wf_amsee

Unser Treppenhaus soll attraktiver werden

wf_amsee
7 years ago
Wir wollen unser Treppenhaus modernisieren, allerdings schritt für schritt. Im ersten wollen wir uns von dem gelb trennen. Nun sind wir uns aber unsicher - mein Mann würde gerne einen grauen Sockel ca 1/2 hoch streichen und oberhalb alles weiß - ich hab sorge, dass das Treppenhaus zu "gespindelt" wird und würde alles weiß streichen dafür aber die Wand an der sich die Treppe wendet in grau.
Was meint ihr?

Comments (6)

  • Christina Simon
    7 years ago
    Ich bin für die Idee von deinem Mann!
    Ich kenne 2 Treppen, die so gestaltet sind und das gefällt mir sehr gut.
    Die eine Treppe ist unten in einem Taupe,dann Bordüre und oben weiß und die andere unten grau oben weiß!
    Dann würde ich aber wenn überhaupt nur Bilder an der Wand aufhängen,an der sich die Treppe dreht!
    Gutes gelingen! :-)
  • PRO
    SHAPES GmbH
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo,

    dazu würden ganz gut die SUMMERA-Pendelleuchten passen: http://www.shapes.info/produkte/summera/

    Da kannst du zwischen matt und high-gloss wählen und verschiedenen
    Farben mit unterschiedlichen Textilkord (rot, weiß..). Dann schaut euer
    Flur/Treppenhaus auch gleich viel eleganter aus. Schau mal in unseren
    Houzz-Ideenbüchern nach und lass dich inspirieren

  • PRO
    Rimini Baustoffe GmbH
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ich kann Sie gut verstehen im Hinblick auf eine Sanierung.
    Das Treppenhaus ist nicht nur für Sie sondern für viele Hausbesitzer ein "Durchgangsort" der wenig Aufmerksamkeit bekommt.
    Hier sind einige Bespiele wie man es anders machen kann. Licht ist dabei ein maßgeblicher Faktor:





    Zu finden sind die Steinriemchen stets hier:
    http://www.rimini-baustoffe.de/baustoffe/Wand-und-Fassade/Riemchen/Caesar-106:523.html

  • PRO
    Wandmalerei und Oberflächenveredlungen
    7 years ago

    Hallo ihr Beiden,

    ich werde oft zu dieser Problemstellung befragt und finde generell viele Varianten möglich. Es sollte mit einem Farbkonzept für die großen Flächen begonnen werden, wobei ich gern Farbabstufungen aus der vorhandenen Bausubstanz wähle...nur sollte dies mit Farbfächern einer großen Farbauswahl geschehen ( z.B. NCS-Fächer ), um die Tonwerte genau bestimmen zu können. Weiter hilft eine Probeplatte mit größerflächigen Anstrichen, damit man einen Farbeindruck im Raum bekommt. Generell finde ich eine Sockel- Oberwandtrennung nicht verkehrt ( auch, falls man den Sockel pflegeleichter/ abwischbar anstreichen oder ab und zu neu streichen möchte ). Der Kontrast zur Oberwand kann sehr dezent sein, z.B. grünlichgrauer Sockel mit einer helleren Oberwandabstufung. Weiß finde ich persönlich meist zu grell. Der Sockel könnte natürlich auch gestaltet werden, z.B. mit einer Steinimitationsmalerei oder Marmorierung...oder in Handlaufhöhe durch 2-3 Bänder betont werden, z.B. auch in Silber oder Gold...oder aber auch mit einem Fries. Es gibt auch die Möglichkeit den oberen Wandabschluss zu gestalten, eher frei... malerisch, wenn die Wange unter der Treppe gebogen ist. Es könnten natürlich auch ausgesuchte Flächen der Wand im TH betont werden, z.B die Ecken mit Farb- und Edelmetallflächen...asymmetrisch. Die heißt aber, nach gründlicher Absprache mit Euch Entwürfe machen etc....

    Also...je nachdem, wieviel Aufwand ihr betreiben wollt...denkt mal darüber nach. Vielleicht kann ich Euch mit meinen Arbeiten etwas Anregung bieten.

  • PRO
    Reinisch modernisiert
    6 years ago

    Hallo Zusammen,

    sollte das Projekt noch anstehen würde ich bevorzugt die Treppe selbst angehen. Ein neuer Belag im schicken Dekor und den Wänden schenkt keiner mehr Aufmerksamkeit!

    Gruß aus Seligenstadt,

    Ulli Reinisch