Eingangsbereich Souterrain
Wir haben vor drei Jahren den Eingangsbereich, der sich im
Souterrain befindet, neu gestalten lassen.
Die Ausrichtung geht Richtung Westen. Es ist ein überwiegend
schattiger Bereich, da auf den Nachbargrundstücken viele
Bäume stehen. Feuchtigkeit braucht länger um
wieder abzutrocknen. Die Wände werden sehr schnell
nach dem Streichen unansehnlich, und die Farbe an der
Hauswand hält sich nicht, und blättert sehr schnell wieder
ab.
Was können wir tun?

Comments (17)
- 6 years ago
Hallo Christine,
man könnte die Seitenwände mit Cortenstahlplatten abdecken. Es ist natürlich eine Sache des Geschmackes, ob einem die Rostoptik die Cortenstahl entwickelt auch gefällt. Der große Vorteil liegt darin, dass dieser Stahl durch und durch wetterfest ist. Es rostet lediglich die äußere Schicht des Stahls und diese Patina fungiert zugleich als Schutzschicht vor dem kompletten durchrosten. Darüber hinaus können durchaus auch Wasserlaufspuren im Rost ersichtlich sein, jedoch sieht das im Gesamtbild dann eher wie eine Art Muster aus.
Auch optisch kann man die Treppe mit diesem Stahl aufwerten. Farblich passt es auch ganz gut zur Holzwand und dem Geländer sowie den kleinen rötlichen Ziegeln rechts am Fenster.
Sollte es aktuell eine Option sein, aber nach 10 Jahren nicht mehr, so kann Cortenstahl zu 100% recyclet werden, er ist somit auch ein ökologisches Material.
Explizit gepflegt werden muss der Stahl auch nicht. Der Rostvorgang ansich kann bis zu 3 Jahren dauern und die Farbe ändert sich im Laufe dieser Zeit von anfänglich eher orangefarbenem Rost zu einem dunklen Schoko Ton.
Beste Grüßle - 6 years ago
Ja, das Glasdach - Seiten offen - war auch mein allererster Gedanke. Dann regnet es nicht auch noch hinein, und Tau setzt sich am Dach ab, nicht auf der Treppe. Evtl. könnte auch durch relativ einfache Maßnahmen verhindert werden, dass Regenwasser vom Garten (?) die Treppe hinunterläuft.
christine863
Original Author6 years agoDer Eingangsbereich ist, im Zuge der Umgestaltungsmassnahmen, mit
mit einem Glasdach versehen worden.
Vielen Dank schon einmal für die Kommentare und Vorschläge.
- 6 years agolast modified: 6 years ago
Man könnte einmal das Gefälle überprüfen, das oberhalb selbstverständlich jeweils vom Eingang wegführend angelegt sein sollte, evtl. besteht hier ein Kontergefälle.
Sonst evtl. Entwässerungs-Rinnen andenken wenn möglich oder auch das Glasdach noch einmal erweitern. Hier könnte man auch einmal überprüfen, ob die durch Regen entstehende Nässe immer, oder ob sie evtl. nur bei bestimmten Windverhältnissen besteht.
Das Glasdach sollte auch zur Hauswand hin dicht abschließen oder eine Möglichkeit der Ableitung gefunden werden, damit kein Wasser die Fassade herunterlaufen kann und somit die Entstehung der unschönen dunklen Spuren verhindert wäre.
christine863
Original Author6 years agoZur Hausseite hin ist das Glasdach abgedichtet. Das Hauptproblem
liegt auf der der anderen Seite. Allerdings gibt es bei den untersten Stufen auch
ein Feuchtigkeitsproblem an der Hauswand. Dort blättert stets die
Farbe ab.- 6 years ago
Sie schreiben oben: „Was können wir tun?“
Meine Antwort: Die Ursachen für die Feuchtigkeit erkennen, bestmöglichst beseitigen und dann erst Massnahmen zur optischen Verschönerung durchführen.
christine863
Original Author6 years agoDarauf läuft es hinaus. Allerdings ist die Wandgestaltung ein weiteres
Thema. Die Idee mit einer Verblendung oder evtl einer Abdeckung mit Cortenstahl lasse ich mir auf jeden Fall als Option offen.
Vielen Dank für die Vorschläge, und Ratschläge.Herzliche Grüße
Christine- 6 years ago
Wenn Sie die Helligkeit für den Abgang erhalten möchten, gibt es auch die Möglichkeit eine weiß beschichtete Metallverkleidung oder hinterleuchtete Mattglassverkleidung anfertigen zu lassen. In jedem Fall muss natürlich gewähleistet werden, dasssich keine Feuchtigkeit stauen kann.
Sie haben schon verschiedenartige Materialien verbaut: Natursteinstufen, Basaltsteinfüllung in verzinkten Gabionen, Holzlamellenelemente. Evtl. würde hier Cortenstahl ein wenig zu viel des Guten werden, so sehr, wie ich das Material auch mag. Besonders wenn man aus dem Eingang heraus tritt, wäre die Optik m.E. ziemlich „bunt“. Wenn Metall, würde ich Garten Design- Design Gartens Vorschlag aufnehmen oder auch evtl. Stahl andenken, was mit den Stufen und der Gabionenfüllung harmonieren könnte.
Eine NatursteinVerblendung wäre mir zu massiv in dieser Situation und auch nicht optimal, da sich m.E. die tiefer liegende Hauswände von den Stufen und oben verwendetem Pflaster mehr abheben sollten , damit der Eingang nicht wirkt wie ein „Loch“.
Könnte man den Eingang denn nicht auch farblich hervorheben, z.B. mit einem (frischen oder Grauanteile enthaltendem) Grün? Und dazu eine gut passende Beleuchtung?
Ich persönlich finde es auch ungünstig, dass man diese dunkle Gabionenwand vor sich hat, wenn man die Stufen hinaufgeht. Sie mögen Efeu, vielleicht wären einige Efeuranken hier eine Lösung, die Sache etwas freundlicher zu gestalten? Aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
christine863
Original Author6 years agoAn die mögliche Lösung mit der Glasverkleidung habe ich auch schon
gedacht, weil wir aktuell auf eine Glasarbeitsplatte für unsere Küche
warten.- 6 years ago
Es gibt auch tolle Ideen " Vertical Garden " ! Viele Pflanzen sind auch für Winter geeignet.
- 6 years ago
Hallo Christine863, die Abdeckung auf der Mauer scheint mir eine Grauwacke zu sein und ist somit ein stark saugendes Sedimentgestein. Der Stein reicht die Feuchtigkeit nach unten durch. Zudem ist der Überstand zu knapp, was für den Wassereintrag in die Mauerkrone nicht so von Bedeutung ist wie vielmehr für die Laufspuren auf der Wandfarbe. Die Aufplatzungen im Putzbereich deuten aus der Ferne beurteilt darauf hin, daß die Wandseite unter der Pflasterfläche nicht funktionierend abgedichtet wurde. Wenn man dort nicht aufreißen mag, um Versäumtes nach zu holen, bleibt die Kaschierung des Problems mit hinterlüfteten Baumaterialien, wie zB V2A Lochbleche uvm., oder aber die Beseitigung der Durchfeuchtung durch Verpressung der Wand mit Acrylaten (je nach Wandbeschaffenheit) und Epoxidharz. Dann könnte man wieder streichen. Abschließend könnte noch ein Punkt in Betracht gezogen werden: je nach Einbauart der Stufen kann auch dort Feuchtigkeit aus dem Untergrund wandern. Das ist aber nur ein Hinweis um wirklich alle möglichen Schwachpunkte angesprochen zu haben. Wahrscheinlich ist hier nicht. Alles Gute. Uwe Werthebach Ps: Das gesamte Wasser des Glasdach plätschert wohl an die Mauerkante. Die Bohrlöcher der Stützen könnten ebenfalls Schwachpunkte sein.
Ich vermute mal, das Hauptproblem ist das angelegte Gefälle. Ringsherum existieren keine Pflanzflächen um Wasser aufzunehmen und ich sehe auch keine Entwässerungsrinnen. Regenwasser samt Entwässerung des Glasdaches müsste also penibel weg vom Haus sowie der gesamten Öffnung zum Souterrain in Richtung Garten abgeführt sein.
Entweder ist dieses von vornherein nicht fachgerecht ausgeführt worden, oder diese Form der Entwässerung ist (evtl. auch nur bei bestimmten Bedingungen wie Wind oder Starkregen) einfach nicht ausreichend.
Auf dem nachträglich eingestellten Foto lässt sich m.E. sehr schön sehen, wie das Wasser die Stufen in Richtung Eingang herunterfliessen kann (also Wasser nicht nur von oberhalb der Mauer) und auch in der rauhen Natursteinoberfläche über eine geraume Zeit stehenbleibt. Das Gefälle der Stufen leitet die Nässe in Richtung der bereits feuchten Wand. (Wobei ich auch einmal den Bereich der ersten Stufen von oben aus gesehen direkt an Hauswand überprüfen würde).
Mal ganz abgesehen vom evtl. (teilweise) nicht fachgerecht ausgeführten Gefälle der Flächen erfüllt eben auch das Glasdach in keinster Weise die Funktion, diesen Bereich vor Nässe zu schützen. Es ist m.E. zu klein und sollte auch über eine eigene, gezielte Möglichkeit der Entwässerung verfügen. Im Augenblick trägt es wahrscheinlich so eher zu einer Verschlechterung der Situation bei.
Im besten Falle könnte hier eine evtl. Veränderung schon die bestehende Sachlage vollkommen entschärfen. Das müsste aber vor Ort geklärt werden, ich kann hier nur spekulieren anhand weniger Fotos.
Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen hier nun viel Erfolg und nach fachgerechter Beseitigung des Nässeproblems einen wundervoll gestalteten Eingangsbereich !
christine863
Original Author6 years agoIch danke Ihnen Herr Werthebach, und Ihnen Frau von Steht für die
umfassenden Ausführungen.
Es gibt danach mehrere Gründe für die unbefriedigende Situation.
Wir müssen dem nachgehen, und versuchen das Problem zu beheben.
Ich werde die Vorschläge mit den entsprechenden Handwerksfirmen,
die alle ansonsten gute Arbeit geleistet haben, besprechen.

Garten Design - Design Garten