webuser_718027591

kleine Küche optimal nutzen

Flo
2 months ago

Hallo in die Runde,


ich bin auf der Suche nach Inspiration für die Küche meiner neuen Mietwohnung.

Es gibt leider nicht viel Platz und die Lösung der Vormieter ist mehr als suboptimal, wie auf den Fotos zu sehen.

Die Niesche ist aktuell ausgestattet mit:

- 40er Schrank

- Backofen

- Waschmaschine

- 40 Spülunterschrank (dahinter befindet sich auch der Wasseranschluss)


Es ist ein Standard Kochfeld mit 60cm Breite eingebaut, aber der länge nach.


Worüber ich nachdenke....:

- Der Kühlschrank kann zur Not aus der Küche verbannt werden, auf den Flur

- Für die Waschmaschine gibt es keinen anderen Platz in der Wohnung und es gibt auch keine Waschküche, diese muss also in der Küche verbleiben

- Mir fehlt eine Spülmaschine, da reicht aber auch eine 45er Breite

- Die Holzregale rechts vom Kücheneingang finde ich nicht wirklich praktisch und schön, die sollen weg, vielleicht findet man da eine bessere Lösung

- Ich würde gerne die 3m Raumhöhe so gut wie möglich nutzen um Stauraum zu gewinnen

- Spülbecken finde ich auch nicht so optimal, weil man keine Ablauffläche hat, aber das ist dem Platz geschuldet


Ich würde den geringen Platz gerne optimal nutzen, wenn möglich würde ich die aktuellen Geräte weiter nutzen, macht das keinen Sinn, werden diese verkauft und ich kaufe welche, die besser passen.

Und es darf auch irgendwie etwas farbiger werden ;-)


Macht es vielleicht Sinn Waschmaschine und Backofen übereinander ganz Links in der Nische zu platzieren, damit könnte man Stauraum für die Spülmaschine gewinnen und könnte das Kochfeld regulär einbauen?

Oder könnte man die Gegenüberliegende Seite mit nutzen, ohne das es zu eng wird?

Vielleicht kann man da den Kühlschrank platzieren, das er doch nicht auf den Flur muss?


Ich bin gespannt auf eure Ideen und Inspirationen und sage vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe






Comments (12)

  • Meierei Mecklenburg
    2 months ago
    last modified: 2 months ago

    Hallo, Flo,

    schön hell ist es bei Dir!

    Da kann man sicher etwas machen.

    ich schreibe mal einfach ein paar Gedanken auf.

    Kannst Du die beiden Raumschränke zusammenfassen?

    einmal 80 ist viel mehr als 2mal 40

    Was meinst Du mit

    das Regal ist nicht praktisch,

    was hättest Du lieber?

    wenige Borde?

    geschlossene Schränke bis in welche Höhe?

    ein Sideboard oder Sideboard + Hängeschränke? --- als schnelle Ablage für Halbfertiges nicht unpraktisch, auch wenn die Tiefe zum Arbeiten nicht reicht.

    oder lieber nichts und breite Laufwege

    Menschen habe da unterschiedliche Vorlieben :-)


    Es gibt hier bei houzz im MAgazin viele Artikel über kleine oder schmale Küchen, zu jeder Küche Bilderserien mit Details zur Realisierung. Insbesondere winzige aber optisch sehr ansprechende Küchen aus Paris, wo die Mieten schon lange horrend sind,. Vielleicht kannst Du Dir da Inspirationen holen.

    Es ist bei kleinen Küchen (leider) oft ein Abwägen der persönlichen Prioritäten . Design gegen Pragmatik gegen Preis,

    wie viel Räumen willst Du auf Dich nehmen, um mehr Optionen zu haben.

    damit meine ich:

    Brauchst Du den Backofen? Es gibt Mini Backöfen, die groß genug sind für eine normale Springform, aber die in einem Schrankfach verschwinden, wenn Du sie nciht brauchst. Ganze Gans geht aber nicht rein. Analog natürlich auch Herdplatten / Doppelplatten oder Abtropf-Sets die im SChrank verschwinden können und mehr variable und ruhige Arbeitsplatte lassen.

    Brauchst Du den Kühlschrank in der Größe?

    KAnnst Du den Balkon als Lagerraum nutzen?

    Lieber weniger raumgreifender Müll und dafür öfter runterbringen?

    Viel Spass beim Ankommen in der Neuen Wohnung und beim Designen!

    Beste Grüße,

    Hanna

  • Flo
    Original Author
    2 months ago

    Ein kleinerer Backofen wäre eine Option, aber fühlt sich wie eine Spühlmaschine für den Tisch auch, noch nicht nach einer optimalen Lösung an, sondern ein wenig nach gebastelt.

    Das wäre möglich, aber ich hoffe es gibt noch eine bessere Option.


    Die Regale gefallen mir einfach nicht und ich hatte vermutlich eher gerne etwas geschlossenes, wo man das viele Zeug einfach nicht so sieht.


    Insgesamt wirkt es einfach auch wenig aufgeräumt, wenig strukturiert und unruhig

  • Meierei Mecklenburg
    2 months ago

    Was sicher hilft sind ruhige Fronten.

    Also die Unterschränke auf eine Tiefe , vielleicht die Waschmasch einhausen? (müsste vielleicht tiefer als 60 cm sein)

    Hängeschränke über die ganze Breite füllen und bis in die Höhe, die Therme in einen EInbauschrank etc.,


    schmale Seite:

    von Tür bis Heizung auf einer Höhe (als sideboard z.B.) mit gerader Front auch wenn es dann hinten eng wird

    oder ein nach hinten schmaler werdendender Schrank auch wenn es hinten kaum Raumgewinn ist (der Tritt kann hinter die letzte Tür vor der Heizung :-) )

    Spiegel über die ganze Wandlänge z.B. über einem Sideboard

    Heißt leider auch: Kühlschrank rechts wäre von der Ruhe her schwierig.

  • Flo
    Original Author
    2 months ago

    Hey Hanna,

    Danke für deine Ideen. Ich hatte wohl deine erste Nachricht gar nicht ganz gesehen, nur das bis zum Backofen, daher bin ich auf den Rest nicht eingegangen...

    Ich glaube Links in der nische mit Waschmaschine und Herd und darüber noch einen Schrank mit Stauraum kann ich mir gut vorstellen. Alles eine saubere Front hinter der ich auch die Waschmaschine verstecke.

    Daneben eine 45er Spühlmaschine und daneben könnte noch ein Schrank in den das Spuhlbecken passt. Vermutlich habe ich dann aber ein Problem mit dem Kochfeld weil es wegen der Tiefe nicht über der Spühlmaschine sein kann. Oder man setzt die Arbeitsplatte ein paar Zentimeter höher, geht vermutlich auch irgendwie?!

    In der Nische ein paar Hängeschrank um den Platz zu nutzen kann ich mir gut vorstellen.

    Die Sideboard Idee finde ich ganz gut für rechts, vielleicht würde da auch ein andere Kühl- Gefrierkombination gehen... Vielleicht Unterbau Größe die man in einen Unterschrank baut und darauf wieder eine Platte um Abstellfläche zu gewinnen.
    Ich mag aber auch die Idee einen sideboard Schrank über die gesamte Breite rechts zu machen, muss ja nicht tief sein. Der Kühlschrank müsste dann raus.

    Oder links Backofen und spühlmaschine kombinieren mit sowas hier https://www.amazon.de/Candy-TRIO-9503-Geschirrspüler-Multifunktionsofen/dp/B07PP8S9WX
    aber ob das so eine gute Idee ist? Und sinnvoll Platz Gewinne ich da in der Breite nicht, außer wenn ich dann den Kühlschrank über die WS baue.

  • Meierei Mecklenburg
    2 months ago

    ich war vorhin auf die "Senden" Button gekommen, obwohl ich noch nicht fertig war. Deine erste Antwort kam während ich dann als "Bearbeiten" weiterschrieb


    auf der Sideboard Seite - das wird glaube ich eher eng wenn Du einen normal tiefen Kühlschrank nimmst. Vielleicht ist ein "Hotel Mini Bar" Single Kühlschrank passend oder vielleicht gibt es mindertiefe? Aber wegen der Isolierung sicher schwierig.


    hier sind nette Artikel, wo sicher die eine aoder andere Idee dabei ist

    https://www.houzz.de/magazin/eine-schmale-kueche-einrichten-9-praktische-tipps-fuer-mehr-platz-stsetivw-vs~85176059

    https://www.houzz.de/magazin/21-grossartige-tipps-fuer-kleine-kuechen-stsetivw-vs~58121311

    https://www.houzz.de/magazin/kleine-kuechen-im-flur-5-clevere-einbau-loesungen-stsetivw-vs~71048780

    einige Küchen sind aber gar nciht so klein.

    Aber wie gesagt, es gibt noch viel kleinere...


    Wenn Du ein Bild anklickst kommst Du zu einer Seite von der Aus Du entweder direkt oder über die Experten zu der Bilderserie des Projektes kommst, meistens mehrere Detailbilder, manchmal auch Text. Viel Spaß beim Stöbern!










  • Meierei Mecklenburg
    2 months ago

    Wahrscheinlich ist das einfachste, dahin, wo der Kühlschrank steht, einen hohen Hochschrank mit Kühlschrank und Ofen zu stellen. Der Rest der Nsche wäre dann Spüle, Geschirrspüler Waschmaschine und Kochplatte.


    Arbeitsfläche kannst Du zum Beispiel so

    https://www.houzz.de/fotos/weisse-wohnkueche-mit-holzakzenten-direkt-am-balkon-phvw-vp~112958746

    auch in einem weniger tiefen SChrank schaffen.

    Bei dem Bild sieht man auch gut die Wirkung von einer einheitlichen Fläche bis zu Decke und wie ruhig das wirkt.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago

    Direkt gefragt: Ist eine Spülmaschine wirklich wichtig?

    Wir haben 2m, auf denen schon 60 cm Ofen und 60 cm Waschmaschine untergebracht werden sollen. da beiben eben nur 80 cm, und sollten 45 davon eine Spülmaschine sein, ist für eine Spüle kein Platz mehr, weil alle die Küchengroßgeräte den Platz unter der Arbeitsplatte voll beanspruchen.

    Bei einer so übersichtlichen räumlichen Situation und der Notwendigeit noch die Waschmaschine unterzubringen frage ich immer zuerst, was wirklcih wichtig ist, und ob das Spülen von 1 Gedeck je Tag wirklich von einer Maschine ausgeführt werden muss?!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago

    Die bisherige Lösung ist eigentlich ziemlich perfekt geplant, nur unglücklich DIY-realisiert.


    Alle Elemente der Unterschränke vorziehen auf eie Linie, Spülbecken ebenfalls vorziehen und nur 6 cm zur Plattenkante halten, anstelle der 4 Kochplatten nur 2 verwenden (auch diese auf 6cm Abstand zur Plattenkante einsetzen), seitlich Deckseiten auf die Schränke und die Arbeitsplatte entsprechend seitlich länger vorsehen und deren seitenkanten auch entsprechend bearbeiten!

    Es hat genug Arbeitspläche, noch Platz für Wasserkocher oder Kaffee-Zubereiter, ist symmetrisch aufgeteilt und wenn die 40er Schränke mit Schubladen ausgerüstet wären, ist das ein gut erreichbarer Raum für Geschirr, Besteck, Kochgeschirr auf der einen Seite, und einen kleinen Abfalleimer auf der anderen Seite.

    Den Kühlschrank würde ich definitiv kleiner wählen. Sollte mehr Eisfach benötigt werden, kann das auch gesondert zB. im Keller Platz finden.


    Da die Küche vorgezogen wird, kann hinten ggfls ein Sockel angesetzt werden, der als Ablage für Kochlöffel und Spülmittel dient, und der bis zur ersten Fugen in dien Fliesen reicht. In diesen Absatz lassen sich noch zusätzliche Steckdosen einbringen.

    (Bsp. einer kleiner Küche im Entstehungsprozess)


    Je nach gewähltem Material kann das nach "meine erste Wohnung mit zwei linken Händen selbst gebaut", oder enorm edel aussehen.


    Die Regale rechts an die Wand hängen (Bodenabstand ~20 cm) und nicht höher als die Arbeitsplatte gegenüber halten. Dafür gerne die gesamte Wand entlang auf gleichmäßiger Tiefe von 30 cm.

    Bleibt der Boden sichtbar, wikt er breiter, bleibt die Wand oberhalb der Handkante offen (Bewgungs- und Kopffreiheit) wirkt der Raum ebenfalls breiter / offener.

    Auch hier entscheidet das Material auch viel über die Wirkung. Nehme ich die Ivar-Regale mit Patina, oder lackiere ich sie in einer Trendfarbe wie zB. Kashmir, und lege eine Marmor-Dekorplatte drauf, bevor der Wassersprudler hier seinen Platz findet.

  • Flo
    Original Author
    2 months ago

    Hey,

    also Spühlmaschine wäre schon gut :)
    Und ja, ich gebe dir recht, das ganz viel an der Ausführung liegt.
    Aber bevor ich nun anfange ein wenig "auszubessern" und dann trotzdem nicht zufrieden bin, ist das hier der Versuch mehr herauszuholen.

    Das Design deiner küche finde ich total gut, es wirkt einfach viel aufgeräumter.
    War denn das Kochfeld und darunter die Waschmaschine kein Problem? Die Arbeitsplatte sieht ja nicht so dick aus und ich habe bei den meisten Kovhfeldern gedacht das man ein Platzproblem bekommt, wenn darunter eine Spühlmaschine oder Waschmaschine soll.

    Die Idee mit den Hängeregalen auf der Rechten Seite klingt super.
    Ich habe heute den Kühlschrank direkt rechts auf die Seite hingestellt, der ragt dann wohl in die Tür, aber das nimmt man nicht wirklich so störend war. Aber ein kleinerer wäre in jedem Fall sinnvoll.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago

    Solange die Verbindungen zwischen Kochgeld und Ofen lang genug sind (ggfls verlängert wurden), ist alles i.O. Die Platte hier ist 28mm stark, und die WMV hat einen Rahmen erhalten, um genau zur Breite der APL zu passen und einen sauberen Abschluss zum Sockel herzustellen.
    Solange die Spüle na h unten Platz hat, klappt auch das. In diesem Fall wurden die Schrank-Wangen noch passend eingekürzt.
    Wichtig war nicht das Einbauen, sondern die Aufteilung für die Nutzung!

    GSP wäre möglich, dann aber wohl weder ein sinnvoll zu nutzendes Spülbecken (bleibt ja dann kein Platz dafür), und kein Raum für Utensilien.

    Also: wenn die Unzufriedenheit im Dialog mit dem Raum liegt (du bist zu klein), kann man da nix machen. Wenn man „das Beste“ rausholen will, muss man schon die Prios setzen und den Dialog (mit dem Raum) über Konsequenzen führen.

    Allein der gleiche Aufbau mit modifizierten Details in (teilweisen) neuen Materialien würde Wunder bewirken.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago


    Hier mal maßstäblich eine Spüle, wie sei unter Platzmangel eingebaut werden könnte. Ein Teilbereich der Schrankseite links (schwarz) wird ausgesägt. Vor und hinter der Spüle bleibt genug Schrankseite stehen, um sie Arbeitsplatte zu stützen, da deren Gewicht nicht auf der Waschmaschine aufliegen sollte.

    Auflegespülen haben immer eine breiteren Kranz, auf dem sie aufliegen. d.h. daß der Ausschnitt bereis 1 cm schmaler ist, und der Beginn des Beckens sogar meist 1,5-2 cm schmaler. Dann verjüngt sich das Becken nach unten, so daß 4 cm weiter unten (unterhalb der Arbeitsplatte, die Spülenbreite schon erheblich schmaler ist als oben. So ist es wirklich einfach möglich, ein Spülbecken viel weiter an zB. eine Waschmaschine zu schieben, als man zunächst vermutet.


    Wir können aber auch klar erkennen, daß dieses schon schmale Spülbecken trotz deutlicher Verschiebung nach links nach rechts zum Korpusende nur ca. 3 cm hat. Der Einsatz eines 45er GSP würde bedeuten, daß wir mind. 5 cm bräuchten, damit diese Spüle press an der Wand liegt.


    Der hier skizzierte Schrank ist 40 cm Breit und links außen geht die Arbeitsplatte als Deckseite wieder runter zum Boden, was der kleinen Küche mehr einen Möbelcharakter gibt, und freundlicherweise die Arbeitsplatte um 38 mm verbreitert.


    Und dieser Link führt zum 38 cm schmalen Spülbecken, was ich hier exemplarisch rausgesucht habe, und was eine ganz andere Wertigkeit ausdrückt, als das vorhandene, eher ovale Metallbecken mit extern sitzender Armatur in der Bestandsküche.


    *****


    Schmaler würde ich auch definitiv nicht mit der Spüle gehen, weil die Spüle dann nur ein Ausgußbecken ist. Immerhin ist es eine Küche, und die hat bestimmte Aufgaben. Lebensmittel reinigen und einen Topf spülen braucht nunmal eine minimalbreite der Wasserstelle, und das Zubereiten von Nahrungsmitteln benötigt schon die breite eines großen Schneidbrettes. Das Kochen selbst kannn mit zwei Kochplatten und einem Ofen hervorragend funktionieren.

    Ist all das gegeben, kann ich locker für 8 Menschen Mahlzeiten zubereiten. Das ist die Basis.


    Wenn immer ich noch zusätzlichen Platz habe, kann ich ihn für anderes nutzen. Habe ich den Platz nicht, geht es zu Lasten der Basis. Das Außschlußprinzip ist mitunter ein guter Ratgeber...