunikation hier genauso wie über die Kreativität der Community/ der Pros wie auch der findigen Laien.

Nun stehe ich in meinem kleinen Büro und frage mich wie ich es verbessern kann. Es ist ein innenliegendes Büro mit Fenster zu einem hellen Nachbarraum.
Ich wünsche mir sowohl Vorschläge für die Wandfarbe als auch Vorschläge für die Beleuchtung.
Es ist ein kleiner gemeinnütziger Verein zur Beratung gehörloser Eltern und Kinder. Das Büro wird nur von den Mitarbeiterinnen genutzt.
Im Grundriss unten ist die diagonale Fensterwand zu sehen. Meine Frage bezieht sich auf den Raum rechts/unten davon.
Vielen Dank für Anregungen und Ideen!

büro hh · More Info

büro hh · More Info

büro hh · More Info

büro hh · More Info

büro hh · More Info

büro hh · More Info

Comments (9)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    ist es eine Option das Fenster zu verändern (zB. bodentief zu ziehen), und sind beide Schreibplätze genutzt?

  • Lisa E.
    Original Author
    4 years ago

    Beide Schreibplätze werden genutzt. Wir sind Teilzeitarbeitskräfte.
    Fenster bodentief vergrößern ist aktuell keine Option.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Fühlen Sie sich mit der derzeitigen Aufteilung denn wohl, oder haben Sie das Gefühl, wie in einem Beobachtungsraum den Nebenraum zu "überwachen" und dabei selbst immer beäugt zu werden?

  • Lisa E.
    Original Author
    4 years ago

    Das ist eine gute Frage. Vor drei Jahren kannte ich Houzz noch nicht, und wir haben selbst die Zwischenwände geplant. Zuvor war der Bereich links/parallell zum Flur ein sehr großer Raum mit einem kleinen quadratischen Raum mittendrin.

    Wir benötigten jedoch einen Teamraum, einen Beratungsraum und drei kleine Büros.

    Da das Gebäude nur an der linken Seite große Fenter hat mussten wir irgendwie Licht in die hinteren Räume bringen, daher z.B. dieses Fenster.

    Diese Innenfenster haben sich auch als Vorteil gezeigt, da wir gebärdensprachlich kommunizieren können ohne uns in den anderen Raum zu bewegen. Im nachhinein hätten wir gerne noch mindestens einb anderes Innenfenster gehabt, um in den Flur hinen zu sehen.


    Nun zu diesem Büro. Es ist sowohl mein Arbeitsplatz als Teamleitung, und der andere Arbeitsplatz wird von wechselnden Kolleginnen genutzt.


    Die Sicht von/in den anderen Raum ist (s.o.) kein Problem, eher ein Vorteil.

    Dennoch finde ich nicht die gute Lösung wie die Tische stehen könnten und wie der Raum besser ausgeleuchtet werden kann. Und zu guter Letzt wünsche ich mir Farbe an die Wand.


    Danke für die Unterstützung!


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Das Licht indirekt über die Decke zu reflektieren ist auf jeden Fall eine gute Idee, ebenso den Schreibtisch aus der Ecke zu holen.

    Ich hatte einen ähnlichen Ansatz bereits überlegt - jetzt waren Sie schneller :)


  • Lisa E.
    Original Author
    4 years ago

    Danke für ihr freundliches Feedback Herr Ganzer!
    Das Licht ist noch gar nicht ausreichend. Doch stimmt, reflektiert über die Decke recht angenehm.
    Da sollte ich ansetzen und eine stärkere Beleuchtung finden die auch reflektiert.
    Vielleicht haben Sie einen Vorschlag?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Eigentlich passt jeder breit abstrahlende Wandfluter, der das Licht nach oben wirft, ohne selbst in Erscheinung zu treten. So haben Sie Licht im Raum aber nicht die Kunstlichtquelle vor Augen.

    Schön sind Modelle aus Gips, doch nach der LED-Einführung sind sie kaum noch ausreichend lichtstark zu bestücken. Ausreichend helle Leuchten sind inzwischen entwickelt worden, aber entsprechend hochpreisig.

    Ein LED-Leuchtmittel sollte für eine gute Ausleuchtung dieses Raumes durch zwei Wandfluter schon ca. 10-11W Leistung je Leuchte haben (das entspricht einem ca. 70W Halogenbrennstab)

    In meiner Studentenbude hatte ich damals einfache weiße Baustrahler an der Wand als Deckenfluter genutzt ;) Heute wäre dies das Pendant zu. Einfach zwei Deckenbaldachine über die Kabelauslässe setzen und knapp darüber die Fluter montieren.


    Oder vielleicht haben Sie Glück, und Ihnen läuft demnächst eine passende Leuchte über den Weg, jetzt, wo Sie wissen, wonach Sie Ausschau halten können.

  • Lisa E.
    Original Author
    4 years ago

    Baustrahler werden es wohl nicht werden.. Doch ich schaue mich mal im Fachgeschäft um.
    Vielen Dank für den Tipp.