lisa_rosenthal87

Hilfe bei Sichtschutz

Lisa Rosenthal
7 years ago
Liebe Houzzer, der Herbst nähert sich mit großen Schritten und die Blätter fallen. Auch an unserer Buchenhecke, die direkt vor unserer großen Fensterfront Richtung Straße geht. Bislang waren wir seit unserem Einzug imMai glücklich über unsere sichtschutzlosen Fenster, weil das Licht den gesamten Raum erstrahlen ließ und wir einen tollen Blick in den Garten bzw auf unsere davor stehenden uneingeschränkt frei gab.
Jetzt merken wir aber, dass im Winter jeder von der Straße direkt in unser gesamtes Wohn-Esszimmer schauen kann. Wir brauchen Schutz, wollen aber möglichst wenig Lichteinfall verlieren. Unsere Vormieter hatten Gardinen, das finden wir gar nicht schön. Nun dachten wir mit Plissees die richtige Lösung gefunden zu haben, da sagten unsere Freunde, das sähe wie Büro oder Bad aus, aber keinesfalls für den Wohnraum.
Habt ihr vielleicht Ideen, auf die wir noch nicht gekommen sind? Wir freuen uns über jeden Tipp!!
Eine Aussenlösung käme für uns auch in Frage, wäre sogar ideal, wir wohnen allerdings zur Miete. Und noch zur Info: Die Buchenhecke ist schlecht geschnitten worden und sowieso nicht ganz dicht bewachsen, der Boden verwurzelt. Die Hecke etwa 2 m vom Fenster entfernt, direkt dahinter kommt der Bürgersteig.
Danke!!!!

Comments (60)

  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    Schön, aber bei uns sollte oben ja idealerweise Licht und Sonne reinkommen und nur unten brauchen wir den Schutz. Also genau umgekehrt
  • PRO
    Raumausstatter Böhme-Voigt
    7 years ago

    Dann doch Plissee :-) die kann man hin und her schieben wie man es gern möchte :-)

  • PRO
    LICHTWERK GLAS
    7 years ago

    Guten morgen,

    mit meiner Werkstatt für
    Glasgestaltung, LICHTWERK GLAS, www.lichtwerk-glas

    stelle ich normalerweise gestaltetete Gläser her, die Sichtschutz bieten. Einer meiner Lieblingsthemen ist Sichtschutz &
    Lichteinfall. Nicht allen Situationen werden diese Gläser gerecht, speziell nicht bei Mietwohnungen. Daher habe ich seit einiger Zeit ein wunderschönes Hafttextil ins Programm genommen, das es in verschiedenen Variationen und Farben gibt und auch freie zugeschnitten werden kann. Man kann es rückstandslos entfernen und beim Putzen ist es auch kein Problem. Ich habe es selbst in unserem Privathaus und bin begeistert.

    Ich weiß nicht wo Sie wohnen, rufen Sie mich doch einfach unverbindlich an. Gabriele Metzger, 08131 9072925

  • Cleo Sanders
    7 years ago

    Liebe Gabriele Metzger, können Sie davon ein Foto einsetzen damit man sich das vorstellen kann? Danke.

  • PRO
    LICHTWERK GLAS
    7 years ago

    Ja, mach ich gerne, sobald ich dazu komme :-) und ich könnte Ihnen auch ein Muster schicken, wenn Sie mir ihre Adresse auf mail@lichtwerk-glas.de schicken. Mit besten Grüßen, Gabriele Metzger

  • Andrea
    7 years ago
    Wie wärs mit einem Sichtschutz vor der Hecke aus Naturmaterialien, z. B. einen Flechtzaun?
  • PRO
    Raumausstattung Hammer
    7 years ago

    Also ich schließe mich da der Meinung von meinem Raumausstatterkollegen an und würde Ihnen auch Plissee´s empfehlen.

    Die Fenster sind geradezu dafür gemacht.

    Viele Grüße

  • iriskainz
    7 years ago

    das mit dem Sichtschutz aus Naturgeflecht fände ich auch eine tolle Lösung! Kostet nicht die Welt, schaut schön aus und ist bei Auszug aus dem Mietobjekt schnell wieder entfernt UND die Fenster müssen nicht zugehängt werden!

  • Gabriele Moebius
    7 years ago

    Also wir haben seit Jahren Plisee's und sind begeistert. Ich wasche sie immer in der Badewanne in einer feinen Seifenlauge (Perwoll o.a.) Zum Trocknen kann man sie direkt wieder an den Fenstern anbringen. Mir fällt allerdings eine Alternative ein, es gibt Folie, die wie geätztes Glas wirkt. Lässt Licht hinein aber den Blick von aussen nicht. Kann man nach Maß zuschneiden.

  • Gabriele Moebius
    7 years ago

    Die Plissees gibt es übrigens in vielen Farben und auch blickdicht zum Schlafen geeignet, so dass nicht nur der Blick sondern auch kein Tageslicht hereinkommt. Oder wenn die Sonne im Sommer zu sehr auf die Fenster scheint, dass sich das Zimmer nicht so aufheizt.

  • skalle
    7 years ago
    Bei uns war die Säuberung der Plisses eher nebensächlich ... HINTER diesen war es schwieriger und im Sommer war das ein Tummelplatz für die Fliegen. Ich glaube wir hätten gern eher eine Außenlösung.

    Wenn alle Kisten ausgepackt sind, mache ich vermutlich zuerst mal die Tour durch die Baumschulen.
  • skalle
    7 years ago
    Trotzalledem habe ich noch keine Plisses gesehen, die mir ansatzweise gefallen hätten. Aber das ist ja Geschmacksache.

    Rein optisch würden mir Schiebeläden gut gefallen - die sind dann aber immer entweder auf oder zu. Also auch nicht das, was wir suchen.
  • Uwe Weigt
    7 years ago

    Pflanzen auf der Fensterbank , das Grün im Raum macht auch noch bessere Luft, gibt es auch wenig Pflegeintensiev

  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Mir geht es wie skalle. Es bleiben aber nach dem Ausschluss bislang nur Plissees innen oder eine Aussenlösung. Den Naturzaun finde ich schön. Ich frage mich nur, ob ich ihn zwischen Hecke und Maschendrahtzaun bekomme ohne die Hecke zu zerstören und ob diese mit weniger Licht trotzdem wieder wächst?
    Uwe, grds sind Pflanzen eine gute Idee, aber für uns leider nichts. Pflanzen im Garten toll, aber in der Wohnung nein.

  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago

    Tolle Idee! Die Idee mit der Holzfensterbank hatte ich auch schon, dachte aber eher an eine Art Sitzbank daraus zu machen. Aber ich frage mich, da keine Erfahrung, bei so etwas wirklich immer: Kosten? Bei einem Mietshaus? Lohnt sich das?

  • katerle
    7 years ago

    wie wäre es mit einem Shatter von der Firma Jasno sieht toll aus ist pflegeleicht. Sie sind offen und zu schön und es wären so gut wie alle Probleme gelöst.


    Lisa Rosenthal thanked katerle
  • superzwerg
    7 years ago
    Gibt es vielleicht Flächenvorhänge, die oben transparent und unten blickdicht sind?
  • Nina Bushuven
    7 years ago
    Zu den Kosten für eine Fensterbank:
    die Frage ist, wie lange Sie planen, dort zu wohnen und wie perfekt Sie es haben wollen. (Auch in einer etwas "lässigeren" Variante kann es gut aussehen. Es ist schließlich nicht der Hauptakteur.) Ich denke an eine Art Winkelkonstruktion. Brett liegt auf der Fensterbank auf, vorn wird es von Leisten gestützt.(Das ist jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt.) Sie müssen es auch wieder entfernen können.
    Und: auch Plissees, Flächenvorhänge oder Shutters kosten Geld und bei einen so großen Fenster kommt da was zusammen. Ich vermute, dass es unterm Strich die gleiche Investition sein wird.
  • Nina Bushuven
    7 years ago
    Jetzt hätte ich gerade noch eine Idee, wie man das einfach umsetzen kann, aber keine Zeit mehr für eine Skizze...ich melde mich dazu noch mal.
    Lisa Rosenthal thanked Nina Bushuven
  • skalle
    7 years ago
    Bei uns kommt sogar eine Sitzfensterbank. Daher scheiden Flächenvorhänge (grundsätzlich mag ich Textil auch lieber) auch aus.
    ich bin gespannt auf die angekündigte Skizze.
  • katerle
    7 years ago

    Wie wäre es mit Wolkenstores die kann man hochziehen oder auch so weit

    runterlassen, dass kein fremder Blick auf dem Esstisch landet :-)

  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    Jetzt hat mich eine Freundin gerade auf Spiegelfolie angesprochen (man kann raus aber nicht hineinsehen). Hat jemand damit Erfahrung? Was kostet so etwas und wie bekomme ich diese ohne Blasen auf die eine Fläche geklebt? Ist das eine gute Idee?
  • PRO
    Rollomeister
    7 years ago

    Hallo Lisa,

    das Anbringen der Folie ist gar nicht so schwer. Im Grunde geht es darum die Folie mit etwas Zugabe an allen 4 Seiten zuzuschneiden und dann auf der klebenden Seite fein mit Seifenlauge einzusprühen. Dann platzierst du das Ganze auf deiner Scheibe. Dabei sind ein paar helfende Hände vielleicht nicht verkehrt :-) Dann streichst du von der Mitte her die Seifenlauge zu den Rändern hin heraus und schneidest dann die Folie nochmal passend ab.

    Der Nachteil der Folie ist, dass sie immer am Fenster klebt, egal wie schön das Wetter draußen und wie grün die Hecke ist.

    Wir hätten aber auch noch eine Idee für dich: wie wäre es mit Doppelrollos? Die kannst du hoch und runterlassen, wenn du sie brauchst und zusätzlich noch den Stoff so einstellen, wie du möchtest.

    Durch die Verschiebung des Stoffes verschieben sich die hintereinanderlaufenden Stoffbahnen so, dass du selbst varriieren kannst, wie groß der transparente Streifen bleibt.

    Ich schick dir mal ein Bild mit, dann kannst du dir das besse vorstellen.


  • Nina Bushuven
    7 years ago
    So, hier eine Skizze für "Fensterbanktische":
    lassen Sie sich vom Tischler L-Winkel in einem passenden Maß fertigen (Größe richtet sich nach den Gesamtmassen, die hier dargestellten dienen nur der Veranschaulichung), vorne auf Gehrung gearbeitet. Diese Winkel sollten optisch nicht direkt mit der Fensterbank in Berührung kommen, sondern etwas Luft dazu haben, ebenso sind Füßchen (optimalerweise höhenverstellbar) vorne schöner, als wenn das Material direkt auf den Boden trifft.
    Diese Winkel sind mobil, können jederzeit entfernt werden und in einer anderen Wohnung an einer Wand befestigt und als Ablage dienen.
    Neben einer matten Lackierung kann man auch über ein Furnier nachdenken, das zum Parkett passt (dank Fertigfurnierplatten ist das auch nicht teurer), dann "wachsen" die Winkel quasi aus dem Boden.
    Wenn Sie die Idee noch weiter treiben wollen, kaufen Sie eine Leuchte, die keinen Fuß hat, sondern für die Montage auf einem Möbel vorgesehen ist (z.B. "Constanzina" von Luceplan) und setzen Sie die auf einen Winkel. Dann wird der Blick von draußen automatisch dorthin gezogen.
  • PRO
    LICHTWERK GLAS
    7 years ago

    Hallo zusammen,

    hier ein Beispielfoto des Hafttextils am Nordfenster meines Ateliers. Es gibt verschieden Qualitäten und Farben. Am besten schaut man es sich im Original an, um die Schönheit und Wirkung des Materials zu sehen . Einfach anrufen/mailen und Termin vereinbaren ! ( oder Muster anfordern)

    Gabriele Metzger, LICHTWERK - GLAS, Breslauer Platz 3, 85221 Dachau, 08131 9072925, mail@lichtwerk-glas.de, www.lichtwerk- glas.de



  • uschi_mayr
    7 years ago

    Hallo zusammen,

    ich würde schmale Jalousien schön finden.Man kann die Lamellen verstellen daß man von Außen nicht reinsieht aber trotzdem Licht und Sonne reinkommt.

  • frlki
    7 years ago
    Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber wenn ich eure Einrichtung so sehe, würde ich auf keinen Fall Plissees nehmen, sondern einfache weiße (evtl Leinen?) weich fallende, aber blickdichte lange Vorhänge. Oldschool mit einer Deckenschiene und hängend an diesen kleinen "Rollwagen "( heißen die wirklich so?). Tagsüber offen an den Seiten des Fensters, abends zuziehen- ich fände das unaufgeregt und schön. Liebe Grüße
  • Nina Bushuven
    7 years ago
    Und ich habe schon gedacht, ich sei die einzige, die noch was über hat für Gardinen ;-) (Ich glaube, wir sollten sie ab jetzt Curtains nennen, oder Lounge Fabric, dann würden sie wieder hip, so wie die Boxspringbetten.)
  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    Ich finde "Gardinen" (je nach dem in welcher Ausführung) hübsch. Aber leider erfüllen sie in dem Fall nicht den gewünschten Zweck. Wir benötigen ja auch am Tag (oder gerade dann, denn für Abends haben wir Rollläden) Sichtschutz, da Oassanten im Winter nur 3 Meter vor der Fensterfront entlang spazieren. Hier ist nun nicht wahnsinnig viel Verkehr, aber im Pyjama sollte mich trotzdem nicht jeder sehen
  • PRO
    LICHTWERK GLAS
    7 years ago

    Hier der link zu meiner Empfehlung mit dem Hafttextil, da sind noch andere Muster / bessere Fotos .... zu sehen.

    https://www.creationbaumann.com/de/Gecko-3770.html.

    Erhältlich bei

    Gabriele
    Metzger

    LICHTWERK
    GLAS

    www.lichtwerk-glas.de

    Breslauer
    Platz 3

    85221
    Dachau

    08131
    9072925




  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago

    Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise. Wir haben uns nun entschieden. Für eine Kombination aus allem sozusagen :-)

    Um die Plissees kommen wir aus Praktikabilitätsgründen (von oben Licht, unten Sichtschutz, im Sommer abnehmbar) nicht herum. Der Gemütlichkeit halber werden wir aber auch rechts und links Schals, Gardinen, Vorhänge,... wie auch immer man es nennen mag, anbringen. Und im Sommer wieder abnehmen.

    Trotzdem werden wir draussen Pflanztröge mit Pflanzen als Sichtschutz aufstellen. Bepflanzen des Gartens ist nach Rückfrage mit Gärtnern nicht möglich, da der Boden zu verwurzelt ist. Eine komplette Hecke auszutauschen ist einfach viel zu kostspielig.

    Die einzige Entscheidung, die wir nun noch treffen müssen: Gardinenschienen (mit Blende?) oder Gardinenstange? Weisse leichte oder hellgraue, schwere Vorhänge?

    Pflanzen Thuja oder Bambus/ Riesenschachtelhalm?

    Auch hier freue ich mich wieder über Hilfe bzw Tipps :-)

  • skalle
    7 years ago
    ich bin gespannt auf ein Foto, da wir noch sehr hadern ... aber da wir aktuell sowieso noch auf die Sitzfensterbank/den Tischler warten, Händen wir auch noch etwas Zeit
  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    Habt ihr schon ein Angebot für die Sitzfensterbank bekommen?
  • skalle
    7 years ago
    Unsere Sitzfensterbank hatten wir schon im Juli beauftragt und sie kommt (hoffentlich) in der nächsten oder übernächsten Woche :-)
  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    War das auch für einen Mini Haus? Wird sie klebt oder abnehmbar befestigt? Verrätst du auch, was euch der Spaß kostet? Wir haben einen ganz abstruses Angebot bekommen.
  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago
    Äh. Mietshaus sollte es heißen
  • skalle
    7 years ago
    Nein, wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Sanierung im Bestand. Wir mussten ewig suchen, bis wir jdn gefunden hatten, der uns überhaupt Holzfensterbänke macht. habe daher ich auch nur die Gesamtkosten im Kopf. Ich kann den Einzelposten gerne raussuchen, aber vor dem WE komme ich sichert nicht dazu. :-/
  • User
    7 years ago

    Was noch eine Möglichkeit gewesen wäre, wäre, einen Maschendraht mit Efeu bewachsen zu lassen. Das dauert erst, bis er hoch ist, aber bei vorhandenem Zaun ist es kostengünstig, Efeu setzt sich eigendlich überall durch und ist immergrün und blickdicht. Er kann auch relativ schmal sein für seine Höhe. Man muß ihn aber, wenn er hoch ist, mit einer Heckenschere regelmäßig rasieren, sonst wir er zu frech.


    Skalle, ich hätte Interesse an einem Foto von der Sitzfensterbank... Hast Du Lust, eines zu veröffentlichen?

  • skalle
    7 years ago
    ohh ... da habe ich doch glatt vergessen, die Frage nach der Bank zu beantworten - ist die noch aktuell?
  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago

    ja, wir haben es noch nicht machen lassen. Und Fotos von Eurer hätte ich jetzt dann auch gerne mal :-)

  • skalle
    7 years ago
    so sieht sie aus :-) es fehlen noch Kissen etc
  • skalle
    7 years ago
    leider weiß ich nicht, wie ich dir eine Nachricht senden kann?
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Hallo, wie aktuell ist denn der Sichtschutz im Ganzen noch?

    Lisa Rosenthal thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • skalle
    7 years ago
    Bekommen habe ich die Nachricht, kann aber nicht antworten - schau mal in deinen Einstellungen, ob da Nachrichten zulassen aktiviert ist?
  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago

    ok, geändert


  • Lisa Rosenthal
    Original Author
    7 years ago

    Wir haben für den Winter vor allem etwas gesucht und einen Sichtschutz vor die Hecke gemacht. Zugegebenermassen nicht besonders hübsch, aber aufgrund der Eile und Kosten war es am schnellsten und einfachsten realisiert. Wenn im Sommer die Hecke wieder zuwächst, kommt das wieder weg. Dauerhaft ist es allerdings noch nicht die Ideallösung.

  • User
    7 years ago

    Hallo, Skalle, die Fensterbank ist Klasse. Mit Sitzkissen oder Auflager wird es supergemütlich sein. Kommt man sich vor wie eine Katze...

    Es gibt auch schmale Matratzen, Spezialanfertigungen für z.B. Segelboote. Das könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Aus Schaumstoff könnte man es auch sehr einfach selber machen, nach so einer Hausrenovierung ist ja das Budget meist überstrapaziert...

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Wenn Sie noch hilfe benötigen, einfach melden. Die Fenster bieten viele schöne Lösungsmöglichkeiten :)

  • aua autsch
    5 years ago

    Ich würde sagen bei der Größe des Fensters wären Lamellen die beste Lösung. Du kannst dann den "Beleuchtungsgrad" selbst bestimmen ;) Wir haben unsere bei Sonnenschutz-Riese gekauft. Ich kann den Laden nur empfehlen.