cori_nna85

Woher bekomme ich so eine Platte ?

Cori Nna
7 years ago
Hallo an alle kann mir jemand sagen wo ich eine solche Holzplatte bekommen kann und was so etwas kostet ?

Powder Room · More Info

Comments (21)

  • kapillarwirkung
    7 years ago
    Am Günstigsten wahrscheinlich beim örtlichen Sägewerk. Je nach dem, was es für eins ist, auch in div. Holzarten verfügbar (Sägewerk, die viel Hartholz verarbeiten). Da dann zum selber raussuchen. Wenns da nix gibt, die Schreinereien in der Gegend abklappern. Auch da sollte sowas zu Genüge rum liegen. Wenn die Platte allerdings so bearbeitet sein soll, wie auf dem Bild, wirds natürlich dementsprechend teurer. Kann man aber auch an kalten Winterabenden selber machen :)
  • Cori Nna
    Original Author
    7 years ago
    Vielen Dank! Wie müsste ich sie denn bearbeiten um dieses Ergebnis zu erreichen?
  • kapillarwirkung
    7 years ago
    Nach dem hobeln / schleifen in gewünschter Güte erfolgt die Versiegelung - so wie die Platte glänzt, scheint sie lackiert (wohl wegen der Wasserspritzer). Möglich wäre auch ein Öl-Auftrag mit Tung-Öl. Soo schwierig ist das nicht, macht halt nur Arbeit. Wie gesagt, der Schreiner hätte entsprechende Maschinen, die einem viel Arbeit abnehmen können - einfach mal besprechen! Vielleicht kann man sich bei der Gelegenheit auch die gewünschte Holzart angucken!
  • hockylanetixx
    7 years ago

    Ich häng mich mal hier mit rein weil ich auch damit liebäugel mir so einen Tisch zu bauen.

    Einkauf ist einfach hier in HH, da gibt es hier einen schönen Holzhändler in der Nähe, Bearbeitung kriege ich auch hin.

    Ich mache mir aber Sorgen bzgl. Verziehens der Platte. Ich habe gelesen dass das bei so dicken Massivholz-Platten ein großes Thema ist. Die müssen erst Ewigkeiten (richtig) gelagert sein damit sich da nix mehr verzieht.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Kirsten S.
    7 years ago

    Aufbereitetes Altholz ist so alt, dass es sich ggf. nicht mehr verzieht, z. B. bei Tischfabrik24.de

  • PRO
    TIJCON Antonius Tuschen
    7 years ago

    So eine Platte gibts beim: www.emstischler.de

  • PRO
    stamm[tisch] design
    7 years ago

    Falls du es als DIY-Projekt umsetzen möchtest, würde ich dir auch empfehlen dich an einen Schreiner zu wenden. Im Sägewerk wirst du vermutlich zumindest 2,50 bis 4 Meter abnehmen müssen.

    Sofern du die Platte nicht selbst bearbeiten möchtest, kannst du dich gerne an uns wenden: www.stamm-tisch24.de Wir haben uns u.a. auf Tische in diesem Stil spezialisiert. Wenn du neben der Platte vielleicht noch ein weiteres Möbelstück im gleichen Stil haben möchtest - wie z.B. einen Beistelltisch, ein kleines Regal oder gar einen Esstisch - können wir dir sicher ein interessantes Angebot machen.

  • Marianne Thomé
    7 years ago

    Hallo ; ich habe an der Mosel ein altes Winzerhaus, in meiner Scheune sind jede menge solcher Holzplatten mit Rinde aus Eiche , breite etwa wie auf dem Foto, die bräüchte dann nur noch lackiert zu werden

    Das Problem ist, das Holz ist sehr schwer und müßte bei mir, ca. 40km vor Trier abgeholt werden, und ich müßte die genaue Länge wissen. Preis weiß ich noch nicht ich muß ausmessen, zum zerschneiden sind die Platten zu schade

    bitte kurz eine mail an info@b2belite.de

    Ich habe auch noch zwei alte Eichenbetten und vieles andere, da ich Mitte nächstes Jahr vielleicht umziehe, gibt es viele tolle Sachen , die ich nicht mitnehmen kann

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    7 years ago

    Und nicht vergessen BEIDE Seiten bearbeiten (beizen oder lackieren), dann krümmt und verzieht sich nichts.

  • Andreas K.
    7 years ago
    Ich habe mir eine 5cm Bohle aus Ammi Nussbaum beim Holzgroßhändler gekauft und hatte Glück das die auch welche in 3m Länge hatten. Preis 260 Euro. Diese wurde in entsprechende Stücke für Wandboards geschnitten, einseitig Plan gehobelt und kam dann durch die Dickenhobelmaschine. Anschließend auf der Flächenschleifmaschine geschliffen und die Baumkante mit einem kleinen Deltaschleifer geschliffen. Anschließend mit 2 K Lack versiegelt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat das ansolchen Maschinen selbst zu machen wird es echt teuer... Dann lieber fertig kaufen.
  • piero123
    7 years ago

    Wie ist die befestigt ?

  • Andreas K.
    7 years ago
    Mit 5 Stück 85 KG Tablarträgern. Dafür sind Nuten in die Board gefräst und Bohrungen gesetzt
  • piero123
    7 years ago

    Vielen Dank, ist hilfreich. Sieht übrigens super aus. LG

  • PRO
    Schreinerei Frank Broßmann
    7 years ago

    Bitte mal melden bei Leimholzbrother@aol.com. mfg. Frank Broßmann

  • rosemarie_joergens
    7 years ago

    Hab ich vergeblich gesucht wenn dann nur mit Architekten und sauteuer

  • hockylanetixx
    7 years ago

    Also bei meinem Holzhändler ist es kein Problem einzelne Bretter zu bekommen. Der längt auch mit der Kettensäge mal eben schnell ab damit in´s Auto passt.

    Mein Regal aus Eiche (4cm) mit Baumkante hat sich dann leider etwas am Ende verzogen (nicht viel, ist noch ok). Könnte tatsächlich daran gelegen haben dass ich die Unterseite vernachlässigt habe...

  • PRO
    a-zone-art-house ohg
    7 years ago

    Hallo, in unserer Schreinerei verarbeiten wir solche Holzbohlen in unterschiedlichsten Stärken, vorallem auch für Tische. www.schreiner-eder.de einfach mal reinschauen oder anrufen ! Lg

  • PRO
    bauregie.koeln
    7 years ago

    @Marianne Thomé bitte mal per mail bei uns melden - hätte Interesse an Ihrem "Zeug"

  • Matthias Ludewig
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Wir fertigen individuelle Holzplatten und holztische massiv individuell an, besuchen Sie unsere Webseite und lassen Sie sich von unseren schönen Hölzern überzeugen. Wir haben deutsche Eiche bis 8 cm trocken auf Lager. Liebe Grüße Matthias Ludewig


  • stars light
    3 years ago

    Dieses Holzstück sieht sehr speziell aus. Als erstes kannst man bei einem Holzhändler schauen. Ich glaube bei einem Holzhändler ist es sehr leicht solche Platten zu bekommen. Die Person muss dann schauen ob sie es selber bearbeiten will oder nicht. Ich glaube, wenn man selber bearbeitet wird es viel kraft kosten. Wenn man es professionell bearbeiten lässt, wäre bestimmt alles um die 1000 Euro oder bisschen mehr. Man kann aber auch online schauen auf Seiten wie https://www.lionshome.at/moebel-gartenbaenke/holz/ , die Produkte von verschiedenen Händlern bieten. Wenn man Name, Material Preisgrenze angibt, dann kommen auch verschieden Angebote. Vielleicht wird man ja auch dort fündig.