hzdeleted_37985461

Ideen für Schlafzimmer und kleines Bad unterm Dach

User
7 years ago


Liebe Houzzer,

es geht um das linke Obergeschoss im Neubau.

Wir wollen ins DG im Bereich "Kind/Gast" mit der großen Gaube unser Schlafzimmer reinmachen, ggf. mit Einbauschrank o.ä. Weiterhin ein kleines Bad, das aber trotzdem toll sein soll. Ggf. kann man die Wände vom Bad auch noch versetzen.

Was habt Ihr für Idee, was mach hieraus machen kann?

Schöne Grüße

Marc


Comments (18)

  • PRO
    Malereibetrieb Graf GmbH
    7 years ago

    Wenn Sie auf der Suche nach Inspritationen sind kommen Sie uns am besten in unserer Ausstellung besuchen. Wir beraten Sie gerne

  • PRO
    RAUM-IDEEN-RAUM
    7 years ago

    Wie wäre es über ein Bad en suite nachzudenken - also integriert ins Schlafzimmer?

  • PRO
    Sandra Schauer Interior Design
    7 years ago

    Braucht ihr den Speicher als Stauraum?

  • PRO
    various - Steel Pipe Interior & Industrial Design
    7 years ago

    Je nachdem, wie viel Stauraum der Einbauschrank bieten soll / muss und ob es auch eine offene Lösung sein darf - wir bieten jegliche Art offener Kleiderschränke und Garderoben aus Stahlrohren. Auch gerne auf Maß völlig frei geplant. Einfach melden, wir beraten gerne!

  • PRO
    Anette Braubach Innenarchitektur
    7 years ago

    Für eine gute Planung braucht man in jedem Fall noch genauere Maße und die Himmelsrichtung.

    Im Schlafzimmer wäre es schön, das Bett in Bezug zur Gaube zu stellen und im Badezimmer würde ich das WC unter das Fenster platzieren.

    Ich würde in jedem Fall eine möglichst genaue Planung auch in Bezug auf Materialien, Farben und eventuelle Fliesengrößen im Badezimmer machen.

    Erst mit der Planung als Grundlage kann man dann auch genau die Position der Wände festlegen und sicher gehen, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden und Sie sich Ihre Wünsche nach Behaglichkeit und Funktion erfüllen können.

    Wenn Sie möchten, dürfen Sie sich gerne bei mir melden!

    Herzlichen Gruß

    Anette Braubach

  • PRO
    Sandra Schauer Interior Design
    7 years ago

    Ich schließe mich Frau Braubach an, für eine gute und letztendlich dann funktionale Planung die genau zu ihren Ansprüchen passt brauchen wir Planer / Designer wirklich mehr Infos.

    Herzliche Grüße

    Sandra Schauer

  • PRO
    form-art
    7 years ago

    Wie hoch ist Ihr Budget? wo ist das Bauvorhaben? Wir haben so etwas schon oft gemacht, sollten mal telefonieren

    Beste Grüße

    Klemens Kania (01718023379)

  • PRO
    schrankwerk.de
    7 years ago

    In kleinen Räumen mit Dachschräge kommt es auf jeden Millimeter Stauraum an. Haben Sie schon mal daran gedacht, sich online einen Einbauschrank auf Maß zu planen? Mit unserem Konfigurator können Sie Ihren Schrank genau so planen, wie es Ihnen gefällt. Unseren Schrankplaner finden Sie auf www.schrankwerk.de. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite! Viele Grüße aus Rheine!

  • PRO
    cremegreen
    7 years ago

    Hallo! Ich hoffe, die Duschwand zum Dachflächenfenster hin wird nicht dachschrägenhoch? Gerade in so kleinen, engen Bädern sollte auf gute Lüftung geachtet werden! Wenn Sie mir verraten, wo Sie und das Objekt sich befinden, können wir telefonieren...

  • PRO
    Feng Shui - Energie im Fluss
    7 years ago

    Das Bad finde ich gar nicht schlecht konzipiert, anstatt des Bidets könnte man eine japanische Toilette nehmen und hätte dann genügend Platz für einen größeren Waschtisch. Wenn man das Bad betritt fällt der erste Blick auf die Toilette, das ist energetisch nicht besonders gut, daher wäre eine Drehung um 90° zu empfehlen.

    Das Bett hat ja nur Platz zwischen den beiden Türen. An die Wand zum Treppenhaus könnte ich mir eine sehr schmale Ankleide vorstellen um dann das Bett davor zu stellen. Ich bin aber nicht sicher ob dann noch genügend Platz ist um um das Bett zu laufen.

    Ein Bad ins Schlafzimmer zu integrieren würde ich nicht empfehlen. Die Reinigung des Körpers und der Schlaf sind zwei unterschiedliche Dinge, die entgegengesetzte Energien benötigen. Ein Schlafzimmer braucht eine minimalistische Einrichtung und eher kühle Temperaturen und vor allem KEIN Wasser. Ein Bad wiederum möchte man ja eher warm und hier benötigt man dringend Wasser.

    http://blog.fengshui-energieimfluss.de/das-schlafzimmer/ 

  • PRO
    Schreinerei Hintzen
    7 years ago

    Guten Tag Frau Ebel

    Wir sind eine Möbelschreinerei die Dachschrägen, Badezimmer, begehbare Schränke und Bekleidungszimmer ideeal mit Maßgefertigten Möbeln nach Ihren Wünschen und Vorstellungen ausstattet. Wir fertigen ganz individuell in vielen Materialien von puristisch modern bis klassisch in Vollholz oder furniert. Gerne können Sie sich auf unser Homepage www.schreinerei-hintzen.de einen Überblick unseres Leistungsspecktrums verschaffen. Befindet sich das Objekt in unserer "Groß"- Region PLZ 67 ?? , gerne können wir auch telefonieren.

  • PRO
    Schiebetüren Studio Komandor Essen NRW
    7 years ago

    Wir ladenSie
    recht herzlich zum Besuchin unserem Showroom ein!

    www.komandor-essen.deIn unserem Showroom
    präsentieren wir Ihnen in zeitgemäßer und angenehmer Atmosphäre viele
    anschauliche Projektbeispiele und Materialproben. Lassen Sie sich von uns
    kompetent und detailliert auf Ihre Anforderungen hin beraten. Unser Planungsspektrum wird Sie sicherlich
    begeistern und in vieler Hinsicht positiv inspirieren.

    von der
    Grundlagenaufmaßermittlung für Ihr persönliche Konzepterstellung, mit Ausführungsprozessen über die
    Produktion bis hin zur Montage.

  • PRO
    ROHDE+ROHDE Design-Lichtschalter
    7 years ago

    Hallo, was halten Sie von superflachen Touch-Lichtschaltern und unsichtbaren Steckdosen? Beides gibt es in diversen Ausführungen, in Glas-Weiß und Glas-Schwarz. Hier der Link zur Internetseite des deutschen Herstellers

  • PRO
    CAD.S Raum.Licht.Systeme
    7 years ago

    Gutes Licht ist meine Leidenschaft!

    Hallo! Wie Frau Braubach und Frau Schauer das schon zu Ausdruck brachten es braucht mehr Informationen für eine gute fundierte Planung.

    Ausgefallene Ideen für gute Beleuchtung die die Räum dann letztendlich erst visuell wahrnehmbar inszenieren kann ich liefern und auch realisieren.

    Ich bin Lichtplaner. Gearde in kleinen Räumen (Bädezimmer)
    kann man Licht installieren ohne dass sie wahrnehmen woher es eigentlich kommt.
    So lassen sich Beleuchtungssituationen schaffen, die auch so mancher guter Handwerker so aus Seinem Erfahrungshorizont gar nicht kennen kann.

    Ich stehe Ihnen gern zur Verfügung, Melden Sie einfach mal.

    Beste Grüße
    Jörg Przyborowski


  • PRO
    ia io - Edle Bio Bettwäsche
    7 years ago

    Hallo Marc,

    je nach dem wie die Gaube beschaffen ist, kann man das Bett evtl. darunter stellen. Das kann ich aus dem Grundriss aber nicht beurteilen. Natürlich muss man gut lüften können! Ist das nicht möglich, ist die beste Position für das Bett zwischen den Türen.

    Das Zimmer ist groß genug um einen gemütlichen Sessel und einen kleinen Tisch reinzustellen, dann wirkt es sehr wohnlich.

    Der Speicher scheint groß genug zu sein, um die meisten Klamotten unterzubringen. Dazu könnte im Schlafzimmer ein hübscher antiker Kleiderschrank an der Wand zur Nachbarwohnung als Eyecatcher stehen.

    Gutes Licht ist ganz wichtig: Leselampen, eine Stehlampe, evtl. gut positionierte Einbauleuchten. Dazu ein oder mehrere Bilder aufhängen.

    Insgesamt rate ich zu ökologisch unbedenklichen Materialien, Möbeln und Farben. Das hübscheste Schlafzimmer nützt nichts, wenn Gifte aus Baustoffen, Teppich oder billiger Bettwäsche euch nachts nicht erholen lassen. Abends und morgens SEHT ihr das tolle Schlafzimmer, Nachts RIECHT und ATMET ihr es ;-) !

    (Bei uns gibt's übrigens edle Bio-Bettwäsche: www.iaio.de)

    Das Bad finde ich o.k., achtet auf hochwertige Fliesen, gute Beleuchtung und einen großen Waschtisch. Und, wie cremegreen oben erwähnte, auf gute Lüftung.

    Viel Spaß im neuen Heim!

  • PRO
    Klaus Lauterbach Dipl.-Ing. Architekt
    7 years ago

    Aufgrund des verfügbaren Platzes und der 2m Höhenlinie das Bett in 2Einzelbetten mit MIttelgang aber zusammenschiebbar unter den Schrägen platzieren. Links z.B. 1,40m breit. Rechts 1m mit einem Einbauschrank über die gesamte Giebelbreite vor dem Schornstein.Die Gaubenfenster evtl. noch Absenken für tiefere Fenster bis auf die gemeinsame mittlere Buchablage und Schiebeführung der Betten.

    Evtl noch raffbare Vorhänge für die getrennt liegenden Mitternachtsleser oder Schnarcher. Evtl. Flachbildschirm, Leinwand an der Treppenhauswand.

    Das Bad wie unter 1 von midmodfan beschrieben anlegen. Wc unter dem Fenster, lange Ablage mit aufgesetztem Becken und gestreckte Dusche.

    Aber zur Steigerung der Bewegungsfreiheit den Treppenschacht gegenüber dem Waschtisch öffnen und entsprechend der Steigung den ungenutzten Luftraum als Ablage und Schrankfläche nutzen.

    Viel Erfolg.


  • User
    Original Author
    6 years ago

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf unser Anliegen. Ein integriertes Bad in das Schlafzimmer kommt für uns nicht in Frage. Die Idee von midmodfan, sowie Klaus Lauterbach finden wir super. WC unter Fenster und auch, den Treppenschacht als Ablagefläche zu integrieren. Darüber werden wir nachdenken.

    Einzelbetten gehen GAR nicht. :-) Und ja, wir brauchen den Speicher, denn dort wird unser Mini-Büro/Nähzimmer sein.