christo

Kräuter im kleinen Stadt-Garten – ich brauche euren Rat!

Christo Mitov
8 years ago

Ich bin eifriger Hobbygärtner. Das auf dem Bild ist mein Garten letzen Sommer. Ich würde den gerne auffrischen. Ich habe hierfür schon aufgeräumt, die toten Kräuter entfernt (der Waldmeister hat überlebt) und die zwei Büsche schon etwas beschnitten. Ich möchte folgende Kräuter pflanzen, wundere mich aber ob da genug Platz ist bzw. ob sie es überleben… Goldenteppich-Zitronenthymian, Koreanische Minze, Thüringer Minze, 3 x Erdbeeren, Balkan-Bergminze, Sandthymian, Thai-Basilikum, Busch-Basilikum, Rosmarin, 2 x Lavendel, 3 x Maiglöckchen, Spitzwegerich, Zwerg-Oregano. Fast alle Pflanzen sind winterhart und die Lage ist sonnig/halbschattig. Ich wäre für euren Rat dankbar!

Comments (32)

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 years ago

    Hallo Christo,

    Die Minzen solltest du auf jeden Fall in ein Gefäß pflanzen, da sie sonst deinen ganzen Garten erobern werden und das kann sehr lästig sein. Das Basilikum würde ich auch lieber in ein Gefäß pflanzen, zum Schutz vor Schnecken. Den Lavendel, den Oregano, den Rosmarin und den Thymian solltest du so sonnig wie möglich pflanzen und dem Boden evtl. etwas Sand untermischen. Maiglöckchen kannst du gut unter und zwischen deine Sträucher pflanzen. Wenn du eher noch schattige Plätzchen frei hast, dann kannst du Walderdbeeren pflanzen (die breiten sich aber auch gerne aus) oder Monatserdbeeren in der Sonne.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    Waldmeister und Minze benötigen beide rel. wenig Sonne und breiten sich sehr stark aus - also an Stellen setzen, wo sie keine anderen Kräuter überwuchern können (oder in eingelassene Töpfe setzen). Die anderen Wunschkräuter sind Sonnenanbeter, die eher kalkige, lockere Böden benötigen. Hier kann auch ein Hochbeet (Holz oder Stein) helfen. Durch die Erhöhung bekommen die Pflanzen oft mehr Licht als am Boden, man kann das Substrat besser steuern und der Wurzeldruck der umliegenden Sträucher entfällt. Und mit einer kleinen Sitzgelegenheit daneben hat man noch den Duft in der Nase.

    Maiglöckchen würde ich nur in einer Ecke setzen, wo sie verwildern können, da sie stark wuchern (oder in Töpfe) und man sie nicht mit Kräutern verwechseln kann (z.B. Bärlauch) da sie sehr giftig sind.

  • cwasch
    8 years ago
    Christo, wenn du Maiglöckchen pflanzt, solltest du wegen der Verwechslungsgefahr keinen Bärlauch oder ihn in einen Kübel pflanzen
  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    @cwasch sehr gute Empfehlung!

  • Tatjana Grebenjuk ( Baa)
    8 years ago

    Das ist sehr gut . Aber ich denke besser zu Hause oder im Privat Garten Kräuter zu haben.

  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    @Tatjana Grebenjuk Oh sorry, mein Garten ist privat

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago
    Hallo Christo, denke daran, das wir in Berlin relativ sandige und trockene Böden haben. Ggf. solltest du pflanzenspezifisch den Boden verbessern. z.B. Kompost einbringen oder Aktivsubstrate, jw nach Pflanze.
  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    @grasgrau - GARTENDESIGN woher kann ich so was holen? Uff so langsam glaube ich, dass ich doch Hilfe brauche :)

  • Annett Schmidt
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Bekommt man im Kompostwerk, sollte es in Berlin und Umgebung auch geben.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    unter "Pflanzen/outdoor" gibt es einen schönen Artikel über die "no-goes" der Kräuterzucht. ich weiß leider nciht mehr, wie man den Link hier einfügen kann .)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    ich hatte den Artikel hier auf Houzz gefunden

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago

    @Christo: Kompost kann man bei den Recyclinghöfen der BSR kaufen. Im Zweifel gibt es stark humose Erden und Spezialsubstrate im Gartencenter. Wir verwenden Aktiv Substrat der Fa. Lorberg oder mischen uns größere Mengen selbst an.

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago

    Vielleicht auch mal die Gehölze auslichten, damit Licht an die zukünftige Pflanzung kommt. Sandthymian, Thai-Basilikum, Busch-Basilikum und Rosmarin werden nur in entsprechend guter Lage und gutem Substrat wachsen.

  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    @grasgrau - GARTENDESIGN Vielen Dank! Ich habe die Pflanzen am Sonntag in die Erde gesteckt. Jetzt warte ich auf den Bio Dünger für essbare Sachen und hoffe, dass das was bringt. Die Erde sah nicht sehr dunkel / naarhaft aus… vielleicht muss ich extra Substrat holen

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Gärtnern ist immer Versuch und Irrtum..try and error! Die Töpfe vor der Pflanzung ordentlich wässern und unbedingt den Wurzelballen auflockern, dann wächst es besser an. Es gibt in jedem Fachhandel spezielle Erden für Gemüse etc...

    Kommenden Montag bringen wir eine Anhängerladung Kompost und Dung nach Friedrichshain. Kannst du dir gerne ein paar Eimer abholen und einen schönen Garten anschauen ;)

  • PRO
    Garten-Jaspers
    8 years ago

    Ich denke auch Du solltest den Boden pflanzenspezifisch verbessern denn jede Pflanze benötigt einen besonderen Boden und Kompost und Dung kann zb. den Thymian schnell killen.Die Pflanzen sehen auch irgendwie merkwürdig aus,jedenfalls keine gute Qualität.Einen Versuch ist es wert.

  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    @grasgrau - GARTENDESIGN sehr gerne! Ich würde auch gerne ein Paar Bilder für unseren Instagram Account knipsen.

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago

    Gerne, ich sende Anschrift und Co per PN.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Die Erfahrung dass Minze alles überwuchert habe ich auch schon gemacht. Deshalb die Minze wie auch von Nelka empfohlen unbedingt in Gefäße pflanzen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß und eine gute Ernte.
  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    Update: So sieht der Garten gerade aus – alles wächst wie wild!

    Kräuter:

    Rhabarber und Pfingstrose + Maulbeere im Hintergrund:

    Maiglöckchen und Sauerampfer:

    Waldmeister noch vom letzten Jahr, Rosmarin, Lavendel und co.:

  • cwasch
    7 years ago
    Hallo Christo, das sieht Klasse aus. Es könnte sein, dass dein Rhabarber zuwenig Platz hat. Geerntet werden kann er erst im 2. Jahr. Ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende
    Christo Mitov thanked cwasch
  • PRO
    Garten-Jaspers
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    + co ist Schöllkraut,die gelbe rechts,eine Heilpflanze,hilft gegen Warzen

  • cwasch
    7 years ago
    .. Ich sehe, dass dein Waldmeister zu blühen beginnt. Du solltest ihn jetzt ernten.
  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    Taugt er sonst nicht? Wird er giftig? Ich kenne mich damit leider nicht aus :)

  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    @cwasch – Wie? Ich hatte vor dieses Wochenende Rhabarberkuchen zu machen?!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 years ago

    wenn der Waldmeister zu blühen beginnt, steigt der Cumaringehalt (der für das Aroma verantwortliche Inhaltsstoff) an. Zu hohe Gehalte verursachen Kopfschmerzen und Übelkeit (genauso wie zuviel Maibowle). Also das Kraut frühzeitig ernten, antrocknen lassen bzw. kurz einfrieren um das Aroma zu entwickeln und dann verwerten.

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    7 years ago

    Je mehr Blüte, desto weniger Geschmack und desto ungenießbarer (In hohen Konzentrationen giftig. Erbrechen und Übelkeit).

    Kurz vor der Blüte ernten und mindestens einen Tag im Bündel liegen lassen. Das erhöht den Cumarinanteil, welcher für den typischen Geschmack verantwortlich ist. Geht wohl auch mittels einfrieren. Dann eine schöne Maibowle ansetzen ;)

  • cwasch
    7 years ago
    ich trockne Waldmeister. Aufbewahrung im geschlossenen Glas
  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    Danke! Sehr wertvolle Tipps!

  • cwasch
    7 years ago
    immer wieder gerne :-)
  • margit_liebmann
    7 years ago

    Hallo, ihr habt ja tolle Tips ! Margit. L.