damarisjh94

UMFRAGE: Vertikale Gärten - TOP oder FLOP?

Damaris
8 years ago

Ob im Wohnzimmer, im Bad oder auf der Terrasse: Pflanzen lassen uns aufatmen – Topfpflanzen nehmen jedoch oft viel Platz weg. Die Lösung: ein Garten an der Wand! Kann ein vertikaler Garten wirklich eine Alternative zu Topfpflanzen sein oder ist das nur was für draußen? Wer hat Erfahrung mit vertikalen Gärten? Stimme ab und teile Deine Erfahrungen in den Kommentaren.

Contemporain Salon · More Info

TOP
FLOP

Comments (50)

  • cwasch
    8 years ago
    Ich vermute, dass ein vom Fachmann installierter vertikaler Garten weniger Pflegeaufwand braucht, als eine mit Pflanzen vollgestellte Fensterbank. Ich würde ihn auf jeden Fall vom Profi anlegen lassen um Feuchtigkeitsschäden und Bepflanzungsfehler zu vermeiden.
  • PRO
    Gräber Haus- und Gartenservice
    8 years ago

    Auf jeden Fall Top!

  • PRO
    eb Haus
    8 years ago

    top!

  • PRO
    W. Ravior e.K.
    8 years ago

    top

  • PRO
    User
    8 years ago

    Wunderbar, wenn man den Platz hat!

  • PRO
    TAO ASIATIC INTERIOR
    8 years ago

    Gefällt mir sehr gut! In Asien sind solche vertikale Gärten in den Häusern sehr gängig. Ich kann mir auch gut Orchideen dort vorstellen.

  • Girasol
    8 years ago
    Auf jeden Fall TOP. Nur, wie legt ein Laie sowas an und wie ist es zu pflegen?
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Absolut Top, vor allem wenn es so gelungen ist wie auf dem Bild
  • PRO
    ConceptRoom.de
    8 years ago

    Also generell Top. Finde aber, es kommt auch drauf an, wo und wie.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    @Girasol
    Kann man fertig kaufen und braucht es dann nur an die Wand zu hängen.
    Wir haben vor 1,5 Jahren mal eine "Sparversion" davon in unser Badezimmer gehängt (dahinter versteckt sich ein Lautsprecher).

  • Damaris
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    @hockylanetixx ist das eine echte Pflanze? Oder eine Kunst-Pflanze? Wenn es eine echte ist, wie pflegst du sie?

  • HU-3335982
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Wir haben einen VertiGarden als mobiles Hochbeet. Er ist stabil und es passen sehr viele Pflanzen rein, Kräuter, Erdbeeren und Salat und die Schnecken kommen nicht dran. :-) Und wenn wir mehr Platz brauchen, kann man ihn einfach zur Seite schieben.

  • helgaklimowitsch1
    8 years ago
    hätte Bedenken dass sich dahinter Schimmel oder Sonstiges bildet. Aussen hätt ichs gern. Trau michs aber nicht selber anlegen.
  • houzz92
    8 years ago

    @hockylanetixx

    wo bitte kann man dies kaufen?

  • PRO
    Maier Gartengestaltung
    8 years ago

    Das sieht sehr schön aus!

  • Tim
    8 years ago

    Die meisten Vertikalen Gärten bestehen aus fertigen Elementen. Mit klappbaren Schuhschränken aus Kunststoff (z.B IKEA Trones) und ein wenig kreativ-handwerklicher Eigenleistung (zur Befestigung / Bewässerung) kann man das sehr unkompliziert und günstig selber machen...

    Falls man mal keine Lust auf Bepflanzung hat, sehen die Kästen - je nach Farbe - "immer Grün" aus...

  • PRO
  • hockylanetixx
    8 years ago

    @houzz92
    Ich habe das Moos-Paneel vor zwei Jahren bei der Firma Tresa (tresa.de) gekauft.

  • PRO
    Stadtmüller Gartengestaltung
    8 years ago

    Echt schön!

  • PRO
    Wirtz & Lück Wohnbau
    8 years ago

    Eine sehr schöne Wandgestaltung.


  • PRO
    Bittner Landschaftsbau
    8 years ago

    Natur an der Wand, sehr schön!

  • PRO
    Schlegel Gartenbau
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Sieht toll aus und nimmt nicht viel Platz in Anspruch. TOP!

  • PRO
    VALERIJA VUK MEDIA ART
    8 years ago

    Auch als Kunst bereits in Galerien vorgestellt!

  • Christo Mitov
    8 years ago

    @tihebo sehr tolle Idee!

  • PRO
    Galabau Goßmann
    8 years ago

    interessante Idee!

  • PRO
    ISOLUZIONI
    7 years ago

    Vertikale Gärten sind eine prima Sache! Neben den offensichtlichen "benefits" sind sie vor allem eine neue Gestaltungsform, die ungeahnte Möglichkeiten bieten und bislang noch wenig ausgenutzt wurden. Wenn sie gut gemacht sind, sollten sie auf Jahre hin problemlos bleiben.

  • PRO
    Bushill - kreative Fliesen Ideen
    7 years ago

    TOP! kreative Idee!

  • info4122
    7 years ago

    Sieht super aus. Sehr kreativ!

  • germanstandard16
    7 years ago
    top!!!
  • PRO
    Landschaft planen + bauen NRW GmbH
    7 years ago

    schöne Vertikale.

  • PRO
    Garten Janssen
    7 years ago

    Es ist eine sehr interessante Möglichkeit um kahle und langweilige Wände mit Leben zu erfüllen.

  • PRO
    Anny Who
    7 years ago

    Finde ich total schön!

  • PRO
    Atelier für Architektur
    7 years ago

    schöne Gestaltungsmöglichkeit

  • PRO
    User
    7 years ago

    TOP, sehr interessant und schön!

  • PRO
    Gartenbau- und Landschaftsbau Bublica
    7 years ago

    sieht super aus

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 years ago
    Berühmt sind die Werke von Patrik Blanc. Wir persönlich sehen diese Art der Begrünung vor allem im Innenbereich. Bisher kam noch kein Wunsch eines Bauherren in diese Richtung.
  • PRO
    Garten-Jaspers
    7 years ago

    Vertiplant in NL hat auch tolle Objekte

  • PRO
  • barbara_goette
    7 years ago
    @hockylanetixx : wie habt ihr das geschafft? Wunderschön. Wir hatten auch welche von karoo mit Sukkulenten, das hat überhaupt nicht funktioniert. Ein Teil war zu feucht der andre zu trocken.
  • PRO
    Albrecht Gärtner von Eden
    7 years ago

    ist Top

  • PRO
    designwerk7
    7 years ago

    Top!


  • PRO
    Cardach Garagen Carports Tore
    7 years ago

    sehr gute Idee für den Aussenbereich - nicht nur vertikal

  • PRO
    schumacher-architekten
    7 years ago

    gefällt mir sehr gut und bringt leben in die Bude

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    7 years ago

    Wir haben eine Vertikalbegrünung im Bürovorraum installiert. Seit mittlerweile einem Dreivierteljahr. Nur sehr wenig Pflanzenausfälle und wir sind soweit zufrieden. In die Büroküche kommt nun eine Salatfarm. Angelegt als vertikale Etagenanlage. Allerdings mit Kunstlicht und Bewässerungsautomatik. Jeden Tag frischer Salat!

  • PRO
    Grütters GmbH
    7 years ago

    Top

  • PRO
    cubus architekten
    7 years ago

    WIr finden das Projekt mit der "Salatbar" sehr spannend, wobei wir es eher im Fassadenbereich einsetzen würden.

  • hockylanetixx
    7 years ago

    @barbara_goette
    Reines Moos ist wahrscheinlich einfacher. Das einzige Problem das wir damit haben ist dass die Kinder gerne dran rumzupfen ;-)

  • PRO
    User
    7 years ago

    Interessanterweise habe ich gerade zwei Projekte, wo vertikale Grünflächen Bestandteil des Konzeptes geworden sind. Bei dem privaten Projekt ist es sehr gut angekommen. Inzwischen gibt es gute DIY-Module, die einfach zu montieren und zu pflegen sind.

    Das zweite Projekt ist ein Büro, wo einige Flächen mit Islandmoos geplant sind. Bei meiner Recherche bin ich auf spannende Details gestoßen. Ich habe inzwischen einen Hersteller in Deutschland gefunden, dessen Konservierung mir aus der Kindergartenzeit meiner Kinder bekannt ist. Dort haben wir nämlich für die Jahreszeitentische Zweige mit Laub konserviert. Die Zweige werden für mind. 10 Tage in eine Glycerinmischung gestellt. Sie sehen anschießend immer frisch aus, fühlen sich auch so an, sind absolut pflegeleicht und umweltfreundlich ist es auch noch.