denise_isy

Badewannenbad - Verzwickte Situation

Denise
8 years ago
last modified: 8 years ago

Hallo Liebe Community,

Ich habe aktuell ein eher untypisches Badewannenproblem..

Ein "ganzer" Raum für eine Badewanne :D

Undzwar haben wir vor kurzem ein Haus gekauft und sind grade am renovieren, das Haus ist aus den 50ern und wie so oft bei diesen Wohnungen ist das Badezimmer etwas zu klein geraten. Die Vorbesitzer haben sich Abhilfe geschaffen, indem sie einen zusätzlichen Anbau als GästeWC gebaut haben (allerdings wirklich winzig).

Unser Hauptbadezimmer ist soweit fertig geplant und aktuell im Bau- in ihm befindet sich: WC, Waschtisch und eine große Dusche..

Da ich aber auch gerne ein eine Badewanne hätte, kam ich auf die "glorreiche" (??) Idee das alte GästeWC zum Badewannenbad umzugestalten.

Der Raum fasst ganze 1,03 x 2,95 m ^^

Es wäre also Platz für eine 1m x 2m Badewanne, die dann den kompletten Raum einnimmt.

Das würde bedeuten: Tür auf und rein in die Badewanne "fallen" ..

Wie gesagt nicht ganz so typisch.. Aber was haltet ihr davon? Total bescheuert? Oder habt ihr andere Ideen? Geht das überhaupt anzuschließen?

Ich hänge euch die Grundrisse mal dazu ;)

PS. Die Räume hängen NICHT anneinander und sind auch nicht anderweitig vergrößerbar. Das Bad bekommt eine komplett neue Fensterfront und eine neue (schmale) Heizung direkt hinter der Tür.

Liebe Grüße

Comments (32)

  • Denise
    Original Author
    8 years ago

  • User
    8 years ago
    Das mit den Grundrissen hat leider nicht geklappt...
  • User
    8 years ago
    Ah doch. Zu spät gesehen...
  • Denise
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Ja irgendwie wollten sie nicht zu der Fragestellung.. Naja dann halt so :D

  • User
    8 years ago
    Ich stelle es mir irgendwie zu eng vor um zu entspannen... Ich weiß irgendwie nicht. Sorry.
    Die Wanne mit ins Bad zu nehmen und das WC separat zu machen ist keine Option? Hast du auch einen Grundriss vom Bad?
  • Denise
    Original Author
    8 years ago

    Danke erstmal für deine ehrliche Meinung. Ja über das Einengproblem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich hab gehofft, dass das längsseitige Fenster, den Raum nicht so erdrücken wirkend lässt. Nein das ist leider keine Option, da sich der "Anbau" nicht innerhalb unserer Wohnpartei (sondern im Flur) befindet- und ich nicht so Lust habe immer die Wohnung zu verlassen um zu pinkeln :D Baden tut man ja da ja nicht so oft im Vergleich ;)

  • User
    8 years ago
    Das stimmt natürlich; -)
    Die Fenster in dem Raum sind bestimmt von Vorteil.
  • cwasch
    8 years ago
    mir würde dazu ein Yacuzzi einfallen beleuchtete Fototapete mit Strand oder Wasserfallmotiv. Lässt die Statik eine Badewanne zu? Würdest du die Wanne, die einiges an Wasser aufnimmt, oft nutzen. Ist der Raum gedämmt und beheizbar?
  • Girasol
    8 years ago
    Interessantes Projekte. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht unbedingt Enge aufkommt, wenn so viel als möglich verglast wird. Man sollte den restlichen Grundriss sehen, um das beurteilen zu können. Allerdings finde ich die Idee, lieber das WC zu trennen, sehr gut.
  • Denise
    Original Author
    8 years ago

    Oh die Idee mit der Fototapete gefällt mir sehr gut :) Eher an die Stirnseite (oder macht das den Raum noch kleiner? Nur wie ist das dann mit Spritzwasser? In den unteren Bereich müssten ja auf jeden Fall Fliesen kommen.

    Ja, der Raum ist gedämmt und mit der neuen Heizung (hinter der Tür) auch ausreichend beheizt. Die Frage wie oft man so ne Wanne nutzt ist natürlich schwer einschätzbar. Aber ich denke doch - oft genug, so dass sich die Wanne lohnen würde ;)

  • User
    8 years ago
    Kannst du uns mal den Grundriss der gesamten Wohnung zeigen?
  • Denise
    Original Author
    8 years ago

    Hier der Grundriss vom gesamten Haus ( ist nicht so professionell - bin noch Student ;))

  • User
    8 years ago
    Wo geht es denn vom Wohnzimmer hin?
  • Denise
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Vom Wohnzimmer aus geht es über eine kleine Treppe in den überdachten Innenhof mit zugang zum Garten

  • cwasch
    8 years ago
    interessanter Artikel zum Thema Tapete im Badezimmer Kleister muss auch feuchtraumgeeignet sein. Motivtapete evtl sogar Eck über die Tür und Türwand kleben
  • mamuska83
    8 years ago
    Hallo,

    es gibt auch wasserabweisende Tapeten..Freunde von uns haben diese Tappten auch im ihren Bad sogar in der Dusche. Hier weitere Info und der Hersteller.

    http://www.meirandres.de/kreative-wand-bodengestaltung/tapeten.html
  • TD
    8 years ago
    Also, ich könnte mich mit so einem Wannenzimmer anfreunden, such wenn ich es so noch nie gesehen habe. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Raum nicht überbaut. Man könnte vielleicht ein Dachfenster oder vielleicht nur eine Art Luke in der Decke schaffen, um beim Liegen, auf Himmel, Wolken, Sterne zu schauen. Ebenso würde ich die Kopfseite drehen, so dass man nicht mit dem Rücken zur Tür liegt. Aber bei 2 Metern Länge wird's wahrscheinlich eine Duo-Wanne. Hinter die Wanne noch eine Ablage oder Niche. Nur putzen ist schwierig, man wird sich aber dran gewöhnen (müssen ). Zur Farbgestaltung: ich habe mal eine fugenlose, wasserfeste Verkleidung gesehen, die mit Grashalme bedruckt war. Das wäre, wie im Naturteich baden. Grundsätzlich würde ich was abbilden, um Fernblick und Weite vorzutäuschen. Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
  • TD
    8 years ago
    Zu den Fenstern: Sichtschutz ist ja nicht gegeben bei der Fensterhöhe. Vielleicht nur ein schmales Band, eher ein Schlitz unmittelbar über Wannenrand, so dass man beim Liegen rausgucken kann aber von Außen keine Umrisse erkannt werden. Für die Belüftung muss man eine Alternative überlegen, das dürfte aber bei dem Rauminhalt kein Thema sein.
  • woikebenny
    8 years ago
    Hallo denise,
    Ich denke das anschliessen sollte kein problem sein, solang der abfluss zur tür hin liegt (also keine wanne mit abfluss in der mitte wählen). Am besten die wannenschürze vor kopf als abnehmbare revisionsöffnung ausbilden.

    Anstatt zu versuchen den raum grösser und möglichst hell gestallten zu wollen könnte man auch in eine andere richtung denken: wie wäre es den raum als bade- grotte zu verstehen. Ein kleiner intimer raum.... Nicht sehr gross..... Dunkler mit ungewöhnlichen decken und wandmaterialien/oberflächen.
    Aber bitte nicht ins kitschige verfallen.....es geht mehr um die grundidee. Einfache edle und tolle materialien verwenden mit einer guten haptik. Den raum dunkler halten und stattdessen besondere beleuchtungen vorsehen (indirekt, kerzen, warme lichtfarbe der leuchtmittel, etc.)

    Grüsse ben
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    8 years ago

    Hallo Denise,

    wenn der Raum schon nur für das Baden sein soll, dann sollte das auch konsequent ehrlich durchgezogen werden. Eine eher freistehende Wanne als Möbel im Raum würde m.E. nach dazu besser passen, als ein fester Einbau. Das kann auch ein ovale Wanne sein, an der langen Seite an die Wand angebunden ist, aber deren Kopfseite "offen" steht. Auf diese Weise wirkt der Raum freier, größer, auch wenn nur 20 cm vor der Wanne Platz zum Fenster lassen.

    Da das Bad kein großartiger Planschbereich ist, halte ich auch einen besonderen Wasserschutz / Spritzschutz nicht für nötig. Das wenige Wasser, das an die Wände kommen kann (durch abbrausen der Haare zB), wird von der Wand aufgenommen und kann auch wieder trocknen. Ebenso wäre auch ein Holzboden kein Problem. Mal angemerkt: ganze Schiffe wurden und werden aus unversiegeltem Holz gebaut uns schwimmen heute noch…^^

    Mit dringender Rat: Einfach halten. Nur eine Idee pro Raum. Hier haben wir einen Raum mit einem grandiosen Fensterplatz und eine Wanne. Das allein genügt, um den "will-haben" Effekt auszulösen :)

    Es gibt auch Ovale Wannen, deren eine Kopfseite breiter ist als die andere. Sie sind so bauchig, daß sogar eine 160 cm lange Wanne es erlaubt, sich so hineinzulegen, daß Brust und Knie unter der Wasserlinie sind. Damit will ich nur deutlich machen, daß es nicht unbedingt eine 2m-Wanne sein muss, um bequem zu sein. Es könnten auch 180 cm sein, hinten die 100 cm voll ausnutzen und vorn dann auf 60 cm zurückgehen. Immer noch ein großartiger Platz, um zu zweit zu Frühstücken.


    Bäder · More Info

    Nur eine Idee im Raum bedeutet, daß dieser Idee auch genug Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Ein Mittelablauf sollte es schon sein (gerade für eine Nutzung für zwei), evtl. wie im Beispiel ein Zulauf über den Ablauf integriert, dazu nur eine Wannenfüllarmatur mit Umsteller, auf diese Weise entfällt der typische Wasserauslauf über dem Wannenrand. Die Handbrause ist hierbei in die Ablage versenkt, kann aber auch über einen Wandanschlußbogen mit integriertem Brausehalter erfolgen.

    Vielleicht ist aber auch gerade die nostalgische Nutzung und Optik das Richtige für diesen Raum und die Wanne: ein Zulauf mit großem Schwall und großen Kreuzgriffen zum Absperren.

    Meine erste, ganz persönliche Vision, als ich von der Idee gelesen hatte:

    Relativ dunkle, Sandbraune Bodenfliesen im Dielenformat, quer verlegt, eine Ovale Wanne (170/75) leicht schräg im Raum stehend, hinten bis an das Fenster, vorn dann an die Längswand anstoßend. Die Wannenschürze mit den Fliesen senkrecht verkleidet, daß die Wirkung wie ein Badezuber ist.

    Die Wände in einem relativ hellen, warmen Farbton gestrichen, eher eine Passpartoutfarbe, nichts selbst in den Vordergrund tretendes. Eher ein Tag am rauen Meer, nicht in der Südsee. So bleibt das Bad offen für meine Stimmungen. Auch die Decke ist in diesem Farbton gehalten.

    die entstehende Ablage hinter der Wanne sind ebenfalls gefliest. Mittig darin ist die Handbrause versenkt, in der Raumecke steht zwischen Fliese und Decke in Baumstamm, an dessen kurzen Aststücken die Badezusätze in kleinen Flaschen hängen.

    Vorn über der Wanne ist die Wandarmatur, der Zulauf erfolgt über den Ablauf. So kann ich beim Betreten des Bades das Wasser einlaufen lassen, ohne mich über die Wanne beugen zu müssen.

    Wenn möglich, würde ich den Anschlag der Tür ändern. Weiterhin nach innen öffnend, aber gegen die Wand schlagend. Dahinter die Heizung mit Handtuchhalter. Dann nämlich könnte ich den Raum zum Licht hin betreten und hätte durch die Bauform der Wanne gleich etwas Platz und eine Art Willkommensgeste der Wanne, in die ich seitlich einsteigen könnte.

    Außerdem bietet eine solche Öffnungsrichtung einen gefühlten Schutz, wenn man mit dem Kopf in Richtung der Tür liegen sollte.

    Sichtschutz im Fenster wäre maximal ein Plissee, das ich von unten nach oben schliesse. Einmal drin in der Wanne wäre es wohl eh offen - wenn niemand von oben hineinschauen kann, würde sowieso nur mein Kopf sichtbar sein.

    Noch unsicher bin ich mir beim Licht, zu viele Unbekannte sind noch dabei. Vermutlich wäre es eine Reihe Wand-Einbau-Leuchten unter dem Fenster, der aus dem Beispielbild nicht unähnlich. Das ist ein gemütliches Orientierungslicht für entspannende Bademomente. Dazu vielleicht ein Uplight unten am Baumstamm, der diesen illuminiert und ein spannendes Schattenspiel der Zweige auf Wände und Decke wirft. Das zurückgeworfene Licht sollte genügen, um den Raum ausreichend zu beleuchten.

    …aber das sind nur meine ureigenen Gedanken… ;) Mit mehr Input könnte ich sicherlich auch die Bilder von anderen in gleicher Weise zum Leben erwecken.

  • User
    8 years ago

    Ich hätte die Sorge, das es nicht sehr schön zu Putzen ist. So umständlich, da hinten reinzukrabbeln. Ist man mal älter und unbeweglicher, so wird das zum Problem - wie das Besteigen und Verlassen der Wanne auch.Schade, ansonsten ist es eine süße Idee... Und wo soll man Verrücktheiten leben, wenn nicht in der eigenen Wohnung?

    Wir hatten mal überlegt, ob im Keller ein Wannenbad nicht eine Alternative wäre - wenn es da einen passenden Raum gäbe. Oder, wie weiter oben schon ausgeführt, unter dem Dach, mit Dachfenster darüber. Das würde ich toll finden - aber natürlich ist es Luxus.

    Aber ansonsten finde ich, dass die Badewanne nicht unbedingt im "bewohnten Bereich" sein müßte, wenn kein Platz da ist. Baden tut man ja nicht täglich im Zeitalter der Dusche.


  • Denise
    Original Author
    8 years ago

    Hey ihr Lieben,

    Tausend Dank für eure ganzen Antworten und Ideen!

    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass ihr die Idee nicht komplett schwachsinnig haltet - das hat wirklich ermutigt, vielen Dank :)

    Ich bin aktuell noch ein bisschen am schwanken was mir am Besten gefällt. Von der Fototapete bin ich ein wenig abgekommen- dafür kam mir die Idee von einer bedruckten Duschrückwand. Die ist spritzsicher und deutlich preiswerter, die restlichen Wände werden wohl fugenlos :)

    Nur das Desing ist noch so ne Frage- entweder Richtung Strand und alles in sehr hellen Tönen gehalten (Fotowand: Stand und Meer) oder die Idee mit der Grotte und dann alles eher etwas dunkler gestalten (Fotowand: Dschungel).

    Da werde ich wohl meine bessere Hälfte mal zu Rate ziehen müssen...

    Auch wenn man schon jetzt an die Zukunft denken soll, mach ich mir jetzt (mit Anfang 20) noch keine Gedanken übers reinkrabbeln in die Wanne. Daher tendiere ich auch immer noch zur 1m x 2m Wanne. Das mit dem Anschluss war ein super Hinweis, da werde auf jeden Fall rücksicht beim Wannenkauf nehmen.


  • TD
    8 years ago
    Dann ran an die Arbeit und Poster eventuell ein Bild, wenn es fertig ist. Es ist schon was Besonderes. Viel Erfolg!
  • TD
    8 years ago
    Und? wie sieht's aus? Was ist aus dem Projekt geworden?
  • Denise
    Original Author
    8 years ago
    Hey. Das Projekt ist in vollem gange. Wir haben uns für diese Wanne (whirlwanne) entschieden: http://www.meinewanne.de/baden/rechteckbadewannen-175-bis-185-cm/?productId=176
    Hoffentlich klappt alles soweit :) Bilder folgen sobald es was neues gibt.
  • K. Laiser
    7 years ago
    Hallo,
    Leider habe ich die Bilder des fertigen Raumes nicht finden können, oder gibt es noch keine?
    Viele Grüße
  • Denise
    Original Author
    7 years ago

    Hallo,

    Freut mich, dass immer noch Intresse an meinem Projekt besteht. Das Bad ist fast komplett fertig. Und ich muss gestehen, dass ich mich bisher davor gedrückt habe Bilder zu zeigen, da es einfach so schwer ist diesen Raum in Fotos richtig einzufangen. Hier trotzdem mal der aktuelle Stand. Auch wenn ich hoffe, noch ein paar professionellere Bilder zu bekommen.





  • TD
    7 years ago
    Fantastisch! Tolle Idee, toll umgesetzt.
  • PRO
    Sascha Kregeler Badezimmer&Mehr
    7 years ago

    Wow wirklich toll geworden, habe deinen Artikel erst jetzt gesehen.

    Wirklich schön geworden.

    Der Raum lädt doch zum entspannen ein.

    ein wirklich einzigartiges Projekt.

    Wer Hat schon eine Wannen Lounge:-)

  • Denise
    Original Author
    7 years ago
    Vielen lieben Dank für eure postiven Rückmeldungen!