bandit61

fugenlose APL für große Kücheninsel gesucht

Liebe Community,

unsere Kücheninsel in der neuen Küche wird die Maße 1,70 x 2,10 haben. Momentan sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Arbeitsplatte bzw. deren Material, mit dem wir die Platte fugenlos realisieren können.

Anrufe bei diversen Plattenherstellern haben mich frustriert, weil es hieß, dass die Industrie normalerweise Platten mit einer Breite von max 1,30 herstellt. also benötigen wir wohl eine Sonderlösung / -Idee. ;-)

Folgende Materialien habe ich bereits geprüft bzw. bin dabei:

Naturstein

Am Montag habe ich einen Termin bei einem Steinmetz, der mir telefonisch sagte, dass es mit Naturstein möglich sei. Da lasse ich mich mal überraschen. Auch bzgl. Preis. Bei Naturstein habe ich die Sorge, dass er evtl. zu schwer wird. (Wir sanieren ein Haus aus den 50ern.)

Corian

Soll sich ja fugenlos verarbeiten lassen. Bedeutet das, dass zwei schmale Platten (z.B. mit 85 cm Breite) fugenlos aneinander gefügt werden können? Bisher habe ich auf den ersten Blick über google hier in der Gegend noch keinen gefunden, der mir das liefern kann. Was meint ihr? Wäre das eine Alternative?

Beton:

Denke, das sollte mgl. sein, wenn vor Ort gegossen wird. Das Gewicht wäre zu klären. Eigentlich wollten wir für die Insel auch lieber eine dünne Platte mit max. 2 cm Stärke haben. Bei der Größe aber riskant, dass sie bricht.

Beschichtung mit Beton Ciré (Betonoptik):

Habe ich schonmal gesehen und fand es gar nicht schlecht. das sollte auch fugenlos möglich sein, da ja unter der Beschichtung eine einfache Holzlösung liegt.

Habt ihr denn noch weitere Ideen, die ich prüfen könnte? Kann man denn auch anderweitige Beschichtungen auftragen, die dann versiegelt werden, so dass wir eine eher homogene Oberfläche bekommen?

Natürlich sind wir auch budgetär begrenzt. Wir müssen also auch die Kosten abwägen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps,

Andrea

Comments (9)

  • PRO
    Wolf Möbelwerkstatt
    8 years ago

    Hallo Andrea, wir können Ihnen ein Angebot in Mineralwerkstoff unterbreiten. Dazu brauche wir genaue Angaben. Alternativ hätten wir eine Massivplatte als Kompaktplatte Schwarzer/Weißer Kern
    beidseitig Transportschutzfolie
    Interieur
    siehe Verarbeitungsrichtlinien, 4.200 x 1.600 x 12 mm (L x B x H) anzubieten.

    Eine preisgünstige Eigenbauvariante ist eine entsprechende Trägerplatte mit Kontaktkleber und großformatigen HPL zu verkleben.

  • woikebenny
    8 years ago
    Hallo andrea,
    Natürlich kommt es auf den stil deiner küche an aber wenn es eine moderne küche ist würden sich auch dünne metallplatten aus edelstahl oder cortenstahl anbieten. Der corten müsste vermutlich versiegelt werden damit er lebensmittelecht wird.

    Für eine landhausküche könnte eine holzplatte aus stabhölzern ( butcherblock style) funktionieren. Schreiner können das auf mass anfertigen sofern es die platten in der grösse nicht gibt.

    Grüsse ben
  • woikebenny
    8 years ago
    Bin mir nicht sicher ob dies eine stahlplatte ist aber der look wäre der selbe!
  • Andrea Bietigheim
    Original Author
    8 years ago

    Hallo woikebenny, danke für den Hinweis. Darauf bin ich nicht gekommen. Edelstahl gefällt mir nicht so sehr. darf gerne etwas rauher sein. Mir war allerdings auch gar nicht klar, dass ein anderer Stahl (als Edelstahl) für die APL in Frage kommt.

    Unsere Küche ist von Leicht, grifflos und in Arktis hochglanzlack. ich finde, dass dazu eine rohere Oberfläche gut passt. Wir werden direkt neben der Küche unsere Treppe haben. Stahlwange mit Holzstufen getrennt durch eine Ganzglas-Trennwand. Wir hatten sehr mit einer reinen Stahltreppe, also auch die Stufen aus Stahl, geliebäugelt. Leider hatte das unser Budget gesprengt.

    Und über dem Block schwebt ein fetter Stahlträger. Wir sanieren.

    insofern würde das schon passen.

    Ich habe das Foto hier bei Houzz auch gefunden. ich werde mal anfragen, ob es sich um eine Stahl-APL handelt und wenn ja, wie diese gefinisht wurde. (Die Treppe auf dem Foto finde ich richtig gut. ;-)

    Würde ein versiegelter Stahl dann nicht trotzdem irgendwann anfangen zu rosten?

    Viele Grüße, Andrea

  • ankestueber
    8 years ago

    Das könnte Edelstahl Durinox von Blanco/Steelart sein.

  • Andrea Bietigheim
    Original Author
    7 years ago

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist es interessant für den einen oder anderen. Wir haben uns für eine Kompakt-HPL-Platte mit weissem Kern entschieden.

    Die Firma Pfleiderer in Neumarkt / Oberpfalz bietet so etwas in Übergröße an:

    https://www.pfleiderer.com/de/content/Produkte/HPL_und_HPL-Compact/Duropal-HPL_Compact,_weiundszlig;er_Kern/1099.5491.5499.5641.html

    Auf Grund der Stabilität kann die Platte auch in einer relativ dünnen Stärke montiert werden. Bei uns 1 cm.

    Ein Schreinerbetrieb wird uns die Platte entsprechend bearbeiten.

    Liebe Grüße, Andrea

  • PRO
    natursteinwolf - die natursteinmanufaktur
    7 years ago
    In Naturstein, Keramik und Quarz überhaupt kein Problem!
  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    7 years ago

    Hallo,

    wir haben bereits Betonplatten in dieser Dimension (2cm Stark) als Duschwandplatte angefertigt. Sollte Ihre Küchenarbeitsplatten mit Aussparungen für Herd und Spülbecken versehen werden wären 3-4 cm nötig