jessica_pausd

Wintergarten, Anbau oder Terrasse mit Glasfront?

Jessica P Aus D
7 years ago
last modified: 7 years ago

Hallo liebe Houzz-Community,

wir wollen einen 4ZKDB-Grundriss in einen 70qm offenen Wohn-Koch-Essbereich umbauen. Dabei stehen wir momentan vor mehreren Möglichkeiten, zu denen wir eure Meinung hören möchten.

1. Der Garten liegt zwischen Keller- und EG-Niveau und ist momentan nur durch den Keller zu erreichen. Wir wollen einen Zugang vom EG zum Garten schaffen.

2. Das Bad des alten Grundrisses muss der neuen Aufteilung weichen. Ein Gäste-WC brauchen wir aber dennoch.

Die Möglichkeiten, die wir bislang sehen, sind folgende:

1. Anbau eines Wintergartens auf Garten-Level, der in der Höhe dann 1 1/2-geschossig ist und auch am EG angebaut ist. Ausrichtung: Osten, mit kleiner Tendenz zu Süden. Die Bodenplatte wird im EG ein wenig ausgeschnitten, um den Wintergarten im Raumverbund an den Wohnraum "heran" zu holen. Die Treppe im Wintergarten führt vom EG auf Garten-Level. Das Gäste-WC wird im Keller liegen: hier ist jetzt schon ein WC vorhanden, das wir dann einfach in den Wintergarten "integrieren" würden. Nachteile: Energiebilanz ist vermutlich verheerend, wenn man den Wintergarten nicht vom Wohnraum abtrennt. Bekomme ich im Winter den 70qm Wohnraum noch beheizt? Und wenn ich durch eine Glaswand abtrennen würde, müssten die Gäste auf dem Weg zum WC ja durch einen tropisch heißen (Sommer) oder eiskalten (Winter) Wintergarten laufen.

2. Klassischer Anbau mit richtigem Dach und bodentiefen Fenstern statt des Wintergartens. Vorteil: Energiebilanz besser. Nachteil: Ein Anbau verdunkelt den Wohnbereich. Ich habe leider noch nie eine gute Anbau-Lösung gesehen, bei der so etwas nicht passiert.

3. Vor den Wohnbereich im EG einfach außen eine Terrasse setzen, vom Wohnbereich zur Terrasse hin vollverglasen, Treppe außen an die Terrasse anbauen. Vorteil: kostengünstiger. Nachteil: wohin mit dem Gäste-WC?

Fällt euch dazu noch irgendwas Gutes ein? Wir wollen verhindern, jetzt 50.000€ für einen Wintergarten auszugeben, der das Klima im gesamten großen Wohnbereich entweder zur Sauna oder zur Energieschleuder macht, und es nachher bitter bereuen. Wenn wir jetzt eine Terrasse anbauen, dann könnten wir "notfalls" später noch einen Wintergarten nachrüsten, wenn wir ihn sehr vermissen, und verbauen uns erstmal nichts. Bliebe nur das Toiletten-Problem...

Wir freuen uns auf eure Anmerkungen!

Comments (9)

  • Kat Bee
    7 years ago

    Ich würde eine Mischung aus 1. und 2. wagen:

    Einen richtigen Anbau, aber mit sehr vielen Glasfronten, auch diese so ausgerichtet, dass es im Wohnbereich nicht wirklich dunkler ist. (Falls ja, dann nur minimal). So hättet ihr das mit dem Gäste WC auch gelöst.

    So wären die zusätzlichen Heizkosten auch überschaubar. Evtl. auch mit Glasschiebetüren arbeiten.

    Günstigere Variante ist natürlich 3., wobei wirklich das Problem mit dem Gäste WC vorliegen würde. Deshalb lieber gleich richtig machen (Anbau). Außerdem hat man bei einem Anbau auch Möglichkeiten für Steckdosen, die sicherlich auch in einem Wintergarten gerne genutzt werden.

    Natürlich ist ein Anbau mit vielen Glasfronten die teuerste Variante, hebt aber den Immobilienwert an und langfristig betrachtet, ist es die beste Lösung.

    Jessica P Aus D thanked Kat Bee
  • PRO
    Markus Hierhager Innenarchitektur
    7 years ago

    Hallo Jessica,

    zum WC Problem habe ich ja bereits gepostet- zum Thema Wintergarten stellt sich mir die Frage, für wie viele Personen das Ganze gedacht ist, also wie viele seid Ihr in der Familie.

    Ehrlich gesagt finde ich den Raum ausreichend groß, auch ohne Wintergarten. Ein Wintergarten mag sicher eine schöne Ergänzung sein, aber er birgt immer das Risiko, dass er

    1. Im Grundriss toll aussieht, aber dann im Alltag nicht genutzt wird,

    2. Die Ausführung so ist, dass er einfach schlecht klimatisiert ist und nicht gemütlich.

    Vielleicht macht es mehr Sinn, die großen Terrassen Türen ganz großflächig zu verglasen und somit den Raum mit draußen "verschmelzen" zu lassen.

    Übrigens bezüglich der Einteilung und Einrichtung wie Sie jetzt in Eurem Plan gezeichnet ist, gibt es natürlich ganz viele interessante Alternativen. Denn der Raum ist groß und hat einen guten Schnitt.

    Viele Grüße,

    Markus Hierhager

    Loft 78 GmbH


    Jessica P Aus D thanked Markus Hierhager Innenarchitektur
  • Jessica P Aus D
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Markus,


    danke für deine Einschätzung!

    Ich teile deine Meinung: ich habe Angst, dass wir einen Wintergarten vielleicht nicht ausreichend nutzen, er gar nicht so wirkt wie gedacht und wir uns im Gegenzug massenhaft Probleme einhandeln. 70 qm zu beheizen wird vermutlich ohnehin schon kein Spaß, auch ohne "Energieschleuder" Wintergarten.

    Wir sind zu viert und benötigen daher den zusätzlichen Raum auch nicht; es wäre eher ein netter Effekt, den Garten näher ans Haus zu holen und durch die Galerie zum Wintergarten hin ein schönes architektonisches Element ins Haus zu bringen.

    Wenn du ansonsten Ideen für unsere Gestaltung hast, freue ich mich über jede Anregung. Deine Projekte treffen ziemlich genau meinen Geschmack, und uns selbst fehlt da ein bisschen die Kreativität, was die Gestaltung angeht.. Leider steht unser Haus nicht in Süddeutschland...


    Viele Grüße

    Jessica

  • PRO
    Markus Hierhager Innenarchitektur
    7 years ago

    Hallo Jessica,

    freut mich, dass Dir unsere Arbeiten gefallen.

    Wenn Du mir vielleicht den Plan mit ein paar mehr Maßen zu Verfügung stellen könntest ( muss nicht ganz genau sein ..) , mach ich mir gerne weitere Gedanken dazu.

    Übrigens .. wir haben Kunden von Malta über Wien bis nach Fehmarn, also Entfernungen sind für uns also kein Problem - auch nicht Düsseldorf ( wenn D dafür stehen sollte .. ) ;-)

    Viele Grüße,

    Markus


  • PRO
    Lebold Metallbau und Sonderkonstruktionen UG
    7 years ago
    Ich würde in dem Fall eine Glasschiebewand empfehlen...
    Jessica P Aus D thanked Lebold Metallbau und Sonderkonstruktionen UG
  • Jessica P Aus D
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Markus,


    "D" könnte zwar auch für Dresden, Dortmund oder Darmstadt stehen, heißt aber tatsächlich Düsseldorf. Gut geraten :)


    Für ein paar Maße anbei einmal der bestehende Grundriss. Die Tiefe des Hauses beträgt 8m. Wie tief dabei das Treppenhaus ist, das ja bestehen bleibt, müsste aus der Wohnflächenberechnung hervorgehen.

    Im nachfolgenden älteren Entwurf sind schon ein paar unserer bestehenden Möbel eingezeichnet. Die Küche (Kochinsel und Küchenschrank), den Esstisch und das Sofa haben wir schon bzw. wollen wir behalten. Ansonsten ist der anfangs hochgeladene Entwurf der aktuellste - mit der Änderung, dass wir Wohnen nach links und Küche / Esszimmer nach rechts tauschen wollen, weil der rechte Flügel ja schmaler wird durch den Einbauschrank und das Gäste-WC (das können wir eher in der Küche verschmerzen) und außerdem der Kaminschacht auf der linken Seite noch in Funktion ist, während in den anderen überall Leitungen laufen (und den Kamin hätten wir gern im Wohnbereich).

    Deinen Grundriss mit dem Gäste-WC fanden wir sehr interessant, aber haben final besprochen, dass wir das Tageslicht und den Platz doch lieber nicht an den Flur und das WC "abtreten" wollen, sondern es beim Wohnraum belassen.


    Für jegliche Ideen sind wir überaus dankbar.


    Viele Grüße

    Jessica

  • Jessica P Aus D
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Markus,


    mir gefallen deine Ideen ganz hervorragend. Ich zeige die Bilder und die Skizze mal meinem Mann - es sind ja meist (mindestens) zwei, denen ein Stil gefallen muss.

    Ich weiß übrigens nicht, wie du von zwei Rechtecken auf eine Bulthaup-Küche schließen kannst, aber du hast tatsächlich recht. Scheinst doch hellseherische Fähigkeiten zu haben - oder Sachverstand.


    Viele Grüße

    Jessica

  • PRO
    derraumhoch3
    7 years ago

    Hallo,

    habt Ihr schon eine Lösung gefunden?

    Sehr gerne helfen wir weiter.

    Mehr Infos zu dem was wir machen www.derraumhoch3.de

    Bei Bedarf einfach bei uns melden - herzliche Grüße

    Daniela Ferstl