eddinski

Armatur für Außendusche

Edda Jürgens
6 years ago
Hallo! Ich möchte in unserem Haus in Kroatien eine Gartendusche (warm/kalt) installieren. Kann ich hierfür prinzipiell jede Armatur nehmen? Oder was wäre zu beachten?

Comments (8)

  • Edda Jürgens
    Original Author
    6 years ago
    So ähnlich:
    (Nur, daß es nicht überdacht ist. )
  • Edda Jürgens
    Original Author
    6 years ago
    Hat jemand eine Idee?
  • User
    6 years ago

    Hallo Edda,

    leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr, aber ähnliche Anfragen nach der Ausführung von Aussenduschen gab es hier schon. Dabei stellte sich immer die Frage, ob die Dusche denn nur im Sommer zur Abkühlung oder ggf. auch im Winter betrieben werden sollte. Letzeres ist wohl etwas knifflig, da man dann die Rohre im Grunde beheizen müsste, um ein Einfrieren und Platzen der Zuleistungen zu verhindern. Damals gab es einen Hinweis auf (vereinfacht beschrieben) Metallstreifen, die - um die Armatur geführt - als Heizung fungieren würden.

    Wie ist denn die weitere Planung und wie fallen die Winter in Kroatien aus? Fallen die Temperaturen unter Null? (Ich vermute: Ja.) Sorry, ich frage so, weil ich bisher weder im Sommer noch im Winter in Kroatien war. . . . - Shame on me! ;-)) Vielleicht meldet sich ja auch noch geübter Betreibter einer ganzjährig betriebenen Außendusche. Viel Erfolg!

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Vielleicht hilft ja der Magazinartikel [Outdoor-Badezimmer: Wellness unter freiem Himmel[(https://www.houzz.de/magazin/outdoor-badezimmer-wellness-unter-freiem-himmel-stsetivw-vs~82111308) weiter. LG

  • Edda Jürgens
    Original Author
    6 years ago
    Vielen Dank Lasse und Findus! Ja, in Kroatien friert es leider auch im Winter. Ein entsprechender Absperrhahn und ein Entwässerungsventil sind auf alle Fälle notwendig. Aber meint ihr denn, dass ich quasi jede Armatur nehmen kann, die auch im Inneren eingesetzt wird? (Habe noch keine entsprechenden Texte hierzu gefunden...)
  • User
    6 years ago

    Hallo Edda,

    nach etwas Suche im Netz bin ich dann doch noch fündig geworden: anbei mal ein Link zur Fa. Michael Krauss Wasserspiele.

    Dort werden (lt Website ) frostsichere Gartenduschen mit Warm- und Kaltwasser angeboten. Ich denke, dass man dort auf Grund von praktischen Erfahrungen Tipps und ggf. entsprechende Produkte anbieten kann. Ich denke, einen Versuch ist es wert. LG!

  • User
    6 years ago

    Und um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ob man jede beliebige Armatur nehmen kann: Ich bezweifle das, bin aber auch Laie. Meine Zweifel beziehen sich auf die Oberflächengestaltung vieler Armaturen. Ich bin mir nicht sicher, wie lackierte, brünnierte, verchromte, vernickelte etc. Oberflächen sich unter Temperatur- und Witterungseinflüssen verhalten und ob die Optik tatsächlich unverändert ansehnlich bleibt. Ähnlich geht es mir mit den Dichtungen und Verschraubungen. Da würde ich tatsächlich eher zu Edelstahl als Material greifen und auf Ventile/ Mischer etc. zurückgreifen, die tatsächlich auch für Außen gedacht sind, um im Zweifelsfall nicht zweimal Geld auszugeben. Aber wie gesagt: meine laienhafte Meinung dazu. Ich würde die Details der Ausführung ohnehin mit einem Installateur besprechen.