petra_lucke_verlemann

Leuchte über langem Esstisch gesucht

Petra
4 years ago

Wir suchen eine dimmbare Leuchte (oder Leuchtenpaar) über unserem 2,40 m langen Esstisch. Wir haben diese Leuchte gekauft (können sie retournieren), da uns das filigrane Design angesprochen hat. Wir sind aber mit dem überlappenden Schattenwurf auf dem Tisch nicht zufrieden. Es ist sehr unangenehm selber im Schatten zu sitzen. (Das Foto wir leider immer gedreht angezeigt, sorry).

Es müsste also eine Leuchte sein, die nicht ausschließlich nach unten gerichtet leuchtet, aber trotzdem blendfrei ist. Da das Esszimmer relativ klein und die Decke niedrig (ca. 2,45m) ist, kommen große, dominante Leuchten nicht in Frage. Einrichtungsfarbe: Parkett und Tisch in Eiche, hellgraue Wände und schwarzes Klavier. Wir freuen uns über Ideen und Empfehlungen!






Comments (58)

  • Petra
    Original Author
    4 years ago

    Wieviele Leuchten der COS müsste man denn für einen 2,40 langen Tisch rechnen. Reichen 3?

  • Gartenprinzessin
    4 years ago

    Genau das gleiche hatten wir auch gesucht: für einen 2,40m langer Eiche-Esstisch, unauffällig, da schon genug Deko vorhanden ist, von sehr hell (im ganzen Raum, und auch an den Enden des Tisches...) bis gemütlich schummrig...
    Wir haben sie gefunden! Leuchtet nach oben und unten - getrennt steuerbar (von ganz hell bis ganz aus) per berührungsloser Gestik direkt an der Lampe! Höhenverstellbar. Absolut genial!
    Gibts in verschiedenen Längen. Wir haben die 160cm lange gewählt - reicht völlig. Bei Interesse such ich Ihnen gerne den Hersteller raus.
    (Auf dem Foto sieht es aus, als wäre sie in der Mitte schmaler, das täuscht - sie ist völlig gradlinig)

    Petra thanked Gartenprinzessin
  • PRO
    Freiraum Einrichtungen GmbH
    4 years ago

    Ja, drei Glaskörper sollten reichen, die umgebenden Flächen sind ja hell und reflektieren daher gut. Aus der größeren Kugel kommt wunschweise auch richtig viel Licht. Sehr einfach direkt an der Glaskugel durch Gestensteuerung dimmbar. Drei gleiche Größen sorgen für etwas mehr Ruhe und Gleichförmigkeit, unterschiedliche Glaskörpergrößen lockern ein bisschen auf, "verjüngen" die Geschichte. Letzteres könnte man noch unterstreichen, wenn man die orangerote Zuleitung wählt, statt der silbernen oder der schwarzen. Oben an der Decke sind die Glaskörper in einer Schiene geführt.

  • knuffelbunt
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Auf der Suche nach einer schönen, zeitlosen und blendenfreien Leuchte für unseren langen Holztisch haben wir uns vor drei Jahren nach der Empfehlung von Licht + Planung GmbH & Co. KG für diese Leuchte entschieden:

    http://www.komot-design.de/produkte/spin/spin-trio#


    Nachdem wir zuvor schlechte Erfahrungen mit einer (teuren Design) LED-Hängeleuchte über dem Eßtisch gemacht haben, war uns die Wiedergabe der Lichtfarbe besonders wichtig. Die Porzellan-Schirme sind modern und doch zeitlos. Das Halogen-Licht erhellt den Raum ohne zu blenden. Dimmen ist ohne surren möglich und das Essen sieht wieder lecker aus ;-)


    Petra thanked knuffelbunt
  • Lausevogel
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Auch wir hatten lange gesucht. Es sollte sehr dezent sein. Ich liebe das schöne Licht unserer Leuchte.. Breite der Lampe ca. 1,20 m für 2,20 m langen Tisch:




    Petra thanked Lausevogel
  • Petra
    Original Author
    4 years ago

    Vielen Dank für die zahlreichen und vielfältigen Lösungsvorschläge!

  • Petra
    Original Author
    4 years ago

    @Sarah Knuff Wie heißt denn Ihre Leuchte?

  • Lausevogel
    4 years ago

    Hallo Knuffelbunt, sehr interessante Leuchte, vor allem die Drehbarkeit, wenn man den Drehteller mit anbringt! Manchmal würde ich unseren Esstisch gern drehen (z.B. bei Feiern).. unsere Hängeleuchte lässt das aber nicht zu. Wo liegt ihr denn preislich mit eurer Leuchte? LG.

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    4 years ago

    @Lausevogel 2.576 € + Spot 369 € + Drehteller 510 €...Herzliche Grüße

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    4 years ago

    @knuffelbunt Danke fürs namentlich nennen....

  • Lausevogel
    4 years ago

    @Licht + Planung GmbH & Co. KG

    Autsch... das ist nicht unsere Liga ;-)

  • hadler26
    4 years ago

    Die filigranste Lösung ist die Luxsystem SL 20.2 LED in 1,6m Länge und mit klarem Diffusor. Lichtfarbe verstellbar, kein Klotz an der Decke (Betriebsgerät eingebaut), in schwarz eloxiert ein Traum. Sollten keine Dimmleitungen für DALI verfügbar sein, so gibt es auch sehr einfache günstige Funklösumgen. www. Luxsystem.de

    Petra thanked hadler26
  • Sandra He.
    4 years ago

    Hallo zusammen,

    Ich finde nach 10 Jahren meine drei sehr filigranen Bisquitporzellan Schirmchen von Steng immer noch toll. Zuerst dachte ich sie sind zu klein, machen aber ein tolles Licht und stören nie, wenn man sich über den Tisch unterhalten will. Wir haben von jedem Design eine.
    http://www.steng.de/fileadmin/content/PDF/Katalogseiten_2017/CLIVA_KORA_PICO.pdf
    Leider herrscht auf dem Tisch gerade Weihnachtschaos - ich mache aber gerne in den nächsten Tage ein Foto, wenn sie in Frage kommt.
    Grüsse
    Sandra

    Petra thanked Sandra He.
  • Petra
    Original Author
    4 years ago

    Wir suchen eine „wohnlichere“ Leuchte,

    @hadler26. Das Luxsystem würde in meinen Augen eher in ein reduziertes Büroambiente passen....


    @Sandra He. Das geht in die richtige Richtung. Über ein live-Foto würden wir uns freuen.



  • Sandra He.
    4 years ago
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Inzwischen habe ich ein bisschen aufgeräumt
  • Sandra He.
    4 years ago
    1. Versuch...

    Petra thanked Sandra He.
  • Petra
    Original Author
    4 years ago

    @Sandra He. Danke! Ist das Licht gedimmt? Es scheint, als wären die Gesichter am Tisch dann im Schatten? (Das ist das, was mich am allermeisten an unserer jetzigen Leuchte stört.)

  • PRO
    Büromöbel Experte GmbH
    4 years ago

    Eine gute Idee könnten hier die LED-Pendel- und Deckenleuchten sein. Pendelleuchten geben das Licht nach unten ab und sind oftmals in der Höhe verstellbar.

  • Sandra He.
    4 years ago

    Hallo Petra,
    wir haben keinen Dimmer - wir haben also immer genau diese Helligkeit und die ist sehr gemütlich. So, nun zur der Schattenfrage: ich habe jetzt mit meinem Mann hier am Tisch gesessen und hin und her probiert. Tatsächlich sind die Köpfe, wenn wir uns zurücklehnen im Schatten. Allerdings lassen die Schirme ja etwas Licht durch, es ist also nicht unangenehm und wir sitzen nicht im Dunkeln. Den Unterschied habe ich eben mal simuliert - wenn die Schirme lichtundurchlässiger wären würde mir das auch nicht so gut gefallen.Wir haben die Schirme sehr tief gehängt, weil es so komplett blendfrei ist. Hängt man sie höher hat man kein Schattenthema, schaut aber ins Licht.
    Ich glaube mir gefällt die Lampe so gut, weil nur der Tisch direkt beleuchtet ist, aber trotzdem noch diffuses Licht in die Umgebung gelangt. Die vorherige Lampe strahlte auch an die Decke- das war mir dann insgesamt zu hell.
    So, jetzt können Dir glaube ich nur noch die Lichtexperten weiterhelfen - aber frag ruhig nochmal nach, wenn ich Dir noch weiterhelfen kann.
    LG Sandra

    Petra thanked Sandra He.
  • PRO
    material + keramik
    4 years ago

    Hallo Petra,

    Porzellanleuchten geben ein sehr schönes und warmes Licht in den Raum ab. Die abgebildeten Schirme sind handgearbeitet, deshalb ist trotz der klaren Form jede ein bisschen anders was sehr charmant ist.

    Bei Interesse kannst du mich gerne unter info@materialundkeramik.de kontaktieren.

    lg magdalena



    Petra thanked material + keramik
  • Gregor Kruppa
    4 years ago

    SLV 3 Phasen Schienensystem kombiniert mit NUD Leuchten

    Petra thanked Gregor Kruppa
  • Kristin P
    4 years ago

    Das sieht sehr schön aus, @Gregor Kruppa. Haben Sie evtl. auch ein Foto, auf dem die Leuchten angeschaltet sind? Blenden die Leuchten, wenn man am Tisch sitzt?

    Danke und viele Grüße

    Kristin

  • Gregor Kruppa
    4 years ago

    Danke - wir finden es ist eine nicht so preisintensive und trotzdem stylishe Lösung.
    Die Ballonbirnen sind dimmbar (mit Gira Tastdimmer) daher ist das Licht in der Form regelbar und anpassbar. Niedrige Kelvin sind daher wohl Pflicht. Wir finden es blendet nicht und bis dato haben sich weder Freunde noch Familie beschwert;-) Ich habe leider keine besseren Bilder als diese... VG, Gregor

  • Kristin P
    4 years ago

    @Gregor Kruppa Vielen lieben Dank für die Fotos und die Erläuterungen. Gefällt mir sehr gut. Ich werde mal die Familie befragen, was die davon hält.

  • User
    4 years ago

    paulmann u-rail System bietet tolle Möglichkeiten, die auch in Philips Hue integriert werden können.

    Petra thanked User
  • k s
    4 years ago

    @Gartenprinzessin Habe gern mitgelesen... Wie heißt Eure Lampe? Die gefällt mir sehr. Danke.

  • Gartenprinzessin
    4 years ago

    Hallo k s,

    die Leuchte ist von Knapstein:

    https://www.knapstein-germany.de/pendelleuchten/pendelleuchten-02/

    Freut mich, dass sie Ihnen gefällt ?



  • Matthias Hofer
    4 years ago

    Ich hatte ähnliche Anforderungen und habe micv schließlich für 3x Here Comes The Sun von DCW entschieden.
    http://dcw-editions.fr/en/collection/10/here-comes-the-sun

  • pflaumenaugust
    4 years ago

    Wir haben über unserem 2,60 cm Esstisch die Leuchte „Tender“ von der Firma „ANTA“ hängen. Wir sind sehr zufrieden damit. Gibt es jetzt auch mit LED-Modul und mit Touchdimmer. Die Leuchte ist ausziehbar. Schauen Sie mal auf der Seite www.anta.de.

  • Alex Claire Snoufer
    4 years ago

    Sind super zufrieden mit Falling Trace von Tobias grau. Aber vielleicht nicht "wohnlich" genug, wie auch Falling Leaf oder Niceone.

  • PRO
    Casa Coulon
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Noch ein Tobias Grau Tipp, der wohnlicher ist: die OH in China Bone. Das Licht strahlt primär nach unten und macht eine schön heimelige Stimmung auf dem Tisch, aber auch der Schirm aus China Bone wird ausgeleuchtet und macht ein dezentes Licht nach oben. Ich bin sehr zufrieden damit, aber dafür den Raum richtig hell auszuleuchten ist sie eher nicht geeignet.



    Das Bild wird in der Ansicht leider abgeschnitten. Bitte anklicken, dann sieht man auch die Leuchten ;-)

  • Mag Me
    4 years ago

    @Matthias Hofer Ihre Leuchte kann ich mir gut über einem langen Esstisch vorstellen. Welche Größe haben Sie genommen und haben sie evtl. ein Foto. Vielen Dank.

  • Matthias Hofer
    4 years ago

    so sieht das dann aus. Durchmesser sollte 25 cm sein

  • Matthias Hofer
    4 years ago

    sieht dann so aus. Durchmesser sollten 25 cm sein

  • Mag Me
    4 years ago

    Cool, danke. Ich schau mir die Lampe mal in live an.

  • PRO
    Goodbye Earth GmbH
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Hallo Petra, wir sind ein junges Designstudio aus Berlin. Wir haben eine Leuchte entwickelt, die zu deinen Anforderungen passt. Keine Blendung, indirektes Licht nach oben und unten, gefertigt aus Messing, dimmbar und wir produzieren sie hier in Berlin in allen gewünschten Längen zwischen 140cm und 220cm. Hier ein Bild:




  • lotusteich
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Jetzt möchte ich mich auch noch zu diesem Thema zu Wort melden, denn ich lese hier diese Tipps für eine Esszimmerlampe mit, da ich auch gerne eine neue hätte...

    ABER:

    Mich stört am allermeisten, dass die LED-Leuchtmittel fast immer fest verbaut sind und daher nicht auswechselbar.

    In unserem Haus ( 6,5 Jahre) haben wir einige LED Lampen angebracht, jedoch habe ich damals nicht darauf geachtet, dass alle Leuchtmittel fest eingebaut waren.

    Im ersten/zweiten Jahr fingen einige an zu flackern und Feierabend war.

    Eine konnte ich ersetzt bekommen, die anderen nicht mehr. Also habe ich Lehrgeld bezahlt und neue LED Lampen erworben, welche nur noch mit auswechselbaren Leuchtmitteln gekauft.

    Klar, sie waren jetzt nicht alle im hochpreisigem Segment, aber geärgert hat es mich schon.

    Wenn ich mir die Leuchten anschaue, die schnell einige Tausend Euros kosten, frage ich mich, warum kann man diese Leuchtmittel nicht wechseln??? Wo liegt die Problematik, dass dies nicht möglich ist?

    Sicher gibt es eine Garantie, aber wie lange auf was?

    Ich kauf doch keine Lampe für z.b. 2500 €, nach 2 Jahren oder so, geht sie nicht mehr, was dann? Muss ich mir eine neue Lampe kaufen?

    Daher finde ich kaum eine gescheite Leuchte für mich, die modern, eine satte Lichtausbeute hat ( nicht nur punktuell hell macht!!) und auswechselbare LED Leuchtmittel hat.

  • hadler26
    4 years ago

    Bei Luxsystem ist alles wechselbar. Allerdings kosten solche Möglichkeiten zum einen Geld, zum anderen muss man dafür sorgen, dass das neue Leuchtmittel am alten Treiber auch wieder mit der gleichen Helligkeit und mit dem gleiche. Farbort leuchtet. Das ist hightech und das ann nicht jeder Hersteller.

  • lotusteich
    4 years ago

    @ hadler26,


    wenn ich mir den PDF Katalog von Luxsystem anschaue, mag die Technik ja in Büros, Galerien, Arbeitsräume und wo auch sonst große Räume mit Licht zu versorgen sind, passen.

    Aber in einem Wohnraum ( passt viell. in ein Loft oder so ) würde mir diese Art von Lichtquelle überhaupt nicht gefallen, weil es zu sehr nach Großraumbürolampen kommt.

    Da gibt es sicherlich wohnlichere Modelle anderer Hersteller!

  • ankestueber
    4 years ago

    Hallo lotusteich, welche Lampen welcher Hersteller sind es denn?

    Ich habe gerade mehrere Lampen bestellt, alle Leuchtmittel sind austauschbar. Mir ist es bisher nur bei Badezimmerspiegeln aufgefallen, dass selbst die hochpreisigen da keine Lösung haben. Das Risiko bin ich eingegangen...

  • lotusteich
    4 years ago

    Anke,

    wenn ich das wüsste mit den Herstellern, aber ich bin immer noch so unwissend wie die letzten Tage! Aber wenn ich mir die Beispiele, welche hier gepostet werden, anschaue, sind die meisten festverbaute Leuchtmittel.

    Kannst du mir das eine andere Lampenbeispiel auflisten, von dir?


    Ich würde gerne eine längliche Lampe mit einem durchgehenden Leuchtmittel haben wollen, wo sowohl nach unten als auch nach oben eine gute Lichtausbeute ergibt. Punktuell wie hier einige Beispiele von den Usern daheim, gefallen mir nicht, denn ich würde den Raum schon mehr erhellen wollen, als nur den Tisch, wo man sitzt.


    Naja, ob ich jemals eine Lampe finden werde??? Ich bezweifle....

  • Li Sa
    4 years ago

    Mir gefallen ja die Spokes super, bei diesen kann zumindest der Hersteller die LEDs tauschen.

  • PRO
    ULI Form
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Schau mal wir haben hier eine exklusive Pendelleuchte nach Maß aus Holz / Modell Jonathan von der Marke Hi!lights Family. Du kannst diese mit einer Fernsteuerung dimmen, in verschiedenen Längen bestellen, mit verschiedenen Hölzern und für verschiedene Raumhöhen erhalten. Sicherlich ist eine zusätzliche nach oben gerichtete Lichtquelle als Highlight möglich. Uns gefällt bei jeder Besprechen immer wieder die ausgewählte Maserung des nach Leinöl duftenden Holzes.

    Schreib uns einfach bei Interesse info@uli-garderoben.de.





  • Jules
    4 years ago

    Unsere Eglo-Leuchte ist super:

  • tschmied86
    4 years ago

    Hi,


    wie sieht's denn aus? Gab es schon eine Entscheidung bezüglich der Lampe.

    Wir haben selbst auch länger nach einer passenden Lampe für den Esstisch gesucht, ungefähr mit den selben Anforderungen. Bei uns ist es dann die Halo von Adot geworden. Kann man hier bestellen. Vielleicht geht das ja in eure Richtung. Ansonsten gibt es da auch noch andere Lampen im Shop, vielleicht ist ja was dabei.


    LG

  • Petra
    4 years ago

    Hallo! Ja, wir haben uns für die OH 9 China Trio von Tobias Grau entschieden und sind sehr zufrieden. Reduziertes Design, gemütliches Licht, perfekt für den Esstisch und der Raum wird diffus auch noch erhellt.

  • PRO
    Casa Coulon
    4 years ago

    Mein Tipp ist es geworden! Das freut mich ja :-)

  • Penthesileia
    4 years ago

    @ Gregor Kruppa:
    Hallo Herr Kruppa,

    Mir gefallen die kleinen schwarzen Würfel an Ihrer Treppe total... auch vom Lichtauslass her. Würden Sie mir verraten, was das für Leuchten sind?

    Und wir überlegen für den wohnlichen großen Hobbyraum meines Manns auch an einem Schienensystem herum. Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit dem SLV und was haben Sie für Ihr System (ohne die Schiene über dem Esstisch) in Summe ungefähr angelegt?
    Herzlichen Dank!

  • Gregor Kruppa
    4 years ago

    Wandleuchte 73239 https://www.lumidora.com/de/artikel/Wandleuchte-73239-modern-Aluminium-Metall-schwarz-matt-viereckig

    Hinsichtlich des SLV 3 Phasen Schienensystems haben wir nachhaltig sehr gute/stabile Erfahrungen (Kompatibilität, Umfang, Erweiterungen, Dimmbarkeit bei LED im Verbund mit Gira, individuelle Adressierung der Räumlichkeiten, Lichtausbeute, etc...).Wie erwähnt haben wir unsere gesamte Deckenbeleuchtung mit dem schwarzen SLV 3 Phasen System und individuellen SLV LED Strahlern/Leuchten ausgestattet (Eurospots, Cube, Profuno) jeweils mit 2700/3000 oder 5000 Kelvin. Nahezu unmöglich hier eine Preisvorgabe zu platzieren. In Summe wir sind hochzufrieden. Ihrer Kreativität und damit auch Kosten sind hier also keine Grenzen gesetzt:-)


  • Penthesileia
    4 years ago

    Hallo Herr Kruppa,
    Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort - das hilft mir sehr weiter! <3