wohnprinz

Alter Heizkörper in Mietwohnung. Zu groß und zu hässlich. Was tun?

WOHNPRINZ
8 years ago

Hi,

ich stecke gerade in einem neuen Projekt und bin etwas ratlos. Das Büro bekommt eine weitere Funktion (Esszimmer) und bei der Planung habe ich nun eine Sackgasse aufgespürt.

Dekorieren macht mir Spaß, Looks zu planen ebenfalls. Aber bei Heizkörpern geht es mir wie beim Thema Küche. RATLOSIGKEIT.

Da der Heizkörper so groß ist und so weit absteht, müssten Vorhänge ziemlich weit in den Raum angebracht werden, damit sie frei fallen können und nicht auf dem Heizkörper aufliegen.


Was kann man da machen, welche Heizkörper sind zu empfehlen und worauf muss man achten?




Arbeits & Esszimmer im Hollywood / Asia Look · More Info

Comments (15)

  • PRO
    WOHNPRINZ
    Original Author
    8 years ago

    Hey lieben Dank für deine Antwort. Das größte Problem des Heizkörpers ist seine Größe bzw. die Tiefe. Also ich denke um einen neuen Heizkörper kommen Wir nicht drum rum.


  • PRO
    Hudson Reed DE
    8 years ago

    Hallo, Ich weiß nicht nach welcher Art von Heizkörper du suchst, aber schau doch mal bei uns vorbei, wir haben so ziemlich alles in verschiedenen Farben, Größen und Stilen. Eine Heizkörperverkleidung wäre noch eine Möglichkeit. Viel Glück!

  • PRO
    User
    8 years ago

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es um einen Austausch des jetzigen Heizkörpers, weil er nicht gefällt. Soll ein neuer her, der optisch besser oder unaufälliger aussieht, ist auf die Heizleistung zu achten, damit der Raum weiterhin ausreichend beheizbar bleibt. Am besten einen Fachmann Heizungsinstallateur vor Ort befragen, die haben gleichzeitig passende Modellvorschläge parat.


    Ansonsten ist eine Verkleidung eine gute Alternative - schmälert aber immer etwas die Wärmeabgabe.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Moin,

    solche alten Trümmer haben/hatten wir auch in unserem Haus dass wir gerade Schritt für Schritt renovieren. Die würde ich wirklich rausschmeißen und gegen moderne, schlankere Teile ersetzen.

    Einfach mal den Heizungsbauer fragen.

  • tamayo03
    8 years ago

    wenn die Wohnung eine Mietwohnung ist, darf man nicht einfach Heizkörper tauschen... oder?

  • PRO
    Tischlerei Hocra Gbr
    8 years ago

    Was ist denn mit einer Heizkörper - Verkleidung passend zu der Laibungsverkleidung vom Fenster . Denn Heizkörper finde ich gar nicht so schlimm viel schlimmer finde ich die Heizungsrohre in der Ecke .

  • sjoeks
    8 years ago
    Hallo,

    Ich würde mal mit einem Sanitär/Heizungsbauer sprechen. Man könnte sicher den Heizkörper vom Fenster wegnehmen und einen hohen schlanken an die Wand setzen. Die Rohre sind ja schon dort. Einen Vorschlag ausarbeiten und dann den Vermieter fragen. Wenn man bereit ist die Kosten zu tragen wird der Vermieter meist nichts dagegen haben.
  • Willi Grandjean
    8 years ago

    Hallo, und guten Tag.

    Bei Deiner Wohnung würde ich eine Infrarotflachheizung installieren.

    Denn bei dieser kommt die Wärme, wie bei der Sonne von oben nach unten, und nicht wie bei einer Gas oder Ölheizung,denn bei der steigt die Wärme von unten nach oben, der Fußboden wird warm wie bei einer Fußbodenheizung, die Luftfeuchtigkeit bleibt erhalten, man muss keine Wasserbehälter an die Heizkörper hängen, damit die Luft feucht bleibt, denn solche Wasserbehälter sind die größten Bakterien und Virenschleuder die man sich vorstellen kann.

    Man braucht bloß einen Stromanschluss, und wenn man aus einer Mietwohnung auszieht nimmt man diese Infrarotflachheizung einfach wieder mit.

    Informiere Dich über diese wirklich gesündere Heizungsart !!!

  • PRO
    agadon - wärme und mehr
    8 years ago

    Hallo, vielleicht wirst du ja bei uns fündig. Wir können dir einen flachen horizontalen Paneelheizkörper (auch doppellagig, also mit höherer Leistung) empfehlen oder auch eine Infrarotheizung. Bei Fragen melde dich einfach!

    LG Gina von agadon - wärme und mehr

  • PRO
    Brauner+Brauner Partnerschaftsgesellschaft
    8 years ago

    Hallo,

    das ist eine Frage die nicht nur die Gestaltung betrifft. So ein Heizkörper hat ja auch eine Funktion, die auch erhalten bleiben muss.

    Die Frage die sich ja auch noch stellt ist: Ist der neue Heizkörper mit gleicher Leistung denn auch wirklich schlanker? Diese alten Heizkörper haben den Vorteil, das sie Strahlungswärme spenden und nicht nur heiße Luft wie die meisten neuen. Strahlungwärme macht ein ganz anderes Wohlgefühl. Es gibt auch neue mit Strahlungswärmeanteil. Die sind dann aber auch recht dick.

    Ich bin kein Fachmann. Und es kommt mir so vor, als wäre hier einer von Nöten, der nicht nur einen neuen Heizkörper verkauft sondern die Vor und Nachteile aufzeigt. Bei einer Mietwohnung wäre mir der Aufwand zu groß.

    Viel Erfolg.

    LG A. Brauner

  • PRO
    Brauner+Brauner Partnerschaftsgesellschaft
    8 years ago

    Eine Verkleidung wie die Tischlerrei vorgeschlagen hat finde ich auch prima. Vor allem in Verbindung mit einer großen Fensterbank für einen kleinen, warmen Fensterleseplatz.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Moderne Flachheizkörper arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip wie die alten, insofern bleibt das Wohlgefühl erhalten. Moderne Heizkörper sind einfach nur kleiner weil sie anders gefertigt werden (können), d.h. gleiche (oder höhere) Heizfläche bei kompakteren Massen. Und es muss wesentlich weniger Wasser erhitzt werden. Also effizienter.

    Es gibt von versch. Herstellern sog. "Renovierungs-Heizkörper" - die sollen auf die Standard-Anschlüsse der alten HK passen. Somit würde sich auch der Austausch-Aufwand in Grenzen halten.

    Mit dem Vermieter muss es natürlich trotzdem abgestimmt werden.

  • Bettina
    7 years ago

    hallo, mich würde interessieren, wie das Endergebnis ausschaut ;). Und, jetzt sicher zu spät, aber dennoch: Ich hätte das Fensterbrett in den Raum verlängert, so dass es bündig abschließt mit dem HK. Ist schöne Fläche für Blumenvasen und Kerzenhalter und lenkt optisch vom HK ab.

  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    6 years ago

    Hallo,

    mal abgesehen von den Abmessungen, ist es daraus möglich einen solchen Heizkörper mit wenigen Handgriffen in das Raumbild zu integrieren.

    Unsere Heizkörperverkleidungen werden auf Kundenwunsch hergestellt. In unserem Konfigurator, können Sie sich Design, Farbe und natürlich die Maße aussuchen, und wir stellen Ihnen ihre Wunsch-Verkledung her.

    Montiert wird die Sentimo mit Hilfe von Magneten. Somit sind keine weiteren handwerklichen Tätigkeiten notwendig. Auch machen sie Ihre Räumlichkeiten nicht noch einmal durch Bohren oder ähnliches schmutzig.

    So kann man seinen Raum ganz in Ruhe bis ins letzte Detail planen und umsetzen und ganz zum Schluss den Heizkörper so gestalten wie man Ihn haben möchte. Entweder dezent, so das er sich in das Raumbild einbindet und nicht auffällt oder auch gerne peppig um einen neuen Akzent zu setzen.