steffen_gruner

Hilfe bei Badplanung

Steffen Gruner
5 years ago
Hallo liebe Houzz-Community,
wir würden gerne mal wieder auf eure Hilfe und euren Ideenreichtum zurückgreifen. Die ehemalige Küche im Haus meiner Mutter soll in ein Bad umgeplant werden. Als Ausstattung sollen rein:
- Toilette
- Waschtisch
- Dusche
- Badewanne (es geht auch eine kleine Raumsparwanne)
- Waschmaschine

Die Rohre werden alle neu gezogen, sodass wir von der Positionierung der Sanitärobjekte frei sind. Es muss jedoch eine Installationsebene vor der Wand geschaffen werden (bislang laufen alle Rohre auf Putz). Die Tür unten rechts im Bild soll geschlossen werden. Zugang erfolgt zukünftig über die Tür oben rechts im Bild.

Unsere Planung sah im Uhrzeigersinn ab Tür vor: Waschmaschine, Badewanne, Dusche, Waschtisch, Toilette. Damit gab es aber leider keinen Zugang zur Dusche. ;-) Jetzt könnte man eine Eckbadewanne nehmen, aber so ganz glücklich sind wir noch nicht. Es sieht alles einfach nur reingestellt aus. Fällt euch vielleicht noch eine andere Anordnung der Elemente ein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Comments (13)

  • PRO
    habes-architektur
    5 years ago

    Hat der Raum auch Fenster, oder nur Türen?


  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago

    Hallo Steffen,


    ich werfe mal eine Skizze in den Rau, in der ich die Wanne weg gelassen habe.

    Meine Frage ist die gleiche wie bei habes-architektur nach den Fenstern und irgendwas stimmt bei mir mit den Maßen nicht. Ich finde den Fehler nicht.

    Dafür gibt es jetzt eine Diskussionsgrundlage :-)


    Viele Grüße




  • Steffen Gruner
    Original Author
    5 years ago
    Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für eure Ideen. Es ist immer wieder toll, welche Möglichkeiten Experten noch sehen, wenn man selbst nicht mehr weiterkommt.
    Erstmal zum Fenster: Aktuell gibt es eines (etwas weiter links als Findhus es eingezeichnet hat). Allerdings geht es nur zum Nachbarhaus raus, das 60cm entfernt steht. Bei den Gebäuden handelt es sich um typisch thüringische 4-Seit-Höfe, beide mit 2 Vollgeschossen. Licht kommt daher im EG nicht wirklich an. Da das für eine Küche wirklich nicht schön ist, war der Gedanke, hier das Bad unterzubringen, das Fenster zuzumachen und eine Lüftung einzubauen.
    @ Julia Mittmann: Vielen Dank für die Grundrissidee. Die überbaute Waschmaschine gefällt uns richtig gut. Es fehlt aber tatsächlich die Wanne. Sie ist für meine Mutter ein Muss und wird wirklich viel genutzt.
    @ Findhus: Die Grundrissidee gefällt uns richtig gut. Zwei Fragen zum Verständnis:
    1. Wie sähe denn das aus, was Sie zwischen Badewanne und Waschtisch geplant haben? Eine Ablage/Sitzgelegenheit mit Aufsatzarmaturen für die Badewanne? Eine Sitzgelegenheit wäre natürlich auch im Alter super! Außerdem schafft es einen schönen Übergang und ggf. noch Stauraum darunter. Könnte man dafür eigentlich Holz nehmen oder geht das wegen der Spritzgefahr von der Badewanne nicht?
    2. Ist hier die Waschmaschine in einen Hochschrank eingebaut und dieser dann wiederum eingemauert? Kann das in der Wanne liegend beengt und dunkel wirken oder schaut man eh an der Wand vorbei?
    (Jetzt wurden es doch ein paar mehr Fragen... )
  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Zu Ihren Fragen:

    1. Zwischen Wanne und Waschtisch ist auf Höhe der Wanne eine geflieste Sitzbank. Gut behandeltes Holz könnte man auch nehmen. Stauraum wird vermutlich wegen der Installationsleitungen darunter kein Platz finden. Aber in die Nische könnte man Regalböden setzen. Die Armaturen sitzen auf der Fläche.

    2. Die WM wird durch zwei Rigipswände eingekoffert (Tiefe ca. 68cm). Schranktüren machen ihn zum Stauraumwunder. Ich finde es schon sportlich in dieses Vollbad noch eine WM zu stellen. Hier würde ich prüfen ob sie nicht in der neuen Küche einen besseren Platz findet. Dann wäre das Bad komfortabel groß.

    Seitlich des Schrankes ist es in der Wanne kuschelig zu liegen, man schaut an der weißen Wand vorbei. Ganz besonders bei interessanter Gestaltung der Waschtischwand wie hier mit einer Tapete.

    Bei entsprechender Unterkonstruktion können Haltegriffe für einen sicheren Ein- und Ausstieg gleich mit berücksichtigt werden.

    Alternativ verzichtet man auf die Einkastung der WM und stellt sie zwischen Duschwand und Wanne frei hin.

    Blick von oben:

    Houzz Beratungen · More Info


    Blick auf Sitzbank:


    Houzz Beratungen · More Info


    Blick von der Wanne:


    Houzz Beratungen · More Info


    Herzliche Grüße!


    Nachtrag: Hier nur zum Vergleich eine mögliche Anordnung ohne die WM.



    Houzz Beratungen · More Info


  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago

    Guten morgen Steffen,

    ich habe meinen Fehler gefunden und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

    So bleibt der Raum grosszügig. Die Vorwand hinter der Wanne habe ich raumhoch gemacht. In der Nische die dann über dem Waschbecken entsteht, habe ich einen Spiegelschrank geplant.

    Der ist jetzt sehr groß, den kann man auch kleiner machen und den Rest "fest" verspiegeln.

    Viele Grüße


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago
    last modified: 5 years ago


    Makeover einer Mietwohnung · More Info



    Makeover einer Mietwohnung · More Info


    Ergänzend zu Frau Mittmanns Vorschlag hier eine Skizze eines Projektes in Düsseldorf. Die Vorwand wurde im unteren Bereich hinter der Waschmaschine ausgespart, so daß der Waschtisch mit Platte die übliche Tiefe bekam, ohne daß die Waschmaschine vorn überragt. So wirkt das Ensemble schlanker und eleganter, weniger voluminös und nur deshalb so tief, weil man ja ein technisches Gerät darunter verstecken möchte ;-)

    Außerdem ist der Kopfbereich in der Wanne für den badenden nicht so stark eingeengt durch einen 60 cm vorragenden Waschplatz.

    Oberhalb der klassischen Vorwandinstallation hatten wir in Raumbreite einen Spiegelschrank mit integrierten Steckdosen anfertigen lassen.

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago
    Danke raumagentur Artefakt. Genau so!
  • Steffen Gruner
    Original Author
    5 years ago
    Vielen Dank für die tollen Ideen, Grundrisse und 3D-Ansichten. Der Tipp mit der Waschmaschine ist wirklich klasse. Das ließe sich doch auch bei Findhus‘ Vorschlag umsetzen, oder? Wir werden die beiden Grundrisse am Wochenende mal mit meiner Mutter besprechen. Ich bin gespannt, was sie sagt und werde berichten. ☺️
  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Hallo Herr Gruner,


    zu Ihrer Frage: Die WM könnten Sie auch bei meinem Vorschlag seitlich des Waschtisches setzen. Falls irgendwann ein Rollator benötigt werden sollte könnte man die Festverglasung gegen einen Duschvorhang tauschen. Dann entsteht im Duschbereich sehr viel Bewegungsfreiheit für Ihre Mutter und eine evtl. notwendige Pflegekraft.



    Houzz Beratungen · More Info




    Houzz Beratungen · More Info


    Aber den letzten Entwurf von Frau Mittmann finde ich auch sehr schön. Gutes Gelingen!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    5 years ago

    Solange eine Vorwand existiert, lässt sich auch eine Nische für die Waschmaschine einrichten. Ansonsten ist die Waschtischplatte in einer 60 cm Bautiefe auszuführen, was bei klassischen Waschtischen ungewohnt ist, weil die meisten Waschtische eine Bautiefe von ca. 50 cm haben.

  • PRO
    P-O-I.Design
    5 years ago

    Hallo Steffen,


    ich würde im ersten Schritt die Wände begradigen, so dass eine klare Raumstruktur entsteht:


    - im vorderen Teil ist zuerst der Waschtisch mit dahinterliegende großzügiger Walk-In Dusche

    der Waschtisch hat einen wandbündigen Spiegelschrank - die Dusche eine Nische für Shampoo etc

    - daneben in einer Wandnische finden sich Waschmaschine Trockner und Stauraum für Waschmittel etc

    - in der Nische, die dahinter entsteht, etwas "versteckt" dann das WC mit damüberliegendem Stauraum für Kleinutensilien

    - die Wanne würde ich an die gegenüberliegende Wand platzieren - hinter dem Kopfbereich würde ich noch einen Apothekerschrank installieren - Stauraum im Badezimmer wird gerne vergesen

    - der Bereich mit der angegliederten Wanne ist so großzügig, dass auch eine freistehende Wanne in Betracht gezogen werden könnte, wobei hier immer der Putzaufwand mit Bedacht werden müsste.


    Vielleicht ist bei meiner Anordnung die eine oder andere Anregung für die Umsetzung dabei.


    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße aus Hamburg...





  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    4 years ago

    Hallo Steffen,

    wenn Du für Deine Badplanung maßgefertigte Möbel brauchst (z.B. eine Waschtischplatte mit 60 cm Tiefe oder auch möglicherweise einen Waschmaschinenschrank), dann können wir Dir gerne ein Angebot erstellen.


    Liebe Grüße,

    Lena von Absolut Bad