christo

UMFRAGE: Schneidebretter – Holz oder Kunststoff?

Christo Mitov
9 years ago
Jetzt bist Du dran: Natur versus Chemie: Welches Schneidebrett nutzt Du zu Hause – Holz oder Kunststoff? Stimme unten ab und lass es uns wissen in den Kommentaren!
Küchenregale / kitchen shelves · More Info
Holz
Kunststoff

Comments (70)

  • Tatjana Grebenjuk ( Baa)
    8 years ago

    Schneidebretten braucht jede Küche. Holz wirkt wegen seiner Gerbsäuren antibakteriell, Plastik hingegen nicht. Nach benutzen Holzbretter leicht reinigen : kalt abwaschen und danach mit heißem Wasser nachspülen. Ich tausche 1 mal pro Jahr meine Holzschneidebretten.

  • PRO
    Liquid Plastic Design
    8 years ago
    Holz für Brot, Kunststoff für Fleisch und Gemüse.
    Ich weiß nicht, ob Holz sich so hygienisch reinigen lässt wie Kunststoff.
    Christo Mitov thanked Liquid Plastic Design
  • hockylanetixx
    8 years ago

    @Liquid Plastic

    Einfach mal den Beitrag vorher lesen :-)

    Christo Mitov thanked hockylanetixx
  • Schokomenschin
    8 years ago
    Glas! Bisher keine Kratzer, also super hygienisch.
  • fräulein mooy
    8 years ago
    Zum Schneiden Plastik, auf dem Tisch gerne Schiefer.
  • cwasch
    8 years ago
    Fürcdie Messer ist Glas nicht so gut. Ich habe mir bei einem Gastronomieausstatter ein riesiges Schneidbrett aus Kunststoff gekauft. dazu gibt es einen Glätter, der die Schnitte abschmirgelt. Für alles was nicht so "saftig" ist nehme ich das Holzbrett. Fisch hat ein eigenes Kunststoffbrett
  • PRO
    stephan möbel
    8 years ago

    Wir
    fertigen seit nunmehr 12 Jahren Schneidebretter aus Massivholz für
    zwei namhafte Küchenstudios in Berlin. Diese sind ca. 40 mm stark,
    haben nach vorne hin eine Abkantung und können mobil auf die
    vorhandene Küchenarbeitsplatte aufgesetzt werden. Innerhalb dieses
    Zeitraums haben wir 84 Schneidebretter geliefert. Größtenteils wird
    die Ausführung aus Buchenholz bestellt; aber auch Eiche-, Ahorn-,
    Nuss- und Kirschbaumschneidebretter haben wir bereits gefertigt. Die
    Oberfläche wird von uns mit einem Öl veredelt und abgesperrt. Es
    kamen keine Rückmeldungen der Besteller, dass deren Kunden Nachteile, die das Material "Holz" in Bezug auf die Hygiene mit sich bringt, bemängelt haben.

    Ich selbst nutze zuhause sowohl ein Massivholz-
    als auch ein Kunststoffschneidebrett. Wobei letzteres nur zum Einsatz
    kommt, wenn das Holzschneidebrett bereits anderweitig in Benutzung ist.

    Die Vorteile des Materials "Holz" und dessen Pflege werden von der "Gebrüder Jürgens GmbH" ausreichend beschrieben- dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen.

  • hockylanetixx
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Ja, Glas ist Gift für scharfe Messer. Ist schick und deshalb wird es auch angeboten, aber wer es vorzieht mit (richtig) scharfen Messern zu schneiden sollte sich lieber was anderes suchen.

  • midmodfan
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Glas ist sicher super-hygienisch, aber was mich abgesehen vom stumpfmachenden Effekt schon daran stört: der Krach, den Messer darauf machen.

    Was ich auch ganz praktisch finde: Schneidmatten statt Bretter. Wir hatten vor Jahren welche im Urlaub gekauft, weil ich die im Ferienhaus vorhandenen Schneidbretter nie benutzen mag. Die Schneidmatten nehme ich mittlerweile auch zu Hause manchmal her. Das Gute ist, dass man sie leicht biegen und damit das Geschnibbelte direkt in Schüssel, Pfanne oder Topf schütten kann, ohne dass die Hälfte danebenfällt. Außerdem haben sie verschiedene Farben, so dass ich immer dieselbe Farbe für dieselben Lebensmittel hernehmen kann.

  • PRO
    La Casa Wohnbau GmbH
    8 years ago

    Sollten beide in regelmäßigen Abständen je nach Gebrauchsspuren gewechselt werden da bei beiden die Klinge furchen hinterlässt worin sich Bakterien pudelwohl fühlen. Stein hat den Vorteil dass sich da keine kleinen Nischen bilden können tun aber dem Messer nicht gut. Von daher Holz oder Kunststoff aber regelmäßig erneuern.

  • PRO
    Kyburz Made
    8 years ago

    Auf jeden Fall Holz! www.kyburzmade.com

  • PRO
    SCHOß INGENIEUR GmbH
    8 years ago

    Holz ja, aber nicht irgendeins. Das Brett meiner Wahl ist aus Eiche Stirnholz

  • edoalo
    8 years ago

    Holzfan ABER

    Ich muss gestehen ich brauch auch Plastik so für Zwiebeln schneiden und danach das Gemüse und ab in die Maschine.

  • PRO
    User
    8 years ago

    Holz wirkt einfach stilvoller.

  • PRO
    Tischlerei Witte & Lotz GbR
    8 years ago

    Eiche Servier und Schneidebrett

  • Jessica Kraut
    8 years ago

    Holzbretter sind aber in Sachen Hygiene nicht schlechter als Plastikbretter, im Labortest von Markt lagen sie sogar vorn. Studien zeigen außerdem, dass bestimmte Hölzer antimikrobielle Eigenschaften haben. Das bedeutet, dass Bakterien, die hängen bleiben, durch Inhaltsstoffe im Holz möglicherweise abgetötet werden. Plastik kann das nicht leisten. Zudem kann Holz kleine Schnitte ausgleichen, weil es quellen kann.

  • PRO
    Schreinerei Sadlo | MÖBELBAU
    8 years ago

    Natürlich Holz

  • PRO
    Holzverliebt
    8 years ago

    Holz :)

  • PRO
    CASTELLO Wohndesign
    8 years ago

    Holz

  • PRO
    HolzBauHaus GmbH
    8 years ago

    Holz...ganz klar

  • PRO
    Schulzes Farben- und Tapetenhaus
    8 years ago

    Kunststoff. Viel hygienischer.

  • hockylanetixx
    8 years ago
    "Kunststoff. Viel hygienischer"
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum...
  • PRO
  • PRO
    a-zone-art-house ohg
    8 years ago

    Ich bevorzuge ein Holzbrett aus Eiche Stirnholz !


  • PRO
  • PRO
    Schreinerei Hermann Eder
    8 years ago

    Auf Kunstoff-Oberflächen verbreiten sich Bakterien und Keime.

  • PRO
    Maler Kerler GmbH & Co.KG
    8 years ago

    weicher zu schneiden

  • PRO
    stayconcrete GmbH
    8 years ago

    Holz ist einfach schöner

  • PRO
    Karl Decker Drechslermeister
    8 years ago

    Natürlich ein Holzschneidebrett. Besuchen Sie uns gerne auf unserer Seite und sehen Sie, was aus Holz noch alles gemacht werden kann.

  • PRO
    Berndt Holzbau
    8 years ago

    Holz

  • PRO
    Firma Ambiente
    8 years ago

    Nur Holz

  • S. H.
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Uiiii! Bisher dachte ich immer, das Kunststoff hygienischer wäre. Ich habe ein Holzbrett für mein Wiegemesser. Die Öle der Kräuter haben es trotz Reinigung schon sehr verfärbt und ich finde das nicht sehr hygienisch - mal abgesehen vom Anblick. Ok, vielleicht ist das Holz nicht die beste Wahl gewesen. Kann ja sein. Ich werde jetzt auf Holz umstellen, weil mich die Kommentare hier überzeugt haben. Aber Fleisch und Fisch werde ich weiterhin immer auf Kunststoff verarbeiten. Gibt mir ein besseres Gefühl. Aber für mein Gemüse und Obst besorge ich mir jetzt Holz. Ist Eiche-Stirnholz die einzig gute Wahl oder gibt es noch andere Empfehlungen? Ist ja auch eine Kostenfrage, da ich nicht so viel Geld habe. Muss man das Brett dann wirklich jährlich erneuern?

  • PRO
    Kuhbus Architekten
    7 years ago

    Holz ist definitv besser :)

  • PRO
    Schulzes Farben- und Tapetenhaus
    7 years ago

    Wie bekomme ich denn die Lebensmittelreste aus dem Holz ? Gibts da denn keine Bakterien die im Holz bleiben ? Ich würde Kunststoff bevorzugen.

  • PRO
    User
    7 years ago

    Holz verfügt über dauerhaft wirksame antiberkterielle Inhaltsstoffe. Wenn das Brett unansehnlich wird kann man es mit einem scharfen Messer einfach abschaben. Danach sieht es wieder aus wie neu. Unhygienisch im eigentlichen Sinn von Hygiene wird das Brett dadurch dass es Ölflecken bekommt nicht. Da Kunstsoffe über keinerlei positiv gegen Bakterien wirksame Inhaltstoffe verfügen, werden sie wesentlich leichter zu Bakterienschleudern, da sich in den Schnittfugen die lieben Tierchen fleißig vermehren. Wer trotzdem Bedenken hat, kann auch ein Holzbrett mal mit über 60° heißem Wasser abspülen. Das entfernt sowohl den Ölfilm als auch die Bakterien und die Gerüche nachhaltig. In Japan werden übrigens lieber Weichhölzer verwendet weil die Messer dann länger scharf bleiben. Dafür hält das Brett dann halt weniger lang. Beim Schneiden entstehen unweigerlich kleine Abschnitte aus dem Untergrund. Mir ist der Gedanke sympathischer ein paar natürlich gewachsene Holzschnipsel mit zu verzehren als Plastikfusseln im Essen zu haben. Besonders vorteilhaft finde ich Bretter aus Dreischichtplatten. Die werden vom dauerhaften Aufliegen nicht krumm.

  • PRO
    desmondo.de
    7 years ago

    Holz ist optisch schöner. Zur Reinigung möchte ich mich auch dem Post übermir zustimmen.

  • Sonja Sell
    7 years ago
    Wer sich die Schnitte in Schneidebrettern ansieht weiß, dass kleinste Partikel des Untergrundes sich lösen und mit dem Lebensmittel verzehrt werden. Holz ist gesünder als Kunststoff, zumindest wenn man es verschluckt. Mag sein, dass sich Kunststoff im Geschirrspüler besser und hygienischer reinigen läßt, aber Holzbretter sind trotzdem meine Wahl. Wobei ich zugebe, dass die kleinen Brettchen die in den Spülmaschine kommen bei mir nicht länger als ein Jahr überleben - "Erbstücke" sollte man also als solche gut in Ehren halten und zum Angucken verwenden. Mein dickes großes Schneidebrett vom schwedischen Möbelhaus wird nicht nur gelegentlich geölt, sondern alle paar Jahre neu angeschliffen, die schiere Masse gibt das ja her. Die kleinen Alltagsbrettchen für die Butterbrote sind preiswerte Dutzendware, denen ich nicht nachweine, wenn der Geschirrspüler ihnen den Rest gegeben hat....
  • PRO
    Goldlicht
    7 years ago

    Naturholz!

  • PRO
    Junker - Bad, Heizung, Klima
    7 years ago

    Kunststoff!

  • L-L
    7 years ago

    Wenn klein genug für die Spülmaschine Kunststoff, für Brot und grosse Bretter Holz

  • PRO
    Sonntagsstaat
    7 years ago

    Am besten Schneidebrett und Brotkasten in einem

    Bread Bin · More Info

    Bread Bin · More Info

  • PRO
    Brodrecht HandwerkerTrupp
    7 years ago

    Holz!

  • PRO
    E. Gunst GmbH & Co. KG
    7 years ago

    Meine Wahl ist eindeutig Kunststoff. Mag sein, dass beim Schneiden kleinste Partikel des Schneidebretts gelöst werden und Holz dabei die „gesündere“ Wahl ist, wenn das Material verschluckt würde. Jedoch sprechen wir hier nicht von Kilogramm, sondern von kleinsten Teilchen, die in jedem Fertigprodukt ebenfalls enthalten sein könnten.

    Kunststoff ist hygienischer, weil Bakterien hier nicht in unauswaschbare Tiefen eindringen können. Holz lässt mit der Zeit durch die Offenporigkeit Bakterien und Feuchtigkeit durch, mehrfaches spülen im Geschirrspüler verstärkt diese Eigenschaft noch, antibakterielle Inhaltsstoffe werden auf Dauer ebenfalls ausgespült.

    Klar, Holz fühlt sich besser an, macht was her. Kunststoffe jedoch lassen sich beliebig oft und auch ggf. sehr heiss abwaschen. Da haben Bakterien keine Chance.

  • PRO
    LAIS Architektur Tragwerke Technik Management
    7 years ago

    Holz ist die traditionellere, schönere Variante welche dem Kunststoff in den meisten Fällen optisch nichts anhaben kann. Natürlich sind Kunststoffbretter hygienischer und praktischer aber langfristig stellen Holzbretter wahrscheinlich die besseren Schneidebretter dar.

  • PRO
    stamm[tisch] design
    7 years ago

    Mein klarer Favorit für's Schneidebrett ist Holz: ästhetisch, langlebig, antibakteriell und klingenschonend

  • PRO
    Küchenwerkstatt wohnen & leben
    7 years ago

    Ich kann mich der Ausführung von "Gebrüder Jürgens" nur anschließen.

    Holz ist natürlich die erste Wahl - wobei man hier auch noch nach Holzart unterscheiden kann und für was man das Brett verwendet.

    Glas ist viel zu hart. Da werden die Messer zu schnell stumpf.

    Wir fertigen in unserer Schreinerei auch Schneidebretter aus Mineralwerkstoff. Das Material vereint viele positiven Eigenschaften und ist somit ein guter Kompromiss. Die Bretter - können anders wie Holz - in den Geschirrspüler. Für viele sicherlich ein entscheidendes Kriterium.

  • PRO
    Ruperti Schreinerei
    7 years ago
    (Natur)lich Holz.
    Zur Pflege empfehle ich: abwaschen mit lauwarmen Wasser und mit einer Zitronenscheibe einreiben. Danach zum trocknen auf der Längskante aufstellen damit es von beiden Seiten ablüften kann. Die Zitrone wirkt zusätlich antibakteriell und egalisiert Gerüche. Wir machen zum beispiel eine Konsole aus Holz wo man die Bretter nach dem reinigen aufhängen kann. Bei Interesse schicke ich euch gerne ein Bild dazu.
  • Konrad Förster
    7 years ago

    schon mal überlegt? wenn man viel schneidet kommen immer wieder kleine Partikel des Schneidebrettes ins Essen. was hat mann lieber im Magen Holz oder Plastik und schaut man/frau mal so ein Plastikbrett an nach einiger Zeit kann man sich ja einiges vorstellen.

  • Ursula Buchner
    7 years ago

    Holz und nur Holz


  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    7 years ago

    Meine Schneidebretter sind aus kleinen, zusammengeleimten Stücken aus Bambus. Schwer, superhart, da Hirnholz und sehr strapazierfähig. Nach den vorherigen Beiträgen über die Hygiene von Kunststoffbrettchen werde ich diese, die eh fast nie zum Einsatz kommen, demnächst aussortieren...

    Danke für die vielen Tips für eine, auf den ersten Blick, ziemlich "banale" Frage!