hzdeleted_29663231

Sonnensegel für Terrasse

User
7 years ago

Liebe HouzzerInnen,

der Sommer ist rum, der nächste kommt bestimmt...
(hoffe ich doch;-)) und nun möchten wir den Winter nutzen, um uns entsprechend auf
unser nächstes Projekt vorzubereiten: ein (Sonnen-)Segel für die Terrasse.

Anbei sende ich mal ein Bild der Situation mit, die Maße
reiche ich bei Bedarf gerne nach.

Mir geht's in erster Linie um den Bereich rechts von
unserer Gartenküche. Dieses Dreieck (von der rechten Ecke des Küchendachs zur Ecke des
Mauerwinkels hin und dann zur abfallenden Wand) würden wir gerne mit einem Segel
überspannen, um dort einen Essplatz für 6-8 Personen einzurichten.
- Wenn möglich ohne Stütze und so wetterfest, dass man
auch bei
Regen sitzenbleiben könnte. Dass das Segel zum Pool hin abfällt und man
dort, am Rand nicht mehr unbedingt "Durchgangshöhe" hätte, ist uns
bewusst und hätte den "Charme", dass so auch ein wenig Sicht-(&
Schallbarriere) in Richtung der Nachbarn entstehen würde. Unter dem
Holzdeck ist alles in Beckentiefe (also 1,50m tief) mit Schotter
aufgefüllt und könnte so ggf. wie eine Rigole für, vom Segel
abfliesendes Wasser dienen. Auf der mit Platten belegten Fläche gibt es
eine schmale Abflussrinne im Fugenbereich.

Über
den Winter würden wir das Segel entweder eingrollt mit einer Persenning schützen oder ganz abnehmen wollen. Ergo: der eigentliche
Gedanke ist, das Segel von Frühjahr bis Herbst aufgespannt zu lassen.

Nun die Fragen:

  • Ist so etwas bei dieser Ausgangslage
    machbar? Und:
  • Kann man bei dieser windgeschützten Lage auch auf einen Motor/ Windwächter u.ä. verzichten?
  • Auf was wäre zu achten?

Für alle Tipps und Anregungen schon jetzt vielen Dank
vorab & viele Grüße!

Comments (11)

  • User
    Original Author
    7 years ago

    Guten morgen und zunächst einmal sorry, daß ich jetzt erst "zucke". Ich habe die Mitteilung über den Kommentar seltsamer Weise erst heute erhalten . . .hmmm.

    Dennoch, vielen Dank für den Tipp! Die Seite werde ich mir mal näher anschauen und den Kontakt suchen. Schönes Wochenende!

  • PRO
    derraumhoch3
    7 years ago

    Hallo,

    wir haben verschiedene Möglichkeiten im Sortiment

    Auf jeden Fall bietet sich eine Variante perfekt an. Unser c4sun Sonnensegel ist wetterfest, heißt ich kann auch bei Regen im Freien sitzen.

    Mehr Infos unter www.derraumhoch3.de // gerne auch persönlich!

    Herzlichen Grüße

    Daniela Ferstl

    User thanked derraumhoch3
  • User
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Frau Ferstl,

    auch Ihnen vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich werde die notwendigen Daten/ Maße/ Plan der Außenalage mal zusammenfassen und mich mit Ihnen wegen des c4sun- Sonnensegels in Verbindung setzen. Liebe Grüße & bis dahin!

  • PRO
    derraumhoch3
    7 years ago

    Sehr gerne!

    Bis dahin, herzliche Grüße

  • PRO
    Pina GmbH - Sonnensegel Design
    7 years ago

    Hallo,


    ohne Stütze, respektive einen Pfosten ist es schwierig ausreichend Schatten und Regenschutz umzusetzen.

    Lösung 1:

    Ohne Pfosten - Ein rechtwinkliges Dreieck-Sonnensegel nach Mass gefertigt könnte man ohne Pfosten anbringen, aber da Sonnensegel ja konkav geschnitten sind und sein müssen, hätte man visuell und mit wenig Aufwand eine gute Lösung, ja, aber auch eine Lösung, die wenig Regen- und Sonnenschutz bietet.


    Lösung 2:

    Für eine aufrollbare Sonnensegel-Anlage müsste am Pool ein Masten hin.

    Anbei eine fix gekritzelte Skizze, wie es aussehen könnte.

    Neben einen großmöglichen Regen- und Sonnenschutz und viel Komfort, da es sich um ein aufrollbares Sonnensegel handelt, hätte man zum Nachbarhaus abfallend auch einen großen Sichtschutz.

    Wenn ein aufrollbares Sonnensegel gewünscht ist, dann würden wir empfehlen die Welle von B-D und A als höchsten Punkt.

    • A und C jeweils Mastbefestigung mit Wandschellen und 5cm Abstandsrohr an der Wand
    • B eine Ankerplatte an der Mauer
    • D mit Bodenhülse einbetonieren (sollte es gehen, sonst ein Schraubfundament von Krinner - wenn Eindrehmaschine vorhanden;)
    • D + C als höhenverstellbare Masten.


    Ob elektrisch oder manuell aufrollbar ist eine Frage der Größe, des Komfortwunsches und natürlich des Budgets;)


    Mehr Infos und eine Bildergalerie zu Sonnensegeln am Pool hier http://www.pina-design.de/einsatzgebiete/sonnensegel-pool (wird in den kommenden Tagen mit aktuellen Bildern aufgefrischt/ aufgefüllt)


    Viel Erfolg und sonnige Grüße


    Ihr Pina Team

    i. A. Björn Höttler

    User thanked Pina GmbH - Sonnensegel Design
  • User
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Herr Höttler,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen! - Die mußte ich erst einmal wirken lassen. . . ;-) (Von keiner Stütze auf 3 Stützen/Halter . . . hmmmm.) Nun gut. Wir haben das zum Anlaß genommen und gestern abend mal "Planspiele" gemacht. Soll heißen: um uns in etwa die Ausmaße dessen vorstellen zu können, was Sie da skizziert haben, haben wir eine große Plane auf der Terrasse ausgelegt und das mal auf uns wirken lassen.

    O.K., Sie haben Recht, die Fläche, die so überspannt wird, ist natürlich riesengroß.

    Aber (und deshalb sende ich mal ein zweites Bild mit Blick vom Balkon aus mit), man sieht dann von oben fast nur noch Segel. Vergleichsweise hier: die noch nasse Fläche und Teile des Holzes, was uns -ehrlich gesagt- zu raumgreifend ist.

    Zum Segel selbst: Für uns würde der größte Komfort darin bestehen, es dauerhaft (sofern bei der Lage machbar) vom Frühjahr bis zum Herbst installiert zu lassen. Also kein großes "Gedöns" mit Aufwickeln - egal ob nun manuell od. motorgesteuert. ;-) Einfach hinsetzen wann immer man möchte und gut. Kein Wegräumen oder Abdecken von Möbeln (und/ oder Auflagen).

    Nun dachten wir an eine dreieckige Lösung mit einer Befestigung am Dach, bzw. Sturz der Gartenhütte (Öse), eine in der Ecke und . wenn´s denn sein muss - einer Stütze an der abfallenden Mauer.

    Sie schreiben, dass die Segelseiten konkav sein müßten. Insofern wäre es für mich einmal interessant zu wissen, wie groß denn konkret die Fläche wäre, die man mit einem dreieckigen Segel ohne Welle auf diese Weise überspannt bekäme ? Könnten Sie mir diese Frage denn ggf. beantworten ? - Dann kann ich wieder mit der Plane loslegen. . . :-)

    Vielen Dank vorab und viele Grüße!

  • PRO
    Pina GmbH - Sonnensegel Design
    7 years ago

    Hallo,


    wenn Sie nur ein Dreieck installieren möchten, ist das mit der Befestigung am Sturz kein Problem.

    Auch in der Ecke mit dem eingepackten Schirm könnte man das so machen, an der abfallenden Mauer müsste man auf jedenfall einen höheneinstellbaren Masten nutzen, so dass dieser Befestigungspunkt ablenkbar ist und sich kein Wassersack bildet, respektive der Regen ungehindert abfliessen kann.


    Vielleicht müsste man am Sturz oder in der Ecke mit dem Sonnenschirm noch höher gehen. Das lässt sich auf dem Bild schwer abschätzen.


    Man muss an jedem Befestigungspunkt noch ca. 30cm für die Spannmaterialien abziehen und ca. 3% Konkave (für den bogenförmigen Schnitt des Segels) mitbedenken.

    Und wie:

    - die Sonne verläuft

    - von wo der meiste Regen einfällt und wie (bei Ihnen scheint es relativ windgeschützt zu sein)

    ist noch zu bedenken...


    Aber hier können Sie auch Infos zur Planung eines Sonnensegels einholen http://www.sonnensegel-pina.de/Infothek/-Planungshilfen/Sonnensegel-Planung

    Im "Kaufratgeber" gibt es noch weitere Informationen dazu, was die Vor- & Nachteile eines Dreick- und die eines Vierecksegels sind. Das sollte vorab gut überlegt sein;)


    Unter dem Dreick-Segel werden Sie vermutlich nicht 6-8 Leute vor Sonne und Regen schützen können.


    Am besten senden Sie uns eine Skizze mit Maßangaben, dann können wir ein Segel grob hinein zeichnen.


    Und übrigens - die Aufwicklung eines Sonnensegels, sofern man diese nicht selber konstruiert, ist extrem einfach und umaufwendig. Hundertmal verbaut & jahrelang getestet ;)


    Sonnige Grüße aus dem Münsterland


    Ihr Pina Team


    i. A. Björn Höttler

    User thanked Pina GmbH - Sonnensegel Design
  • User
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Herr Höttler,

    vielen Dank, dann werde ich mir das alles mal zu Gemüte führen und Ihnen heute abend mal die Maße senden. VG!

  • User
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Herr Höttler,

    vielen Dank für das mittlerweile eingegangene Angebot! Wir werden dann mal in den kommenden Tagen mit Ruhe näher damit beschäftigen und uns melden. VG & schöne Vorweihnachtszeit allerseits!

  • PRO
    Pina GmbH - Sonnensegel Design
    7 years ago

    Bestens. Ihnen auch eine schöne Vorweihnachtszeit und sonnige Grüße aus dem Münsterland!

    User thanked Pina GmbH - Sonnensegel Design