kleinkind2014

kleiner Flur, trotzdem oho?

T Wolf
5 years ago
Wir haben einen kleinen Flur, der quasi ein Durchgangszimmer ist. Die Frage ist: wie kann man einen solch kleinen Flur schick, modern und einladend gestalten? Bank oder Stuhl, dunkle oder helle Farbe usw?
Glücklicherweise sind Jacken und Co untergebracht, der Flur dient also in erster Linie dem guten Heimkommen- Gefühl und den alltäglichen Kleinigkeiten wie Kinderschuhe, Post, Schlüssel, etc.
Für Ideen bin ich dankbar und freue mich auf den Experten Input!

Comments (5)

  • PRO
    Reinbold Saunabau
    5 years ago

    Hallo Tanja, Deine Ideen finden wir sehr gut, wir würden auch eine einheitliche Wandfarbe für den gesamten Raum verwenden und dann mit Deinem tollen Bild an gezielter Stelle einen Farb-Klecks setzen. Aufgrund Eurer dunklen Haustüre, würden wir helle Farben favorisieren. Damit die Kinderschuhe nicht auf einen kleinen Teppich oder einen Ablage liegen, könntet ihr zB eine schöne, alte Holztruhe verwenden, in deren Inneren ein Schuhregal versteckt ist und welches dann auch als Sitzmöglichkeit oder zum Klettern für die Kids verwendet werden könnte. Wir sind gespannt über einen Vorher-Nachher-Bericht von Euch. Viele Grüße, Daria Reinbold

  • Elisabeth Dorothea
    5 years ago
    Mit der tollen Tür und der Symmetrie wäre es doch eine Idee, auch symmetrisch zu gestalten, auch ich würde einen hellen Kontrast nehmen. Wäre das mein Flur, würde ich 2 Zinkeimer besorgen und zwei hübsche, stabile Äste in halbwegs-gerade. Äste abschälen, hell ansprühen und in die Eimer einbetonieren. Ergibt eine Kindergarderobe für 2. Oder, mit Brettchen dran, Krimskramsablagen für alle. Aber es ist ja (leider) nicht mein Flur... Symmetrisch würde ich ihn auf jeden Fall gestalten, und mit einem Teppich/Schmutzfangmatte. Ist es eine schöne, fühlt man sich gleich weich willkommen geheißen unter den Schuhsohlen.
  • PRO
    GANTZ – Regale und Einbauschränke nach Maß
    5 years ago

    Wir empfehlen ein maßgefertigtes Mehrzweckmöbel, z.B. Schuhschrank und Sitzbank in einem, wie wir beispielsweise in Hamburg umgesetzt haben. Wenn nicht unbedingt nötig würde ich bei dem Grundriss und den Maßen des Flurs eher keinen Garderobenschrank empfehlen.

    Für eine einladende Athmosphäre würden sich auch verschiedengroße, ünifarbene Bilderrahmen mit Lieblingsphotographien eignen. Zur Wandfarbe empfehlen wir einen Neutralton, für eine ruhige und zeitgemäße Optik könnte auch das Möbelstück in der gleichen Farbe gefertigt sein.


    GANTZ Bank und Schuhregal fugenlos hochglänzend lackiert · More Info

    Wir wünschen viel Freude an Ihrem schönen Flur.

    Ihr GANTZ-Team

  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Mit Beleuchtung (Tageslicht und Kunstlicht) und Auswahl an Lampen auf unterschiedlichen Ebenen steht und fällt ob ein Raum einladend oder ungemütlich wirkt. Leider sieht man auf den Fotos weder die Lichtquellen noch erfährt man als Betrachter genug über Ihren Einrichtungsstil. Es führen 1000 Wege zu einem einladenden Flur, doch genau dies definiert jeder für sich anders. Was für den einen schön ist, ist für den anderen ein NO GO.

    Ich persönlich sehe hier zunächst ganz pauschal kein Problem auch mit dunkleren Farben zu arbeiten, da Sie danach fragen. Die Frage ist immer wie - wieviel - wo - welche Kontraste setzt man einer dunklen Farbe entgegen?

    Falls Sie meine Kundin wären, würde ich eine umfassende Bestandsaufnahme des gesamten Einrichtungsstils machen und Ihre Wünsche herausfinden. Dann kann aus all der Vielfalt an Möglichkeiten das für SIE stimmige Konzept erarbeitet werden.

    Daher hier nur ein paar Stimmungsfotos als erste Inspiration:


    An- und Umbau Einfamilienhaus · More Info


    Mini-makeover - entré · More Info


    DJ - Apartment BerlinDIF Berlin x · More Info


    Квартира у метро Алексеевская · More Info

    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • T Wolf
    Original Author
    5 years ago
    Danke für die vielen Meinungen. Glücklicherweise sind Jacken und Schuhe bereits untergebracht, so dass dieser kleine Flur wirklich primär ein ‚Willkommensraum‘ sein soll und kann. Vom Einrichtungsstil passt am ehesten das zweite Foto zu uns, nennen wir es skandinavisch klar mit Industrie Flair . Wichtig ist uns Individualität, aber da fehlt uns gerade der kreative Kick. Danke für eure Hilfe