vega_torres

Bitte um Ideen zur Lampenauswahl/Dachterasse

Vega Torres
7 years ago

Hallo zusammen,

unsere Dachterasse (ca. 10*7m) mit einem Zugang von der Küche ist bald fertig.

Zum Abschluss fehlt noch die Beleuchtung (z.B in den Pflanzkübeln, im Boden, auf und um den Sitzberreich) und das Sedum.

Bei der Lampenauswahl bin ich noch nicht weitergekommen und würde mich daher über Ideen zum Modell der Leuchte/n oder aber auch zum idealen Standort freuen.

Ob es der kleine Spot oder die Statementleuchte ist, alle Tipps sind herzlich willkommen.

Besten Dank und eine gute Woche!

Comments (10)

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    7 years ago

    Hallo, auf so einer doch eher kleineren Fläche würde ich die Leuchten nicht versuchen zu verstecken. Sie sehen sie so oder so. Wie wäre es mit eleganten Pollerleuchten z.B. von Iguzzini ?

    Was für ein Sedum wird es denn werden? Die Leuchte harmoniert sehr schön mit Gräsern und monotonen Staudenflächen.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    7 years ago
    Vielleicht gibt es paar schöne Gräser? Die würde ich von vorne anstrahlen mit Spots mit Erdspiess. Als Terrassenlicht empfehlen wir die Adegan von licht24.
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    7 years ago

    Eine Möglichkeit wäre evtl. auch noch um die Terrasse ein U-Profil mit Abdeckung zu verlegen. Darin kann dann ein LED-Streifen verlegt werden. Sieht ganz schick aus. Wir hatten auch gerade Holzterrassen auf dem Dach verlegt.

    Penthaus mit Holzterrasse, woodn porch · More Info

    Penthaus mit Holzterrasse, woodn porch · More Info

  • PRO
    Shroomlight
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    In Kombination mit Holz und Pflanzen, könnten die Akzentlampen von shroomlight ganz gut passen. Akzentlampen aus echten Baumpilzen oder Bergkristallen, angebracht an behandeltem Totholz. Einfach mal einen Blick auf shroomlight.com werfen. Liebe Grüße

    Forked Pinicola · More Info

  • PRO
    Feng Shui Glück
    7 years ago

    Um die Dachterrasse auch im Dunklen in den Lebensraum zu integrieren, ist es sinnvoll, nach oben gerichtete Bodenstrahler rund herum zu installieren. Das wirkt dann wie ein beleuchteter Open-Air-Raum. Alles andere ist Geschmacksache und je nach Bedarf sehr unterschiedlich auszuwählen. Viel Freude dabei :-) !!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Vor der Leuchte sollte die Frage stehen: wo möchte ich Licht haben und wofür?

    Ist es eine Akzentuierung vom Bewuchs, soll die Laufzone nur sanft beleuchtet werden, brauche ich Leselicht, soll der Garten oder die Terrrasse hervorgehoben werden? Soll das Licht oder die Leuchte im Focus stehen?

    Voraussetzng dafür ist es zu wissen, wie und wann genau welche Plätze genutzt werden sollen.

    Erst nach Beantwortung dieser Fragen lassen sich die dazu passenden leuchten finden.

    Was nützt die schönste Leuchte, wenn sie das falsche Licht abgibt oder (noch schlimmer) das Falsche in Szene setzt, während das Eigentliche im Schatten verschwindet?

  • PRO
    Garten-Jaspers
    7 years ago
    last modified: 7 years ago


    Schöne Idee. Sedum acre ( Mauerpfeffer ) blüht gelb der album blüht weis.

    Diese beiden sind die Winterhärtesten.

    Für die grauen Kübel wäre Fargesia passend

    Dann würde ich mal für die Terrasse über einen Kronleuchter nachdenken.

    Nicht einfach eine Aufhängung zu installieren,

    sieht aber verblüffend gut aus garten-jaspers.de

  • PRO
    User
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Liebe(r) Vega Torres

    Sie haben eine schöne Dachterrasse - da könnte ich fast neidisch bei werden :)

    Die Frage ist: wo hätten Sie gerne Licht?
    Möchten Sie eher märchenhafte laue Sommerabende mit atmosphärischem Licht akzentuieren oder geht es Ihnen nur darum, dass es hell genug ist?
    Was möchten Sie beleuchten und was lieber der Dunkelheit überlassen?
    Wieviel möchten Sie ausgeben?

    Beste Grüsse
    Viktoriya Schiefer

    Licht und Innenarchitektin

  • PRO
    Lasfera
    6 years ago

    Liebe Frau Vega Torres,

    eine sehr schöne Dachterrasse haben Sie sich geplant. Sicherlich werden Sie viele schöne Stunden dort verbringen!

    Neben einer sicherlich nötigen Funktionsbeleuchtung, z.B. Wegebeleuchtung und einem eventuell flexiblen Leselicht ["Follow me LED"[(https://www.houzz.de/produkte/follow-me-led-tischleuchte-prvw-vr~20454828) möchten wir Ihnen unsere Kollektion CUBE oder SOPHIE planted als indirekte Beleuchtung anbieten.

    Beide Kollektionen erzeugen ein stimmungsvolles und akzentuiertes Licht und sind voll dimmbar. Die CUBE Leuchte kann wahlweise mit einem Kräutereinsatz oder Wachstumslicht bestückt werden - somit haben Sie immer das richtige Licht.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen Henri Garbers von lasfera

    SOPHIE planted · More Info


    CUBE Planted · More Info