hokon

Vorher-Nachher in einer kleinen Dachgeschosswohnung

hokon
3 years ago
last modified: 3 years ago

Im letzten Jahr ist ein Kunde über houzz mit einem (für ihn) verzwicktem Problem auf mich zugekommen.

Für seine junge Familie war der Wohnraum im eigenen MFH zu klein geworden und ein Umzug innerhalb des Hauses stand zur Entscheidung. Allerdings gab es ein paar "Haken".

Auch diese Wohnung ist nur als Übergang geplant, sollte aber für diese Zeit schöner gemacht werden, dass Budget aber in Grenzen bleiben, weil halt in ein paar Jahren wieder vermietet wird.

Wirklich katastrophal war die Treppe.

Nicht nur optisch, wirklich unangenehm zu laufen war diese auch.


BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info


Mit dem blöden Laufen hatte man sich abgefunden, daher bestand die Herausforderung eigentlich nur darin eine schöne Treppe zubauen, aber im Budget deutlich unter 10.000€ zu bleibt.

Aber das hat mir nicht gereicht. Nach einigem tüfteln und konstruieren habe ich den Kunden eine technisch gänzlich andere Lösung präsentiert als gewünscht war.

Das ist immer ein bisschen ein Risiko, weil ich ab und zu doch noch beratungsresistene Kunden habe die eingeschnappt abziehen, wenn meine Vorschläge fachlich besser sind als deren eigene Ideen.

Alle die beratungsresistent sind also besser nicht weiterlesen ;-)))

Aber hier war das nicht der Fall, ganz im Gegenteil die Beiden haben sich riesig gefreut das es aus Ehrgeiz mehr gab als gefragt :-)

So haben wir die Treppe gespiegelt, noch eine Wendelung angehängt und voilà haben wir mehr Auftritt, weniger Steigungshöhe und aus einer Nottreppe wird eine Treppe die allen Anforderungen einer Haupttreppe im Neubau entspricht. Und das alles ohne Umbaumaßnahmen, nur durch nachdenken.

Zur Sicherheit haben wir am Antritt und Austritt, sowie vor und hinter dem Podest noch eine verdeckte Beleuchtung eingebaut. So sieht man im Dunkeln immer wichtige Stellen der Treppe ohne das es so hell im Treppenhaus ist das man wach wird.

Chick sieht so eine Beleuchtung auch noch aus.


BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info


Und weil es so schön geworden ist, haben wir dann auch noch einen passenden Esstisch mit Sitzbank gebaut.


BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info



BauBuche und Rohstahleffekt mit passendem Esstisch und Sitzbank · More Info


Ein rundum gelungenes Projekt mit einer glücklichen Familie - wir haben sogar schon Bilder mit dem strahlenden Junior auf der neuen Treppe bekommen :-)))

Comments (14)

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    3 years ago

    Wie immer. Hokon halt. :) Daumen hoch.

    hokon thanked WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
  • Be Lo
    3 years ago

    Genau - wie immer: Sehr gelungen!

    hokon thanked Be Lo
  • ankestueber
    3 years ago

    Super gemacht – ein echter Hokon eben!

    hokon thanked ankestueber
  • ullachr
    3 years ago

    Platz Nr. 1: Hokon - wie immer!

    Schöne Treppe!

    hokon thanked ullachr
  • Helvi
    3 years ago

    Einfach nur fantastisch!!!
    Was für Holz wurde für die Treppe und den Tisch verwendet? Die Kombination mit dem schwarzen Metall ist wunderschön :)

    hokon thanked Helvi
  • Li Sa
    3 years ago

    Sieht supertoll aus!

    hokon thanked Li Sa
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Danke für die Komplimente.

    @Helvi das Holz ist BauBuche und was aussieht wie schwarzes Metall ist größtenteils auch Holz. Wir haben da einen selbst entworfenen Lack der sich anfühlt und aussieht wie sandgestrahlter Stahl. Das Tisch/Bankgestell ist schon aus Metall, wurde aber auch lackiert damit es einheitlich mit den Holzteilen ist.

  • Helvi
    3 years ago

    Danke Hokon für die Infos. Das ist ja irre, dass das Holz ist! Es sieht aus wie Metal! Verrückt!

    Was genau ist Baubuche? Ein "Schichtstoff"? Es sieht so aus, als würde es aus mehreren Lagen bestehen...

    hokon thanked Helvi
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago

    BauBuche ist ein Furnierschichtholz der Firma Pollmeier aus Creuzburg

    Ursprünglich war es als sehr stabiler Leimbinder geplant, mit welchem auf Grund der viel höheren Festigkeit im Holzbau deutlich schlanker und dekorativer gebaut werden kann.


    Mir ist der Werkstoff früh als sehr dekoratives Material aufgefallen und so haben wir schon einige sehr coole Projekte damit gemacht.



    Norwegen · More Info



    Norwegen · More Info



    BauBuche und Schwarze Wangen · More Info



    BauBuche und Schwarze Wangen · More Info



    Bolzentreppe aus BauBuche und HPL mit verdeckter Beleuchtung. · More Info


    Mir fällt gerade auf, dass ich für die Bilder eines meiner liebsten Projekte aus BauBuche noch gar kein Projekt angelegt habe. Das hole ich jetzt gleich mal nach und zeige die Bilder dann auch noch.

  • Maximilian Korff
    3 years ago

    Das Projekt ist so wunderbar geworden, wir freuen uns jeden Tag über die Treppe zu gehen ( sogar der Junior). Von Anfang bis Ende ein super professionelles Team und eine tolle Zusammenarbeit!

    Max Korff

    hokon thanked Maximilian Korff
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago

    Danke Max, hat aber auch mit Euch echt Spaß gemacht :-)

  • stars light
    3 years ago

    Sehr schön :)

    hokon thanked stars light
  • Karin Egenbauer
    3 years ago

    Wow!!! Richtig schön!!!

    hokon thanked Karin Egenbauer