sristic007

Vorhandene Fliesen im Badezimmer - Badgestaltung

sristic007
7 years ago
last modified: 7 years ago

Wir sind neulich in eine Mietwohnung gezogen deren Bad mit einer für mich schwierigen (und ungeliebten) Farbe verfließt ist, s. Foto. Nun möchte ich entsprechende Badezimmermöbel kaufen und frage mich, welche Farben und welches Design hier passen könnte. Es müssen auf jeden Fall Waschbeckenunterschränke, Handtücher und Wäschekörbe verstaut werden. Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Comments (14)

  • PRO
    Mareike Kühn Einrichtungsberatung
    7 years ago

    Hallo sristic007,es ist wirklich nicht ganz einfach den Farbton Ihrer Fliesen zu bestimmen. Ich könnte mir verschiedene Farbtöne für die Schränke vorstellen. Dunkelgraue Unterschränke würden den Raum elegant und modern wirken lassen. Auch ein dunkles Holz könnte ich mir dazu vorstellen. Schränke in einem helleren roten Holzton bringen mehr Gemütlichkeit in den Raum.

    Ich würde auch auf jeden Fall die Beleuchtung oberhalb des Spiegels verändern. Eine lange, geradlinige Leuchte würde besser zum Spiegel passen und den Blick nicht auf den Raum darüber lenken. Durch die einzelnen Leuchten wirkt es jetzt sehr unruhig. Eine schöne auffällige Deckenleuchte kann dem Raum mehr Charakter geben.


    Viele Grüße

    M. Kühn

    sristic007 thanked Mareike Kühn Einrichtungsberatung
  • Claudia Maria L.
    7 years ago
    Wenn der Vermieter und Ihr Budget es zulassen, würde ich einen Doppelwaschtisch mit Unterschrank in weiß montieren.
    Dann ist man bezüglich farbiger Dekoration sehr frei.
    Die Lampen könnte man gegen eine schöne Lichtleiste über den gesamten Spiegel austauschen.
    sristic007 thanked Claudia Maria L.
  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    7 years ago

    Stimme Claudia zu. Ich würde auch weißes Mobiliar bevorzugen. Farbliche Akzente würde ich durch Handtücher, Badteppich und andere Accessoires setzen.

  • PRO
    Design by TORSTEN MÜLLER
    7 years ago

    Da stellt sich mir die Frage was darf es denn an Wert werden ?

    Denn Möglichkeiten gibt´s ja viele ...


    Liebe Grüße Team Torsten Müller


  • sristic007
    Original Author
    7 years ago
    Herzlichen Dank für die Beiträge! Wie wäre es denn mit einer schwarz-weiß-Kombination?
  • PRO
    freudenspiel - interior design
    7 years ago

    Die Fliesen mit Holz zu kombinieren, ist sicherlich sehr harmonisch und schön. Eine andere Möglichkeit wäre, Kontrast zu schaffen, in dem man dunkles Anthrazit dazu kombiniert.

    Ein großer Badezimmerteppich in anthrazit, ein einfacher Waschtisch - so breit wie möglich, den man auch selbst bauen kann, mit einem Zwischenbrett für Handtücher und darunter genügend Platz für Aufbewahrungskisten. Ein schlichter Spiegel mit schwarzem Rahmen und Industrielampen dazu. Daneben könnte man noch ein Regal aus Schwarzstahl für mehr Ablagefläche platzieren.

    Setzt man das untere Brett des Waschtisches ein paar Zentimeter nach hinten, hat man noch Platz, um an der oberen Platte einen Handtuchhalter anzubringen. Siehe 2. Skizze. Viele Grüße!




  • PRO
    Mareike Kühn Einrichtungsberatung
    7 years ago

    Hallo sristic007,

    ich finde schwarze Möbel zu den grauen Fliesen einen zu starken Bruch, deswegen würde ich auch Anthrazit vorschlagen. Das wirkt einfach harmonischer, weil mehr Grauanteile enthalten sind. Das finde ich nach wie vor eine elegante Lösung.

    Bad · More Info

  • PRO
    asr LEOSTEEN
    7 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo sristic007,

    die Wände in Eurem Bad sind wirklich nicht schön anzusehen. Einer der Komentare meinte auch die Farbe nicht genau bestimmen zu können, soll vielleicht auch nicht sein. (im engl. abgewandelt: "middelofnowhere").

    Wenn Ihr den Aufwand einer Neugestaltung des gesamten Bades nicht scheut und auch die Mittel dafür ausgeben wollt, hier ein Vorschlag zu einer kompletten Umgestaltung nach euren Wünschen:

    Vor einigen Jahren habe ich für zwei Kunden die Umgestaltung von Küchen mit vorhandenen Fliesenspiegeln ausgeführt.

    Die Aufgabe war, die neue Beschichtung mit LEOSTEEN muss beim Wohnungswechsel wieder zu entfernen sein und der alte Zustand wieder hergestellt. Dazu habe ich eine Folie über alle Oberflächen geklebt und dann die LEOSTEEN Beschichtung auf diese Oberflächen gespritzt, geschliffen und versiegelt. Leider sind die Kunden noch nicht aus den Mietwohnungen ausgezogen, so daß ich noch nicht testen konnte ob alles gut ab geht. (Um sicher zu sein haben wir aber zuvor einen Test gemacht !!!)

    LEOSTEEN Küchen Modernisierung, Rostock 2014, an der hinteren Wand rechts ist der alte Fliesenspiegel sichtbar

    Ähnlich könnte man das Bad neu gestalten. Ihr könnt alle Farbtöne wählen von weiß bis schwarz, von stumpfer Oberfläche bis glänzend, auch mit Einschlüssen wie Terrazzo. Geeignet für Küche Bad und Dusche, ohne Fugen, endlose Flächen. Die Oberflächen sind glatt und geschmeidig. Auch geeignet für Fussbodenheizung da hohe Wärme-Leitfähigkeit. Sehr harte Oberflächen für lange Nutzung. Alle Inhaltsstoffe sind Naturstoffe, die keine schädlichen Gase abgeben, keine Kleber. Die Oberfläche wird mit einem Naturlack versiegelt zum Porenverschluss, die Pflege mit Wachs im Wischwasser wie Parkettpflege aus der nächsten Drogerie behandelt.

    Mehr Informationen auf www.LEOSTEEN.de und meinen Billder hier in Houzz, oder per mobil 0162 6260608

    Grüße aus Leipzig

    Carsten Kuhn

  • Annagretel Pein
    7 years ago

    ... im gewerbetreibenden Eifer wird doch glatt überlesen, dass es sich um eine MIETwohnung handelt. - und die Farbe wird auch gleich schlimmer gemacht, als sie ist ...

  • PRO
    DesignkonzeptamSaugnapf
    7 years ago

    Als Basis für bunte Details finde ich die Fliesenfarbe wunderbar und auch die großzügige Größe. Falls Ihre Fliesen für Saugnäpfe geeignet sind hätte ich ein paar bunte leichte Objekte in industriellem Design zu bieten.Weiteres auf

    www.design-konzeptamsaugnapf.de


  • PRO
    FINDHUS
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ihr Dusch-und Wannenbad scheint gut und soweit großzügig geschnitten zu sein, ist vermutlich vor gar nicht so langer Zeit modernisiert worden und hat große Fliesen. Leider vergißt jeder all zu häufig die positiven Aspekte, wenn man sich an einem störenden Punkt festbeißt. In Ihrem Fall die ungeliebte Farbe. Ohne tief in die Tasche zu greifen werden Sie an den Fliesen nichts ändern können, bzw. vielleicht auch gar nicht dürfen.

    Daher empfehle ich Ihnen Blickfänger zu schaffen, damit der Fokus von der ungeliebten Fliesenfarbe weggelenkt wird und sie diese im günstigsten Fall nach erfolgreicher "Reorganisation" gar nicht mehr bewußt wahrnehmen, weil es einfach genug schöne Dinge anzuschauen gibt.

    Die beiden Waschbecken und Spiegellampen sind in der Tat ziemlich lieblos. Hier brauchen Sie definitiv einen optischen Knaller. In einem anderen Post wurde z.B. ein alte Hobelbank zum Waschtisch, es kann aber auch etwas puristischer zugehen und ich empfehle eine Waschtischkombination in Verbindung mit Beton(optik) und heller Eiche. Und überdenken Sie bitte das offene Regal, es schafft sehr viel Unordnung. Nach Feng Shui lähmt "Gerümpel ;-)" unsere Aktivität. Etwas Geschlossenes würde der Wand und Ihnen sehr gut tun.

    Quelle: www.beton.org

    Eine gut durchdachte Dekoration wie Skulpturen, große Kerzen oder Vasen mit Einzelzweigen sowie genug Platz für erforderliche Utensilien können aus Ihrem Bad ohne großen Aufwand ein Schmuckstück machen. Aber denken Sie bitte nicht kleinteilig. Lieber weniger große Hingucker als viel Kleinkram. Nutzen Sie große Bastkörbe oder besonders schöne Pflanzenkübel für flauschige Handtücher und haben Sie einfach Mut sich von dem "Frust" der Farbe zu lösen. Sie kann Ihr Gewinn werden, denn es ist ein Farbton der sehr schnell in den Hintergrund treten wird bei richtiger Planung.

    Oberhalb des Fliesenspiegels könnte ich mir ein sehr helles mattes Grau aus Kreidefarbe sehr gut vorstellen. Es beruhigt und wenn Sie nun noch Lampen wählen, die ein schönes Schattenspiel zaubern haben Sie ein wirklich tolles Badezimmer.

    Nur Mut!

  • sristic007
    Original Author
    7 years ago
    Herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare! Mir gefällt die letzte Idee von FINDHUS besonders gut. Ich fürchte nur, das Betonwaschbecken ist etwas zu teuer, aber ich werde in dieser Richtung recherchieren, vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen :-)
  • PRO
    FINDHUS
    7 years ago

    Danke, das freut mich sehr. Und ja, es gibt unzählige Anbieter in sehr verschieden Preisklassen. Wenn Sie sich einfach etwas Zeit lassen und nichts überstürzen wird Ihnen der richtige Waschtisch über den Weg laufen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim "Remodellieren" Ihres Badezimmers und freue mich sehr falls Sie, wenn es soweit ist, hier das Endergebnis für uns alle posten. Bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße

    Sigrid Gutberlet

    FINDHUS