fellows3

"Moderner" Look mit richtigen Fensterformaten Neubau???

fellows3
6 years ago

Hallo,

wir benötigen eure Hilfe...

Wir sind noch in der Planungsphase unseres Hauses. Es wird ein Fertighaus, Aussenmaße 9,46x 7,83, 30 Grad Satteldach, 1,65m Kniestock, ohne Dachüberstand.

Da wir uns an den oben genannten Bebauungsplan halten müssen nun zu meiner Frage. Wie könnten wir unser Haus von aussen etwas "moderner" gestalten? Dabei geht es uns mehr oder weniger um die richtige Auswahl der Fensterformate bzw. -platzierungen. Momentan sieht es uns etwas zu gewöhnlich aus.

Alle bodentiefen Fenster im OG kriegen einen franz. Balkon aus Glas.

Ansicht Südosten von links: Technikraum, Wohnzimmer (wobei mir diese "Lichtbänder"(?) im Wohnzimmer gar nicht gefallen (war Idee unseres Architekten), Esszimmer

Ansicht von Nordosten OG von links:Eltern, Gäste unten: Esszimmer, Küche

Ansicht von Nordwesten OG: Treppenaufgang, links: Küche, Gäste WC

Ansicht Südwesten OG von links: Bad, Kinderzimmer

Für all eure Tipps und Verbesserungsvorschläge wären wir euch sehr dankbar, da uns leider langsam die Ideen ausgehen.

Freuen uns schon auf Antworten


Comments (4)

  • User
    6 years ago
    Hallo fellows3,

    Etwas zu den Fensterformaten zu sagen, ohne den Bezug zu den Grundrissen zu haben, dürfte schwierig werden, da das Innere vermutlich das eine oder andere Fenstermaß bedingt. Insofern fällt es den Fachleuten hier sicher einfacher eine Aussage zu treffen, wenn Du noch die Grundrisse einstellen könntest.
    Aber mal abgesehen von den Fensterformaten möchte ich einfach mal den Gedanken auf die Fassaden-Gestaltung lenken, mit der man einem scheinbar "gewöhnlichem" Baukörper einen durchaus sehr modernen Ausdruck verleihen kann. Wir mussten uns, da wir eine Baulücke bebaut haben, z.B. nach einem Bebauungsplan von 1973 richten. Höhen, Firstrichtung, Dachneigung (25 Grad) etc. war ebenfalls alles vorgegeben. Auch wenn unser Haus nun im Straßenzug von der Form her in die Reihe paßt, tanzt es auf Grund der Fassade (und Fensterformate) bewusst sehr aus der Reihe. Es ist quasi eine moderne Umsetzung dessen, was vor über 40 Jahren vorgeben wurde. Insofern würde ich mit Hilfe des Architekten ggf. nochmal das Gesamtbild überdenken, wenn es für Euch so noch nicht stimmig ist. Auch Fertighäuser lassen ja mittlerweile eine Menge an Individualisierung zu. Viel Erfolg!
    fellows3 thanked User
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    6 years ago

    Irgendwie wirken die Fenster wie zufällig (planlos) in die Fassade geschnitten. Vor allem an der Nordwestfassade.

    Aber auch beim Hauseingang gibt es keine Fluchten. Die schmalen Fenster im OG finde ich auch nicht optimal. Irgendwie passen die Proportionen Hausumriss/Fenster für mich nicht.

    Aber natürlich ist das abhängig von der Innenplanung.

  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    5 years ago

    Die Fensterflächen wirken etwas wie Patchwork auf einer Oberfläche und stehen mit den Gesamtproportion (Fassadenfläche) in keinem Bezug, besonders die Ansicht Nordwesten macht dies deutlich.

    Wenn Sie es symmetrisch lieben, ist es sinnvoll mit einem geeigneten (Gesamt-)Raster zu arbeiten. Für Fenster gibt es genormte Größen, am Besten sich an diesen orientieren, das Rastermaß auf die Fassade übertragen und einfach ein bißchen experimentieren. Dabei aber nicht den dahinter liegenden Raum außer 8 lassen.

    Wenn Sie es individuell haben möchten fragen Sie am liebsten kleine Kinder, die sollen ein paar Fenster einzeichnen. ;-)

  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    5 years ago

    Vielleicht hilft hier auch eine Frage weiter:

    welchen Charakter soll denn das Haus später haben:
    cool, einladend, abgefahren, schüchtern.... ?