houzzdeutschland

1. HOUZZ WEIHNACHTSUMFRAGE: Weihnachtsdeko - Schön oder stressig?

Houzz Redaktion
5 years ago
last modified: 5 years ago

In den Supermärkten sind die Regale bereits voll mit Lebkuchen, Dominosteinen und Spekulatius, in einigen Städten werden bereits die Weihnachtsmärkte aufgebaut und hin und wieder lässt sich bereits eine Lichterkette erspähen - ob wir es wollen oder nicht: Die Weihnachtszeit hat bereits begonnen.


Und auch zuhause fangen einige schon mit den Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit an. Findest Du es stressig oder hast Du Freude daran dich um die Weihnachtsdekoration zuhause zu kümmern? Stimme ab und erzähle und von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!


[Hier[(https://www.houzz.de/forum/2-houzz-weihnachtsumfrage-lieblingspart-bei-der-weihnachtsdeko-dsvw-vd~5531175) geht's weiter zum 2. Teil der Umfrage.


Tree Classics Artificial Christmas Trees · More Info


Einfach nur stressig!
Mir macht sowas total Spaß!
Ein bisschen von beidem
Andere (erzähle es uns in den Kommentaren)

Comments (10)

  • marianne_hencke
    5 years ago

    Also, da ich noch vor Weihnachten umziehe, freue ich mich auf meine neue Wohnung. Wir sind Heilig Abend allesamt bei meinem Großen, dort hängt ein Adventskranz von der Decke u. der Baum ist dekorativ geschmückt, schöne Zweige in der Bodenvase. Alle bringen etwas zum Fest-

    essen mit. Leider möchten meine Enkel nicht mehr in die Kirche, das ist schade, doch irgendwie

    verstehe ich es, denn die Kirchen sind übervoll u. man versteht kaum, was vorne vorgetragen

    wird. Doch ich bin mir sicher, das wird auch wieder, so wie früher, oder die Kirchenleute lassen

    sich mal etwas Neues einfallen, würde mich freuen !

    Houzz Redaktion thanked marianne_hencke
  • annli8
    5 years ago

    Ich liebe Weihnachten und die Stimmung dazu, aber ich finde es sehr unschön, daß eben diese künstlich immer weiter vorverlegt (und kommerzialisiert) wird. Das nimmt nicht nur den kleinen Kindern etwas vom Zauber, den Weihnachten in der Adventszeit hat, wenn weihnachtliche Produkte schon im Spätsommer auftauchen.

    Houzz Redaktion thanked annli8
  • Petra Kreuzer
    5 years ago

    also ich mach das nach Lust und Laune. Es gab Jahre, da hab ich rein gar nichts gemacht und dann wieder Deko überall, heiße Schokolade, Plätzchen usw. Meistens macht es viel Spass und ich dekoriere am 1. Dezember und lasse alles bis Ende Januar, da lohnt sich dann der Aufwand. Aber die Deko muss schön sein (meist rot, grün, weiß und gold) und kein billiger Ramsch.

    Houzz Redaktion thanked Petra Kreuzer
  • petra5217
    5 years ago

    Wir leben in Bayern, mit sehr späten Sommerferien! Wenn man aus dem Urlaub z.B. aus Italien zurückkommt, gerade noch am Strand gelegen ist und am nächsten Tag, wieder zu Hause fürs Frühstück einkaufen geht, da fühlt man sich echt wie in einen falschen Film gebeamt. An Lebkuchen ab September bin ich inzwischen, durch die Wiesn gewöhnt, aber der komplette andere Kram, muss echt nicht sein. Bis dann die richtige Vorweihnachtszeit anfängt, habe ich die Nase von Weihnachtsduft, Weihnachtsliedern, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsrezepten so voll, daß ich einfach nur froh bin, wenn im Januar der ganze "Zauber" wieder verschwunden ist. Den Oberhammer habe ich allerdings vor ein paar Jahren erlebt und echt gedacht, ich spinne. Die eigentlich für mich schönsten Tage, nämlich die zwischen Weihnachten und Neujahr bis Hlg. Drei Könige, wurde mir dadurch "versüsst", daß mit der Post ein Prospekt ins Haus flatterte mit Angeboten für Osterdeko und Schokohasen - und das ist kein Witz. Ich war echt stinksauer!! Wie weit darf

    die Gier nach Umsatz eigentlich noch gehen?

    Houzz Redaktion thanked petra5217
  • petra5217
    5 years ago

    Ganz ähnlich erging es mir! Weihnachtsbaumdeko rote Herzen und Kugeln, rote Lamettaquasten, rote Kerzen und ein paar goldene Figuren dazwischen, fertig! Dann sah ich einen von Floristen dekorierten Baum mit matten und glänzenden lachsfarbenen Kugeln an schönen Schleifen aufgehängt, entsprechend ausdekoriert, einfach wunderschön - ich hätte ihn am liebsten eingepackt. Also ich zu Hause geschwärmt, mein Mann war nicht so begesistert, hat aber zugestimmt! Also lachsfarbene Baumausstattung gekauft, wir schmückren den Baum alle zusammen an Heiligabend nach dem Frühstück, ich hänge meine neu erworbenen Schätze auf! Was soll ich sagen, es sah gut aus, hat aber keinem wirklich gefallen (mir auch nicht übrigens) es fehlte der Bezug zu dem jahrelang benutzen Baumschmuck, die Vorfreude die Stücke wieder zu sehen! Wir waren uns schnell einig, lachs runter, rot drauf. Unser Weihnachtsbaum eben, wie jedes Jahr.. Jetzt kaufen wir nur noch rote Kugeln nach, weil 1-2 müssen irgendwie immer dran glauben! Und irgendwannnnnnn, ist die Zeit reif für die lachsfarbene Deko!

    Houzz Redaktion thanked petra5217
  • lesebrille
    5 years ago

    Im letzten Jahr habe ich die gewohnte Weihnachtsbaumdeko in der Kiste gelassen (matte rote Kugeln, dreidimensionale Strohsterne und kleine Holzfiguren) und mich dem totalen Farbrausch hingegeben. Rote, goldene und jawohl blaue Kugeln haben den Baum geschmückt und werden es dieses Jahr wieder tun. Ich freue mich schon darauf !

    Houzz Redaktion thanked lesebrille
  • Julia Taube
    5 years ago

    Was für eine schöne Umfrage und persönliche Kommentare. Für meine Familie und mich ist das Dekorieren an Weihnachten eine immer wiederkehrende Tradition, die uns jedes Jahr ganz leicht in Weihnachtsstimmung bringt. Während die Männer auf das Dach klettern und Lichterketten anbringen schmücken meine Schwester und ich das Haus mit einem Adventskranz, Kerzen oder Girlanden. Leider scheint seit ein paar Jahren die Zeit zum Kekse backen zu fehlen...

  • PRO
    HolzDesignPur
    5 years ago

    Besonders viel Freude bereiten uns Dekorationen, die jedes Jahr aufs neue eingesetzt werden können. Das Gute daran: wir umgehen so mindestens einen Gang in überfüllte Kaufhäuser. Mit viel Holz und winterlichen Naturmaterialien entsteht schlichte, natürliche Weihnachtsdeko - der perfekte Gegenpol zur teils hektischen Adventszeit.



  • Steffen Ernst
    5 years ago

    Wie immer: "Die Dosis macht das Gift". So ganz ohne geht nicht, ein wenig möchte man den "Zauber der Weihnacht" schon in die eigenen vier Wände holen, auch wenn die Deko in den meisten Fällen nur Ersatz ist für den eigentlichen Weihnachts-Gedanken, der nur allzu oft auf der Strecke bleibt. Aber das ist wieder ein anderes Thema....

    Weihnachts-Deko auf jeden Fall, es darf aber nicht abrutschen in's Kitschige oder übertrieben "Protzige", so hält sich der Aufwand in Grenzen und man schafft sich dennoch eine kleine "weihnachtliche Oase".