alexandra_esser31

Spießbütt als Pflanzgefäß verschönern

Alex E.
6 years ago
Hallo,

wir haben zu Hause relativ viele Spießbütten. Gerne würde ich davon einige als Pflanzkübel umfunktionieren. Hat jemand Ideen wie man die verschönern kann? Holzlattenummantelung habe ich schon gesehen. Kann man die auch Bemalen? Wenn ja, womit?

Comments (10)

  • PRO
    User
    6 years ago

    Hallo liebe Alexandra,

    was sind denn Spießbütten? Ich komme aus der Lüneburger Heide, da ist mir der Begriff nicht geläufig. Vielleicht haben Sie ein Foto und können es hier hochladen?

    Sonnige Grüße

    S. Schreiber-Beckmann

  • User
    6 years ago

    Die Speißbütt´ ist mir in Hessen durchaus ein Begriff, insofern gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich -sozusagen- oben um einen klassischer "Dreckfuhler" handelt. :))

    Vorschlag meinerseits: eine Verkleidung - je nach Aufwand, den man betreiben möchte und handwerklichem Geschick - mit einem fahrbaren Untergestell. Dieses Gestell könnte man dann mit z.B. (farbigem) Trespa, WPC-od. Echtholzdielen verkleiden und hätte somit mobile große Planzbehälter, um sich z.B. mit Bambus bepflanzt, einen schönen Sicht-u. Windschutz zu schaffen. Liebe Grüße!

  • User
    6 years ago

    Andere Begriffe wären z.B. Mörtelwanne, Zementkübel, . . .

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago

    Mit Sisal umwickeln, anmalen mit Sprayfarben aus dem KFZ-Bereich (Kunststoff-Stoßfänger werden ja auch lackiert), anmalen mit Abtönfarben und ggfls. im Anschluß mit Klarlack festigen, mit Rindenstücken bekleben, einen Staketenzaun aus Weide oder Spaltholz rundherum setzen, mit Mosaiken aus Fliesen bekleben und verfugen, eine gesteppte Koks-Ummantelung, in eine Umfassung aus GK oder Porenbeton oder Natursteine einbauen (im Innen- wie Außenbereich), in einen "Mantel" aus Jedi o.ä. stecken und diesen dann aufpimpen (quasi einen Übertopf bauen), mit Dekorspray zu einem "Natursteinkübel" wandeln ...

    Ganz wichtig dabei sind die Fragen: wird der Kübel noch bewegt, und wo steht er? (Innen / außen - geschützt / ungeschützt)

  • Alex E.
    Original Author
    6 years ago
    Die Kübel sollen alle außen stehen. Je nach Bepflanzung müssen sie im Winter in die Garage oder ins Gartenhaus. Aktuell habe ich einen mit einer Kletterrose und ein paar Tulpen bepflanzt. Sieht halt nur nicht so schön aus.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Ganz wichtig, vergessen Sie nicht unten Abflusslöcher zu setzen, die vor dem Verstopfen geschützt werden sollten, sonst werden es Sumpfwannen - wobei man auch gut einen Miniteich mit Sprudeldüse darin anlegen kann.

    Über einen Kokos-Mantel freuen sich zur Nestbauzeit auch die Vögel :)

    Wie ist denn der grundsätzliche Stil den Sie haben möchten?

  • User
    6 years ago
    Ich wage noch eine Frage zu ergänzen, da es ja durchaus beides gibt: Sind die Bestands-Bütten rund oder eckig und wie groß sind sie denn? Danke!
  • User
    6 years ago

    Wenn die Kübel weiterhin mobil bleiben sollen, gibt es - mal ganz unabhängig von Stil od. Optik - meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten sie mobil zu halten: Entweder Kübelroller (verlinkt ist einer, mit dem ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe), oder eine spezielle Sackkarre mit längeren Gabeln, um die Kübel anzuheben. Die jeweilige Möglichkeit sollte man bei Verkleidungen dieser Kübel m.E. bedenken. Dann würde ich - um Staunässe zu verhindern - die Kübel auf kleine "Füsse" setzen. (z.B. von AMEI 12 Stck. für 18€ - Schnörkellos effektiv.)

    Ideen von lasse_g · More Info
    Je nach Maßen und bevorzugtem Stil gibt es dann eine Menge Möglichkeiten: Z.B. auch Taschen in diversen Abmessungen u.a. von Bacsac
    in rund/ eckig und teils bunt. - Eigentlich zum Direktbepflanzen gedacht, aber auch als "Übertopf" nutzbar. DIY-Alternativen: Weidenreiser-Matten, die eigentlich als Balkonsichtschutz dienen, aber auch (bei eckigen Kübeln) zugeschnitten und auf Rahmen getackert werden können, aus denen man dann eine Kübelverkleidung baut. Denkbar, aber - je nach Stolffqualität - vielleicht eine eher saisonale Lösung - wäre ein Stofftunnel, den man (oder Kinder?!) mit Textilfarbe bemalen könnte und dann um die Kübel befestigt. (Oben und unten mit Tunnelzug für ein Gummi-od. Zugband). Weiterhin vorstellbar (- deshalb je nach handwerklichem Geschick und Möglichkeiten -) Lösungen aus Lochblech oder gekantetem (Zink-)Blech. Holzleisten, die mit Gewindestäben in den Ecken verbunden werden, könnte man ebenfalls nach "Gusto" farbig gestalten, oder Karnickeldraht und farbige Bänder, . . . Ich würde (weil mir neben Optik auch an der Langlebigkeit des Invests gelegen wäre) höchstwahrscheinlich (evtl. farbige) Siebdruckplatten kaufen, daraus fahrbare Kästen evtl. auch gleich für 2-3 eckige Speißbütten nebeneinander bauen und diese im Bedarfsfall mit entsprechenden Farben bemalen. LG!

  • Alex E.
    Original Author
    6 years ago
    So viele Vorschläge. Vielen Dank.

    An Löcher habe ich schon gedacht. Inklusive Drainage, um Staunässe zu vermeiden.
    Eine der Bütten ist bereits gefüllt. Sieht nur nicht schön aus.
    Vermutlich wird es etwas aus Holz, WPC oder Bambus. Das passt dann auch zum Rest des Gartens. Kokos ist nicht so meins. Das nehme ich im Winter nur als Frostschutz.