katrin12

Haustür mit viel Glas - wie würdet ihr damit umgehen?

Cobie
7 years ago
Hi, unser neues Miethaus hat (wie abgebildet) eine Glasscheibe in der Tür. Aktuell ist die Scheibe vom Vormieter beklebt. Was würdet ihr machen, damit man nicht direkt in das Haus schauen kann? Links daneben befindet sich noch ein schmales Fenster mit gleicher Problematik. Freue mich über Tipps! :)

Comments (10)

  • Cobie
    Original Author
    7 years ago
    Danke, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Da müssen wir uns in jedem Fall etwas ausdenken! Vorhang klingt gut!
  • hockylanetixx
    7 years ago

    Ich persönlich würde das komplett abmachen, ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Befindlichkeit.

    Wenn unbedingt ein Sichtschutz gewünscht ist würde ich das mit auch mit Klebefolie machen, allerdings reichen mMn nach schmale Streifen aus um Einblick nach innen zu verhindern.

  • User
    7 years ago
    Hallo Cobie,
    In unserem vorherigen Haus hatten wir auch eine Haustüre mit Oberlicht und Klarglas im oberen Drittel der Türe. Am Anfang war das für die "Vorbeispazierenden" noch interessant, aber das Interesse sank zusehends. Was wollte man auch sehen? - Das gleiche "Elend";-)), wie zuhause? Nein.
    Aber nochmal im Ernst: Sobald der Reiz des Neuen abebbt, guckt da erfahrungsgemäß keiner mehr genau hin. Jahreszeitlich passend kann man ja auch noch einen Türkranz od. Ähnliches hinhängen, wenn man mag. Der schon vorab empfohlene Vorhang im Winter (gibt's z.B. bei Manufactum mit entsprechender Befestigung) sorgt dann zusätzlich für Wärme und Sichtschutz. Den Rest an mitbürgerlicher Anteilnahme sollte man m. M. N. lässig abperlen lassen. Viel Erfolg dabei & schönen Abend noch!
  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ich habe den Eindruck das dieser Eingang etwas "müde" aussieht. Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist eine neue bzw. zweite Scheibe mit Farbigem Glas, bzw. eine schöne Glaseinlegearbeit, nach persönlichem Geschmack. Es gibt Glaser die so etwas anfertigen, dann würde sich im Raum auch das Sonnenlicht schön brechen. Moderne Glastechnik und das Fenster kann in das Bild mit eingebunden werden.

    Gruss Lothar Hinz

    Ps. was mir mehr Sorge bereitet, wie bereits hier erwähnt wurde, ist die Heizungssituation. Ich empfehle natürlich unseren unsichtbaren, wartungsfreien, Carbonheizanstrich, da verschwinden auch die Heizkörper. :-D

  • Brigitte Forstner-Keck
    7 years ago

    Wie oben angesprochen würde ich die Situation auch mit einer Kunstverglasung lösen. Das gibt dem Raum, der Tür und nicht zuletzt dem ganzen Haus etwas Besonderes. Ich habe bereits 4 Kunstverglasungen (Innentüren) bei GlasAtelier Sych in Nürnberg beauftragt, alle sind wunderschön, sehr individuelle und hervorragend der Raumsituation angepasst.

    Ein Beispiel:


  • kalter kaffee
    7 years ago
    An sich ist das doch ganz schön! Eventuell die Folierung noch mal abnehmen und neu aufkleben. Dann aber ohne die durchsichtigen Streifen. Ich hatte in solch eine Folie schon mal einen kleinen Stern geschnitten, was sehr hübsch aussah.
  • PRO
    LICHTWERK GLAS
    7 years ago

    Mit dieser Problematik beschäftige ich mich seit vielen Jahren in meiner Werkstatt für Glasgestaltung. Für Ihr Thema gibt es verschiedene interesante Lösungen: blickdicht und trotzdem lichtdurchlässig ohne die zumeist hässlichen Folien zu verwenden.( Könnte übrigens sein, dass die ganz schlecht abgehen)

    Unterschiedliche Techniken mit unterschiedlichen Preisen zur Gestaltung stehen zur Verfügung. Sehr interessant und schön, speziell auch für Mietwohnungen eignet sich ein mit Silikon beschichtetes Hafttextil, das einen organischen look hat und in verschiedenen Farben erhältlich ist und in jegliches Format geschnitten werden kann. Melden Sie sich doch mal bei mir :-), mit freundlichen Grüßen, Gabriele Metzger, www.lichtwerk-glas.de

  • Anja
    7 years ago

    Ich komme mal auf die Frage zurück wie man den Einblick ins Haus/ in den Flur verhindern kann: Die Oberlichter und das Seitenfenster würde ich mit einer Milchglasfolie abkleben, mit oder ohne Muster. Die Folie in der Haustür würde ich so lassen, so sieht man wenigstens wer vor der Tür steht. Und durch die Fenster im Zimmer direkt neben dem Flur kann man doch eh reinschauen ;)

  • PRO
    KS Art
    7 years ago

    Als Sichtschutz empfehle ich Plisseeanlagen die frei verschiebbar sind. So kann man nach Wusch den Ein- und Ausblick regulieren. Wenn Duetteplissee verwendet wird hat man gleichzeitig auch einen Wärme- bzw. Kälteschutz. Plissee gibt es in vielen schönen Farben und auch Mustern, z.B. von MHZ. Die Anlagen werden mit kleinen Spannschuhen direkt in der Glasleiste befestigt, also geschraubt. Da es sich um ein Mietobjekt handelt kann man alternativ Klebeleisten verwenden, die mit einer nahezu unsichtbaren Silikonklebemasse direkt auf das Glas geklebt werden. Hier sollten Sie unbedingt einen erfahrenen Raumausstatter beauftragen, damit das Plissee auch wirklich passt.


    Die Kosten sind sicherlich höher als für eine Klebefolie aber sehr viel geringer als eine zusätzliche Verglasung.