hzdeleted_26917705

Umbau Fachwerkhaus - ein Küchenproblem

User
8 years ago

Hallo zusammen,

wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und planen zurzeit den Umbau.

Probleme bereiten uns die Ständer, die einfach überall im Weg stehen, sowie die Fenster, die eine extrem niedrige Brüstungshöhe von nur 70 cm haben. Dazu sind die Fenster an der Nordseite (da wo die Diele und Küche ist) sehr klein (nur 75 cm hoch), so dass ich hier nicht mal rausgucken kann :(. Besonders die Küche ist somit total dunkel. Unsere Planung geht jetzt in Richtung Kochinsel, da man ja nichts vor die Fenster stellen kann. Wir könnten die Fenster vergrößern, so dass sie bodentief sind. Bleibt die Frage, ob das was bringt, da die Kochinsel ja schon den Lichteinfall unterbricht. Was meint ihr? Ihr könnt natürlich auch gerne euren Senf zum restlichen Grundriss geben!

Hier seht ihr die aktuellste Planung:

Freue mich schon auf eure Vorschläge! Vielen Dank im Voraus.

LG Anne

Comments (6)

  • Michaela Völz
    8 years ago
    Hallo, ich glaube, dass wenn Ihr Euch für eine Kochinsel und bodentiefe Fenster entscheidet, sich das gesamte Bild verändert. Mehr Licht macht echt was aus! wird bestimmt toll. Könnte mir auch große Sprossenfenster gut vorstellen, passend zum Fachwerkhaus. Lg
  • PRO
    User
    8 years ago

    Wenn es die Raumhöhe erlaubt- und evtl. natürlich auch das Baurecht- dann ergeben nach oben erweiterte Fensteröffnungen mehr Licht im Raum als wenn man das nach unten hin tut. Dann könnte man auch darüber nachdenken, ob man anstatt eines Oberlichts im Fenster ein feststehendes Unterlicht einbaut um eine Küchenzeile an der Wand anzuordnen. Aber nach dem Grundriss zu urteilen passt die Kochinsel doch recht gut in den Raum. Diese Lösung gefällt mir sehr gut.

  • PRO
    INNEN LEBEN
    8 years ago

    Hallo Anne,

    Fenster verändern bedeutet ja auch immer eine Veränderung von außen. Da müsstet Ihr überlegen, ob das zum Haus passt.

    Die Kücheninselgefällt mir erst einmal sehr gut. Was mir nicht gefällt sind die abgewinkelten Ecken. Ist zwar Geschmackssache aber ich bin immer für klare Formen. Was pasiert den in der Ecke am Fenster, wo Anschlüsse steht?

    Als Innenarchitektin und Badspezialistin möchte ich aber noch etwas zum Bad sagen. Hier finde ich es immer schön, wenn die Toilette nicht do präsent ist. Insofern würde ich über die Einteilung noch einmal nachdenken. Vielleicht bekommst Du ja Ideen auf meiner Web-Site www.geliebtes-bad.de oder www.innen-leben.de.

    Liebe Grüße,

    Jeannette

  • User
    Original Author
    8 years ago

    Vielen Dank für eure Gedanken!


    Erstmal zu den Fenstern: Mittlerweile sind wir uns sicher, dass wir die Fenster sowohl bodentief machen als auch um 15 cm nach oben hin vergrößern (mehr geht leider nicht, da sich hier ein Schleppdach befindet). So kann ich zwar immer noch nicht rausgucken, aber ein wenig mehr Licht kommt wenigstens rein. Sprossenfenster hat das gesamte Haus jetzt schon und kommen natürlich auch wieder rein.

    In der Ecke am Fenster liegen die Hausanschlüsse für Gas und Wasser. Wir hatten vor die Ecke einfach mit einer Tür in Küchenschrankoptik zu verschließen.

    Die abgewinkelten Ecken resultieren aus der Lage des Ständers. Mir würde es auch mehr gefallen, wenn man dort auch einfach gerade abschließen könnte. Aber dann wäre der Durchgang zu schmal. Es sei den man verzichtet auf einen Schrank der Insel, aber damit auf Stauraum. Und den brauche ich eigentlich schon, habe ja keinen Abstellraum mehr. Schwierig, schwierig...

  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    8 years ago

    Ich schließe mich inhaltlich dem Kollegen Kirchner an.
    Eine Pfosten-Riegel-Konstruktion folgt häufig einem Raster. Ein Raster ist normalerweise eine sehr dankbare Angelegenheit: es erledigt die Detailarbeit automatisch. Das bedeutet aber auch das man es respektiert und darauf eingeht. Wenn Ich mir den Grundriss so ansehe: das Raster ist nicht immer klar abzulesen.
    Gibt es denn Aufmaßpläne mit der ungefähren Lage der Stützen? Wurden denn schon welche entfernt? Wie verläuft die Treppe ins OG?

    Könnten Sie bitte noch eine Raumhöhe mit angeben? Und, bitte bedenken Sie: die "Brüstungshölzer" der Fenster, die Riegel in diesem Fall, kann man nicht einfach so ausbauen. Bitte lassen Sie hier einen Statiker drüber sehen.

    Btw: ein heller Bodenbelag (mit entsprechender Reflexion) bringt oft mehr Licht in den Innenraum.

    Viel Spaß bei der Planung!