jeremywhittaker

HILFE - SCHIMMEL IM NEUBAU

Jeremy Whittaker
7 years ago

Hallo - bei uns wurde Schimmel von einer Sachverständigen visuell erkannt in unserem neuen Haus. Der Schimmelbefall kam während dem Einbauen von Estrich und Verputzen. Die Sachverständige meint der Putz muss runter. Das würde bedeuten, dass alle Elektro- und Heizungsarbeiten an den betroffenen Stellen neu gemacht werden müssten. Der Heizungsbauer sagte, er findet diese Empfehlung von der Sachverständigen extrem. Gibt es andere Optionen?

Comments (2)

  • PRO
    Brauner+Brauner Partnerschaftsgesellschaft
    7 years ago

    Hallo, erst mal tut es mir sehr leid, das ihr so einen "Brassel" mit Eurem neuen Haus habt.

    Leider kann man so auf die Entfernung nicht viel raten. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum Schimmel entsteht. Aber Abriss erscheint mir auch sehr extrem. Da müsste die Sachverständige schon etwas mehr zur Ursache erklären.

    Könnt ihr noch mal eine 2. Meinung einholen?

    Lieben Gruß

    Anja

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Eine zweite Meinung einholen kann sinnvoll sein. Allerdings auch noch mehr Verwirrung stiften. Generell würde ich behaupten, dass eine visuelle Prüfung zum Thema Feuchteschäden nicht ausreichend ist. Erstens müssen Schaden & Ursache festgestellt werden. Insbesondere bei Feuchteschäden sind Messungen auf Restfeuchtigkeit wichtig. Und zweitens muss auch ein Abhilfe- bzw. neuer Ausführungsvorschlag her. Leider kann ich Ihnen nur für den Raum Berlin sehr erfahrene Sachverständige nennen.