ralf_spedt

Küchenrückwand neu gestalten und damit die Küche aufpeppen!

Ralf
5 years ago

Wir haben vor wenigen Jahren eine neue Küche eingebaut. Diese gefällt uns immer noch sehr gut, es fehlt lediglich der Pep. Die Glas-Nischenrückwand war ein Schnellschuss und ist unserer Meinung nach der Störfaktor. Wir können uns vorstellen die Glas-Nischenrückwand zu ersetzten und die Wand auf der Herdseite neu zu gestalten. Das Ziel ist, aus der Küche eine Wow-Küche zu machen. Habt ihr eine Idee wie uns das gelingen könnte?






Comments (14)

  • moorfee
    5 years ago

    Ich finde die Oberfläche von dem Hängeschrank sehr schön, vielleicht kann man diese Optik, oder zumindest Farbnuancen daraus aufgreifen und statt der Glasplatte verwenden?

    Ralf thanked moorfee
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago

    Hallo Ralf,


    ich würde das Holz vom Tisch, oder von dem Fussboden vor der Küche nochmal hoch holen.

    Das ist ein warmer Kontrast und ihr bleibt im Farbton.

    Alternativ eine Farbe. Da kommt es dann darauf an, wie der Rest des Raumes aussieht.


    Liebe Grüße

    Julia


    Ralf thanked Julia Mittmann Innenarchitektur
  • Ralf
    Original Author
    5 years ago

    vielen Dank an euch drei für die ersten hilfreichen Kommentare.

    Die Küche steht zur Zeit tatsächlich voll. Wir suchen noch nach anderen Plätzen für die einzelnen Gegenstände. Ich hoffe das gelingt uns ;) Insebesondere wäre ein Regal für Kochbücher hilfreich. Allerdings bietet sich hierfür kein Platz an.

    Wir haben auch schon daran gedacht, den Boden/Thekenplatte an der Wand zu wiederholen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob die ganze Wand oder nur ein Teil davon. Selbiges gilt für einen Farbton. Wie schaff ich eine einheitliche Wand, die zum einen ein Eyecatcher und zum anderen Pflegeleicht und abwaschbar hinter dem Kochfeld ist? Wären eventuell Eichendielen die man sonst als Fußboden verlegt an der Wand eine Möglichkeit? Ich habe außerdem schon an eine Tapete gedacht.

    Ich würde mich sehr über weitere Tips freuen.

  • Ralf
    Original Author
    5 years ago

    PS: das ist das erste Mal, dass ich Houzz nutze und ich bin jetzt schon begeistert :)

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago
    Hallo Ralf,

    für mehr Ruhe im Raum würde ich die Wandschränke links raumhoch verblenden (mit Klappen) Dann ist alles was jetzt noch auf den Schränken steht weg.
    Für die Kochbücher würde ich ein Regal auf der Stirnseite der Küchenzeile planen. Da wo jetzt das schwarze Teil hängt.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als würde da noch ein Stück Wand kommen. Das Regal auch weiß, dann gehört es zum Schrank.

    Schönen Abend
    Julia
  • Katharina Namsakun
    5 years ago
    Wir haben in unserer Küche die komplette Nische nur mit abwischbarer eggshell Farbe von Farrow & Ball gestrichen. Die Farbe hat einen leichten Glanz, sieht man aber kaum. Wir sind bisher (seit 9 Monaten) wirklich super zufrieden, da es sehr pflegeleicht ist und wir so auch vermeiden konnten eine weitere Farbe/Struktur in den Raum zu bringen.

    Wir haben eine eher unauffällige Farbe (ganz helles Grau) gewählt, aber du bekommst die komplette Farbpalette von Farrow & Ball als eggshell.
  • Ralf
    Original Author
    5 years ago

    herzlichen Dank für die guten Tips. Ich werde sehen wie ich diese umsetzen kann.

    Ralf

  • Caren
    5 years ago

    Hallo, Ralf...


    Ihr könntet ja auch eine Bahn Tapeten auf die Breite der Glasscheibe zuschneiden und dahinter anbringen. Ich hab eine in Bilderrahmen, die ich zwischen Ober- und Unterschränken eingepasst gekauft habe, daher weiß ich in etwas, wie Muster an der Wand aussieht ;) Oder streicht einen Streifen. Sieht auch toll aus. Hatte ich davor auch (ist nun hinter den Bilderrahmen verstekckt. ;) Ich lad je ein Bild dazu hoch...


    Grüße,

    Caren







  • Caren
    5 years ago



  • Caren
    5 years ago



  • Ralf
    Original Author
    5 years ago

    hallo caren

    die idee ist gut, geht allerdings in unserem Fall nicht. Die Glasscheibe ist von hinten weiß lackiert und blickdicht. Mein Herz hängt nicht an der Glasscheibe und diese kann ich gegen etwas anderes austauschen.

    Meiner Meinung nach ist die Veränderung der Rückwand die einzige Möglichkeit die Küche zu einem Hingucker zu machen. das haben mir die Beträge bestätigt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es am BEsten umsetze und welches Material ich nehme (Tapete, Farbe, Holz). Außerdem bin ich unsicher, ob ich die komplette Wand oder nur wieder einen Streifen verändere :(

    Danke für Deine Idee :)

    Gruß Ralf

  • Caren
    5 years ago

    Gerne :) Ideen hat man nie genug. Die lassen sich ja auch flexibel umsetzen, z.B. mit einem transparenten, abwaschbaren Abschlussanstrich. :)


    Bin gespannt, was und wie es am Ende wird. Viel Erfolg!!!

  • Christina Ritter
    2 years ago

    Hallo, der Beitrag ist schon älter, trotzdem versuche ich es: mir gefallen die Fliesen so gut und da ich mich bald für einen neuen Boden entscheiden muss , würde ich gern wissen, was das ist. Dankeschön!