steffisonne

Eichenparkett im ganzen Haus?

steffisonne
7 years ago
last modified: 7 years ago


Hallo,
wir überlegen, im ganzen Haus außer Bad, Gäste-WC und Eingangsbereich Eichenlandhausdielen lebhaft/etwas rustikal (etwa wie im Bild) zu verlegen.
Denkt ihr, das ist zu viel?


Comments (32)

  • Valesca
    7 years ago
    Wir haben diese Dielen vor 11 Jahren auch überall gelegt. Es ist nicht zu viel, und jeder findet es traumhaft. Außerdem wirkt es sehr ruhig, wenn überall der gleiche Boden verlegt wurde.
    steffisonne thanked Valesca
  • Veronika D.
    7 years ago
    Hallo!
    Ich wäre unbedingt dafür! War bei uns aus Kostengründen leider nicht möglich. Haben jetzt geölten Eichenparkett in Küche / Esszimmer / Wohnzimmer und das schaut toll aus!
    Bitte nicht aufs Chaos achten, sind am Samstag erst eingezogen ;-)
    steffisonne thanked Veronika D.
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten. Es handelt sich um 2,2 m lange Dielen. Wir haben einen großen Wohn- und Küche/ Essbereich. Ihr meint, das ist nicht zu viel "Wald" im Haus? ^^


    Habe noch folgendes Dilemma:

    Wir haben fast nur Kernbuchemöbel... Aber der Eicheparkett gefällt uns super.

    Das wird überhaupt nicht passen, oder?

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    @Veronika: so stellen wir uns das auch vor mit weißer Küche. Habt ihr da einen Bucheesstisch?

  • PRO
    User
    7 years ago

    Traumhaft! ...wir sind auch dafür. Vor allem erhält das Haus dadurch einen durchgängigen Stil.

    Liebe Grüße

    steffisonne thanked User
  • Veronika D.
    7 years ago
    Ja, wir haben im Moment noch den IKEA Tisch mit Holzfurnier. Langfristig werden wir einen Tisch mit weißer Platte und Metallfüßen anschaffen. Bei dem lebendigen Boden gefällt uns persönlich das so besser als die Holzoptik. Ist aber natürlich Geschmackksache ;-)
    steffisonne thanked Veronika D.
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Danke für das Bild. Jetzt kann ich mir das mal vorstellen :-)


  • Veronika D.
    7 years ago
    Sehr gerne! Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit! Ich freu mich wenn ich helfen kann ;-)
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    An alle mit lebhaftem Parkett: Würdet ihr im Nachhinein ruhigen Parkett verlegen ?

  • hockylanetixx
    7 years ago

    Moin,

    wir haben aktuell auch "ruhige" Dielen im Wohnzimmer/Esszimmer liegen (Kirsche vom Vorbesitzer) - todlangweilig... Mit unserem aktuellen Umbau soll da auch was lebhaftes rein.

    LG, TH

    steffisonne thanked hockylanetixx
  • Stefanie B.
    7 years ago
    Wir haben auch im ganzen Haus, bis auf die Etage mit den Kinderzimmern, massives Eichenholz gekalkt und geölt. Der Boden hat durch die Fußbodenheizung eine natürliche Wärme, im Gegensatz zu Fließen. Auch wir haben uns von unserem massiven Bucheholztisch getrennt und einen Tisch mit Schieferplattenoptik auf einem Eichengestell gekauft. Der Gesamteindruck wäre durch die Antiquitätenschränke aus Weichholz und dem Buchetisch doch zu unruhig geworden. Das schöne ist auch, dadurch das wir ein offenes Treppenhaus haben, hat der Schreiner uns auch die Treppenstufen passend zum Boden gemacht. Einziger Wehmutstropfen, der Boden ist durch die Holzmasserung etwas anstrengender nass zu wischen allerdings durch die vielen Astaugen bzw Natürlichkeit sieht man wiederum nicht so schnell den Dreck.
    steffisonne thanked Stefanie B.
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Sehr interessant. Welche Küchenarbeitsplatte würdet ihr denn nehmen zur weißen Hochglanzküche auf Eichenparkett?

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    @Stefanie B.: Welchen Boden habt ihr im Kinderzimmer verlegt und warum nicht durchgängig Parkett?

  • hockylanetixx
    7 years ago

    Eiche oder Beton (Ciré). Allerdings würde ich keine Hochglanzfronten nehmen, sondern matt. Ich hab mich an dem Hochglanz irgendwie satt gesehen und ich finde zu natürlichen Materialien wie Holz passt hochglanz nicht so gut - ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

    steffisonne thanked hockylanetixx
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    Beton sieht auch toll aus.

    Wie findet ihr das?:

  • Stefanie B.
    7 years ago
    @Steffisonne
    In den Kinderzimmern und dem Flur der ersten Etage haben wir einen Linoleum gelegt. Auch ein natürlicher Boden, der auf Korkplatten aufgezogen wurde und wie Klickparkett verlegt worden ist. Es ist ein dankbarer und robuster Bodenbelag, der auch warm ist im Gegensatz zu Laminaten. Vorteil hier ist, dass dieser schwimmend verlegt worden ist und somit ohne großen Aufwand wieder rausgenommen werden kann. Ein großer und oft unterschätzter Kostenfaktor bei massiven Parkett ist der, dass der Parkett verklebt werden muss, weil man ihn sonst später einmal nicht richtig abschleifen kann. Der Kleber ist im Verhältnis zum Parkettboden um einiges teurer.
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Wir verlegen den Parkett schwimmend. Er ist handgehobelt u. geölt. Wir haben nicht vor, ihn abzuschleifen. Und wenn wir mal einen anderen wollen oder Dielen ersetzt werden sollen, ist das ohne großen Aufwand möglich im Vergleich zur Verklebung.

    Weiterer Vorteil ist, dass es im EG nicht so laut ist, wenn jemand im OG läuft.
    Das Laufgefühl ist ein weicheres, was auch für die Gelenke besser ist.

  • hockylanetixx
    7 years ago

    Oh, ich persönlich finde schwimmend verlegte Böden ganz schrecklich - durch das wabbelige Laufgefühl wirkt auch die teuerste Diele/Parkett wie billiges Laminat.

    Auch hier aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • PRO
    SYMParkett Fachhandel & Manufaktur GmbH & Co.KG
    7 years ago

    Hallo, auch ich finde die LHD Eiche für die gesamten Räumlichkeiten nicht unbedingt "too" much. Allerdings würde ich zur Kernbuche etwas nach Kontrast streben.

    Es gibt da die Möglichkeit, den Boden mit einigen Nuancen heller zu machen, so dass ein "Roheffekt" oder ein leichter Weißton entsteht. Die Eiche bleibt vom Charakter noch gut erhalten, aber die relative Farbgleichheit zur Buche ist aufgehoben. Wir haben das bei einigen Kunden schon durchgespielt. Parkett in der Küche ist bei einer 3-fach-Ölung mit TUNG-Nussöl auch kein Problem, siehe Parkett in Küche & Bad

  • PRO
    anika6647
    7 years ago
    Wir haben auch überall Eiche Parkett , dazu hochglänzenden weiße Küche aus einfachen Grund das Hochglanz am leichtesten zum Saubermachen ist und hell graue arbeitsplatte ... just for Info !
    steffisonne thanked anika6647
  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    7 years ago
    Nein. Ist zeitlos schön und ein warmer Baustoff.
    steffisonne thanked auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
  • Katrin S
    7 years ago
    Wir haben auch im ganzen Haus Eichenparkett (europäische Eiche) verlegt, inkl. der Kinderzimmer. Uns gefällt es und es wirkt nicht wie "zu viel Wald". Wenn Sie Abwechslung möchten, können Sie zB das Verlegemuster ändern, aber beim gleichen Holz bleiben. Wir haben im OG auch Landhausdielen verlegt und im EG ein anderes Muster gewählt.
    Bei der Küche halten wir es wie Annika6647: weiße Hochglanzfronten (am unempfindlichsten u. leicht zu reinigen) und eine hellgraue Arbeitsplatte (harmonisch zum Parkett).
    Was halten Sie davon, Ihre Möbel zu streichen (in der Houzz-App gibt es dazu tolle Ideen), falls Sie nicht sicher sind, ob die Buche zum Parkett harmoniert?
    steffisonne thanked Katrin S
  • PRO
    3rdskin architecture gmbh
    7 years ago

    sg "steffisonne". auch auf die gefahr hin, hier als einziger (sanft) zu widersprechen: jedes material und jede farbe (auch nuancen) haben ihre eigene energie und messbare frequenz. wenn man jetzt davon ausgeht, dass nicht in jedem raum des habitats das selbe stattfindet (riesenunterschied zb: zwischen essen und schlafen) sollte man auch entsprechend reagieren. vor allem bei horizontalenflächen, die wir eher unbewusst, also rein emotional, körperlich - weniger kognitiv - erfassen, sollte hier reagiert werden. die herausforderung (und dafür gibt es ja innearchitekten ;-) besteht darin, unterschiedliche bodenbeläge aufeinander abzustimmen, sodass keine unruhe entsteht und sie sich harmonsich ergänzen. mit lieben grüßen aus wien. dd

    steffisonne thanked 3rdskin architecture gmbh
  • PRO
    Worm Wohn-Design
    7 years ago
    So lange der Unterboden das hergibt würde ich immer großzügig durchlegen
    Wir empfehlen super fertig geölte Dielen unbedingt gleich nach dem Einbau die Erstpflege nicht vergessen
    Wolfgang Worm
    Parkettlegemeister Möbeltischler
    steffisonne thanked Worm Wohn-Design
  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago

    @3rdskin: Das heißt im Schlafzimmer anderen Boden als in anderen Bereichen?

  • PRO
    3rdskin architecture gmbh
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    nicht nur! im kinderzimmer passiert was anderes als im essbereich, im wohnzimmer was anderes als in der küche, etc., etc. das ist jetzt natürlich nur eine grobe verallgemeinerte reaktion auf ihre erste "anfrage". in wahrheit ist dies in seiner subtilität von vielen parametern abhängig: bewohner, grundriss, himmelsrichtungen, raumhöhen, raumabfolge, funktionen der räume, belichtungssituation, introvertiert, extravertierter nutzer/raum, etc.......

  • steffisonne
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Das würde bedeuten, in jedem Raum anderen Boden?

    Das wirkt für mich aber sehr unruhig.

    Mir gefällt es eigentlich gut, wenn der Blick nicht ausgebremst wird, wenn ich die Türen öffne und in andere Räume schaue...

  • PRO
    3rdskin architecture gmbh
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    ad unruhig: siehe mein erstes kommentar.

    ad türen öffnen: wie gesagt, es ist von vielen parametern abhängig. gewissenhafte, sensible innenarchitektur ist wie medizin. ein komplexes ding.

    die frage ist auch: wollen sie das die räume für sich funtkioneren (mental), oder das sie nett aussehen, wenn sie alle türen offen haben? das schliesst sich unter umständen nicht aus. lediglich auf die allgemeine frage: "eichenparkett im ganzen haus" wollte ich entpsrechend allgemein reagieren und hinterfragen. es ist auch durchaus möglich, dass nach intensiver "behandlung" überall eichenböden passen, aber sehr warhscheinlich ist das nicht.

    ferner: der blick wird nicht notwendigerweise gebremst, sonder vielleicht sogar beschleunigt. auch da ist die frage mit welchem belag man einen raumübergang erzeugt. das "bremsen" muss nicht sein. da bremst dann schon eher die tür, bzw. eine verlegte bordüre, o.ä.

  • Jenni
    3 years ago

    Ich fände es super. Wir waren anfangs auch skeptisch den Parkett in der Küche mit zu verlegen wegen Spülmaschine & Wasserflecken etc. wohnen jetzt aber seit 7 Jahren in dem Haus und haben es noch nicht bereut und auch keine Flecken durch Wasser etc. Macken sind da eher mal ein Problem aber davon lebt so ein Boden und mein Sohn ist immer ganz Wild darauf die Macken mit Papa und einer Parkett Reparatur wieder auszubessern. Alle Glücklich :-)


    Liebe Grüße

    Janni

  • Helvi
    3 years ago

    Wir haben auch überall Eiche, nur nicht im Bad. Wir lieben es und würden es immer wieder so machen.

  • stars light
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Ich finde es eine toll Idee. Ich glaube, alles wird dann harmonisch und warm wirken.