anja_hildenbrand

Tür oder nicht - das ist hier die Frage

aaA bbB
7 years ago

Hallo liebe Community, liebe Einrichter und Innenarchitekten.

Seit längerem stell ich mir die Frage, Tür oder nicht?

Wenn ja welche - Glastür oder Halb-Glas oder was ganz ausgefallenes?

Evtl. Tür mittig, mit festen Elementen außen.

Es ist der unterschiedliche Boden, der mich sehr stört. Auch die sehr offene hallenartige Atmosphäre empfinde ich als etwas ungemütlich.

Aber die Helligkeit im Flur sollte dennoch erhalten bleiben.

Wie könnte man das besser lösen?!


Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Comments (15)

  • PRO
    Raumausstattung Hammer
    7 years ago

    Guten Tag,

    also ich für meinen Geschmack würde es so lassen wie es ist.

    Ich persönlich finde dieses Offene sehr schön.

    Schönen Tag noch und Gruß

  • Girasol
    7 years ago
    Ich finde es offen sehr schön und großzügig. Wenn Türe, dann aus Glas. Bei uns sind Türen eher überflüssig und stehen immer offen, außer Bad/Wc.
  • PRO
    User
    7 years ago

    Im Prinzip haben Sie sich die Frage schon selbst beantwortet: Ihnen fehlt das geborgene Gefühl, wenn es offen ist und Sie stören sich an der Optik der unterschiedlich aneinanderstoßenden Bodenbeläge. Damit haben Sie die Antwort auf Ihre Frage: "Tür - ja oder nein?" schon mit "ja" beantwortet. Bleibt die Beschaffenheit der Tür zu klären.


    Ich kann mir folgende Variante gut vorstellen:

    http://www.holz-speckmann.de/tueren/cpl-tueren/

    DIe Optik der Tür natürlich wie Ihre jetzigen Türen. Sie können überlegen, ob Sie das Glas satiniert oder klar haben möchten, je nachdem wieviel Abschirmung Sie sich zusätzlich zur Tür noch wünschen. Bei der Bildvariante bleibt durch das transparente Glas optisch noch ein wenig Großzügigkeit erhalten.

  • PRO
    User
    7 years ago

    Ich würde eine 2 flg. Glastür einbauen mit einen Türfutter. Das wirkt größer.

    Ich gehe davon aus das die Breite für genormte Türblätter ausgelegt ist.

    Damit es bezahlbar bleibt.(wenn das eine Rolle spielt.

  • hockylanetixx
    7 years ago

    Ich könnte mir da auch eine zweiflügelige Tür über die ganze Breite vorstellen.

  • Connie Nospers
    7 years ago
    Wenn mir dieser Raum gehören würde, würde ich mich für einen durchgehenden Bodenbelag entscheiden, dann an alle Fenster dieselben Vorhänge/ Plissees/ etc. anbringen ( möglichst schallschluckend) und dann noch die Türen in einer der schon vorhandenen Farben streichen. Was hier extrem stört, ist die Vielzahl der vorhandenen Farben, der Eindruck von Uneinheitlichkeit. Entweder verbindet man beide Räume - mit einem langen Teppich, der die höchstens 3 Farben der Raumgestaltung aufnimmt, oder es gibt Schiebetüren. Vorteil: ganz offen/ halb offen/ zu.
  • PRO
    Katrin Werbeck Interieur Design
    7 years ago

    Mein Vorschlag wäre eine 2 flügelige Tür mit Holzfassung passend zu den Türen auf dem Flur damit hier die Optik wieder aufgenommen wird. Möglichst auch mit identischem Türdrücker. Sprich heller Rahmen farblich wie die Tür rechts neben dem Treppenaufgang aber mit großen Scheiben hier ggf im unteren Bereich satinierte Scheiben um mehr abtrennung zu erzielen wenn der Bedarf dafür da ist. So würde auch der Eingangsbereich stimmig bleiben.

  • Claudia Maria L.
    7 years ago
    Ich würde mich für eine Glasschiebetüre entscheiden. Es gibt wahnsinnig viele Glasvariante.
  • Christo Mitov
    7 years ago

    Als Fan der offenen Räume bin ich für OHNE :)

  • User
    7 years ago
    Vielleicht große schöne Vorhänge die Sie zu den jeweiligen Seiten schieben und befestigen können.
    Dadurch wird das offene im Raum immer noch unterstützt, es gibt aber trotzdem ein wunderbares geborenes Gefühl.
    Die Bilder sind jetzt nur von Google, aber vielleicht hilfts ja ein bisschen :)
    Liebste Grüße!
  • diemai
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ich verstehe, dass Sie hier eine Abgrenzung haben möchten. Es ist halt nicht nur eine Treppe im Raum, es wirkt (auf mich) wie ein Treppenhaus. Noch etwas zu den unterschiedlichen Bodenbelägen. Ich denke nicht, dass sie das Problem sind. Der Holzboden passt gut zu den Türen. Doch die Treppe passt mit ihre Farbe / Ihrem Holzton? meiner Ansicht nach nicht zu dem Rest. Das finde ich sehr störend.

  • PRO
    User
    7 years ago

    Ich würde eine doppelte raumhohe Glastür einbauen. Die Räume wären weiterhin Lichtdurchflutet, egal ob die Türe geöffnet oder geschlossen wären, die Bodenunterschiede bekämen eine Daseinsberechtigung und Sie bekämen das Gefühl "es zieht nicht mehr" (egal ob es tatsächlich der Fall ist oder nicht.)

    Sehr schöne Lösungen gibt es von der Firma Rimadesio. Sollte es etwas günstiger sein, empfehle ich unsere Schiebetür Aurora oder Onyx.


  • hockylanetixx
    7 years ago

    Ich finde Glastüren (zumindest vollflächig) machen die Sache nicht unbedingt gemütlicher (war ja eine der Anforderungen der TE). Ich würde auf jeden Fall schauen dass ich das Design der übrigen Türen mit aufnehme und dort dann ggf. Glaselemente einsetzen.

  • PRO
    User
    7 years ago

    das ist eine sehr schöne Lösung. Die Weiße Tür mit Glas ist zeitlos und sehr elegant. Damit machen Sie nichts falsch und vieles richtig. Ich schließe mich der Empfehlung sehr gerne an.