bimmlu

Spezielles Vinylboden-Design gesucht

bimmlu
8 years ago
last modified: 8 years ago

Ich suche einen Vinylboden, der farblich genau wie dieses EicheParkett von Bauwerk aussieht (s. Bild). Landhausdielen 1-Stab, ab 1,30 Meter Länge x 20cm Breite oder größer.

Leider sind 95% aller Vinylböden auf dem Markt zu braun dunkel, grau, rötlich, gekalkt oder sehen furchtbar künstlich aus.

"Apfel natur" von KWG trifft es zwar farblich sehr gut, hat aber eine relativ starke glänzende Strukturoberfläche (Streifen), was ihn im Gegenlicht sehr billig aussehen lässt (s. letztes Bild).

"Wildapfel" von KWG sieht strukturell deutlich wertiger und echtholziger aus, reflektiert viel weniger Licht, ist aber farblich wieder etwas zu bräunlich/dunkel.

Links der Wildapfel, rechts natur..

Kennt jemand noch ähnliche Vinylböden, die mir google bis jetzt verheimlicht hat?

Baumärkte und Co. habe ich natürlich schon alle durch..

Comments (44)

  • Honey Hoon
    8 years ago
    Im Bauhaus gibt es tolle vinylböden zum klicken, auch in hell! Preis/qm ca. 30€. Viel Erfolg!
  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    @lotusteich: Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Leider nicht ansatzweise etwas passendes im Sortiment..

  • Be Lo
    8 years ago
    Vielleicht bei objectflor?
  • PRO
    Wasserheimat - Landhaus Badmöbel, Vintage, Shabby
    8 years ago

    Moin, moin, ich arbeite für die Darstellung meiner Badmöbel gerne mit Vinylböden, da sie ohne großen Aufwand aufgerollt und gewechselt werden können. Hier einige Beispiele...



  • PRO
    Wasserheimat - Landhaus Badmöbel, Vintage, Shabby
    8 years ago

    Moin, moin, ich arbeite für die Darstellung meiner Badmöbel gerne mit Vinylböden, da sie ohne großen Aufwand aufgerollt und gewechselt werden können. Hier einige Beispiele...



  • PRO
    Wasserheimat - Landhaus Badmöbel, Vintage, Shabby
    8 years ago

    Moin, moin, ich arbeite für die Darstellung meiner Badmöbel gerne mit Vinylböden, da sie ohne großen Aufwand aufgerollt und gewechselt werden können. Hier einige Beispiele...



  • D. T.
    8 years ago
    amtico hat wirklich eine grosse Auswahl
    und das Schöne ist die versenden kostenlos Muster in einer tollen Größe,
    so daß man auch was erkennen kann.
    Das ganze innerhalb 48 Stunden.
    Bin ganz begeistert von dieser Kundenfreundlichkeit.
  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    Amtico hat leider auch keinen einzigen Boden, der auch nur ansatzweise dem gesuchten Parkettfarbton entspricht.

  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    @knuffelbunt: Danke für den Tipp. Aber leider zu dunkel bzw. zu bräunlich. Den Eiche-vinylböden immer diese leicht gelbe/goldige Wärme des obigen Parketts. Verstehe nicht, warum kein Vinylhersteller diesen modernen Standardholzton im Programm hat..

  • knuffelbunt
    8 years ago

    Dieser Boden geht mehr in den goldenen/gelben Farbton:

    http://www.bricoflor.de/tarkett-id-inspiration-55-click-modern-oak-natural-designbelag.html

    So sieht unser Boden (Soft Oak Beige) aus:


    Je nach Lichteinfall/Beleuchtung wirkt der gleiche Boden auf den Fotos ganz unterschiedlich.

  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    Ich nehme an, das erste Foto ist abends mit Kunstlicht? Da sieht er echt gut aus. Der modern Oak aus deinem Link sieht mir sehr nach Kalkoptik aus. Das mag ich nicht so..

  • PRO
    Stransky - Der Raumausstatter
    8 years ago
    Wir haben schon Wineo-Bodenbeläge verlegt. Vielleicht ist etwas passendes dort zu finden.
  • Nina S.
    8 years ago
    Wir haben unseren Vinylboden von Gerflor - vielleicht ist dort etwas passendes dabei.
  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Leider nicht. Alle bekannten Hersteller wie planeo, parador, kwg, wineo etc. habe ich schon durch. Dazu alle Baumärkte..

  • PRO
    Michael Preising Bodenbeläge
    8 years ago
    ProjektFloors vielleicht findest du da etwas.
    www.projekt-floors.com
  • Bettina
    8 years ago

    Vielleicht findest Du hier etwas passendes: www.frischeis.at/bodenstudio

    Es gibt auch eine Niederlassung in Deutschland, Leipzig. Denn im Onlineshop kann man leider nur als Gewerbekunde bestellen. Aber in den Niederlassungen kann man auch als Privatkunden kaufen.

  • cwasch
    8 years ago
    Hallo, Fotos können immer farblich verändert sein. Sie könnten noch unter archiexpo design pvc holzoptik schauen

    http://www.archiexpo.de/prod/mohawk/product-9568-1283633.html
  • PRO
    Architekturbüro Jürgen Schmidt
    8 years ago

    Warum nicht gleich Parkett? Das hat gegenüber Vinyl einige Vorteile.

    Bzw. wenn schon ein elastischer Belag, dann vielleicht Linoleum. Diesen gibt es auch im Plankenformat:

    http://www.forbo.com/flooring/de-de/produkte/linoleum/modular/modular-lines/bylbp7


  • PRO
    Hamburger Parkettlegerei
    8 years ago

    Oder schleifen dann Colorieren (Beize, Coloröl etc.) und anhand dieser Farbe den passenden Boden aussuchen.

  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    Parkett geht leider nicht, weil die Fliesen nicht entfernt werden sollen.

  • PRO
    Hamburger Parkettlegerei
    8 years ago

    Ich dachte, Sie hätten Parkett liegen und suchen nun den passenden Vinylboden.

  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    Nein, ich suche einen Vinylboden, der genauso aussieht wie das Eicheparkett im oben verlinkten Artikel..

  • PRO
    Architekturbüro Jürgen Schmidt
    8 years ago

    Also schwimmende Verlegung auf Fliesen. Dies geht auch mit Klick-Systemen aus Linoleum oder Parkett. Wenn sie doch auf Vinyl gehen sollten, achten sie vorab auf den Einbau einer Dämmmatte, da sich sonst die Fugen des Fliesenbelages "durchdrücken" könnten. Zum Raum aufschlagende Türen müssen ggf 7 mm gekürzt werden.

  • cwasch
    8 years ago
    hier noch ein Anbieter von Bodenbelägen, der hoffentlich die rictige Farbe im Sortiment hat
    https://www.casando.de/tilo-design-vinyl-home-edition-ahorn-luxury-gebuerstet-matt-versiegelt-34253214-produkt/
  • elbeve
    8 years ago

    Ein weitere Tipp wäre www.debolon.de

  • bimmlu
    Original Author
    8 years ago

    Türen kürzen ist leider keine Option. Die einzige Möglichkeit ist ein 5mm Vinyl + Dämmung.

  • PRO
    Bodenfachmarkt Hermanns
    7 years ago

    Versuche es mal bei uns im Vinylboden Online Shop. Wir führen verschiedene Vinyl Hersteller im Programm. www.teboshop.de

  • PRO
    Raumdesign Rheine
    7 years ago
    Ist hier was dabei?
    Größe 142,24 x 22,86 cm.
    Nur zum kleben.
  • PRO
    Raumdesign Rheine
    7 years ago
    Ist hier was dabei?
    Größe 142,24 x 22,86 cm.
    Nur zum kleben.
  • PRO
    Raumdesign Rheine
    7 years ago
    Ist hier was dabei?
    Größe 142,24 x 22,86 cm.
    Nur zum kleben.
  • PRO
    Raumdesign Rheine
    7 years ago
    Ist hier was dabei?
    Größe 142,24 x 22,86 cm.
    Nur zum kleben.
  • PRO
    Raumdesign Rheine
    7 years ago
    Ist hier was dabei?
    Größe 142,24 x 22,86 cm.
    Nur zum kleben.
  • PRO
    User
    7 years ago

    Hallo,

    einen Vinylboden zu finden, der dem vorhandenen Parkett zum Verwechseln ähnlich sieht ist, meiner Erfahrung nach zum Scheitern verurteilt. Im diesem direkten Zusammenhang wird der Vinylboden immer verlieren, weil er optisch als Kunsstoff entlarvt wird und damit "billig" aussieht. Die Lichtbrechung auf der Oberfläche ist nun mal anders.

    Ich empfehle in so einem Fall gern einen bewussten Kontrast zu wählen, z. B. mit einer anderen Oberfläche und Farbe, die optisch klar als solche erkannt wird. Wenn es undebingt Vinylboden sein muss: die gibt es in so vielen interessanten Designs, die weder Holz noch Fliese darstellen....

    Beispiele:

    http://www.objectflor.de/objectflor/deutsch/mainsites/produkte/lvt-design-flooring/expona-design2/expona-design-holz20.html


    Ohne Fotos ist es allerdings schwierig etwas zu einem möglichen Übergang zu sagen.

    Lg Susanne Schreiber-Beckmann

  • cwasch
    7 years ago
    wie ich es einer weiter oben stehenden Antwort des Fragestellers entnehme, muss der Vonylboden nicht an Parkett angepasst werden, sondern soll nur genauso aussehen wie das Parkett auf dem Foto und darf nicht dicker als 5mm + Dämmung sein. Weil Verlegung auf Fliesenboden gewünscht
  • PRO
    User
    7 years ago

    @cwasch: das habe ich mit dem Wort "anpassen" ausdrücken wollen. "Nur genauso aussehen" stellt sich nicht als "nur", sondern als schwierig heraus, wie ich dem Kommentarverlauf entommen habe und deshalb meine Empfehlung zu einem bewussten Kontrast.

  • bimmlu
    Original Author
    7 years ago

    "Im diesem direkten Zusammenhang wird der Vinylboden immer verlieren, weil er optisch als Kunsstoff entlarvt wird und damit "billig" aussieht".

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Der "Wildapfel" von KWG kommt echtem Holz schon verdammt nah. Da denkt man optisch und auch haptisch nicht unbedingt sofort, dass es "billiges" Plastik ist.

    Aus diesem Grund kommt Vinyl in meinem speziellen Fall auch in Frage und ich habe diesen Thread aufgemacht. Leider sind viele Postings einfach Werbung bzw. gehen weit am Thema vorbei.

  • PRO
    User
    7 years ago

    @bimmlu: Vinylboden kann auch weiterhin bei Ihnen in Frage kommen. Das möchte ich gar nicht in Frage stellen. Wenn Holz und Holzoptik in Form von Vinyl direkt nebeneinander verlegt werden, wird immer ein Unterschied zu sehen und zu fühlen sein. Wäre ja komisch, wenn nicht, es sind schließlich unterschiedliche Materalien. In der Gestaltung geht es auch darum, einem Material eine angemessene "Bühne" zu geben, ohne seinen Wert zu untergraben. Daher meine Empfehlung, über einen Kontrast nachzudenken. Sollten Sie sich für einen Kontrast entscheiden wollen, gibt es auch noch alternative Bodenbeläge mit geringer Aufbauhöhe.

    Mir ist es wichtig, Ihnen noch eine weitere Lösungen für Ihre Frage anzubieten.

    Ich finde nicht, dass das am Thema vorbei geht.

    Herzliche Grüße

    SSB

  • bimmlu
    Original Author
    7 years ago

    Das mit dem "am Thema vorbei" bezog sich nicht auf ihr Posting.

    Wobei, wenn sie glauben, dass ich Vinyl neben Holz legen möchte, dann schon :)


  • PRO
    Bodenleger Piegazki
    7 years ago

    Vielleicht in diesem Design...

    Galerie · More Info

  • leckerbeck
    7 years ago
    Versuche es mal bei Meister.com
    Der Boden in Holzoptik heisst Lindura.
  • PRO
    Raumausstattung Hammer
    7 years ago

    Hallo Bimmlu

    Auch wenn der Thread schon was älter ist und ich davon ausgehe,dass Sie schon den passenden Bodenbelag gefunden haben werfe ich mal einfach designflooring.com mit in´s Spiel.

    Dort gibt es eine sehr große Auswahl an Holzoptikbeläge.