erikafriederici

Flur und Treppenhaus: Lichtschaltung?

Erika Friede
7 years ago
last modified: 6 years ago

Hallo zusammen, wir sanieren gerade und ich bin immer noch unschlüssig, wie das Licht im Flur und Treppenhaus in unserem Einfamilienhaus geschaltet werden soll. Der Elektriker rät uns Treppenbeleuchtung und den Flur im OG zusammenzuschalten, mit einer Kreuzschaltung unten und oben. Ich frage mich, ob man alles lieber separat schalten sollte..... Was würdet ihr sagen?? Zu unserer Situation: Im EG befindet sich die Diele von der das Treppenhaus abgeht. Im OG schließt sich ein sehr langer, schmaler Flur (ca. 8-9m) an, der übrigens kaum Licht hat, da es keine Fenster gibt. Wir wohnen zu viert, haben zwei kleine Kinder und oben befinden sich alle Schlafzimmer. Hier zwei Fotos vom unrenovierten Zustand (unten ist die kleine Wand links schon weg:-)


Comments (19)

  • PRO
    2700kelvin.com
    7 years ago

    Hallo

    Ich würde Treppe und Flur separat schalten. Auch um Strom zu sparen.
    Manchmal benutzt man oben ja nur den Flur ohne die Treppe hoch oder runter zu gehen.

    Clever wäre natürlich, wenn Du unten an der Treppe auch einen Schalter für den Flur oben hast, falls man jemand vergisst das Licht zu löschen. Dann musst Du nicht extra die Treppe hoch.

    Just my 5Cents
    Liebe Grüsse
    Gabriela


  • hockylanetixx
    7 years ago

    Moin,

    ich würde die Durchgangsbereiche auch mit Bewegungsmeldern abdecken, zumindest aber die Treppe.

    LG, TH

  • cwasch
    7 years ago
    Bewegungsmelder sind wirklich eine gute Lösung für Treppenhäuser und Durchgänge. Ich habe auch welche zur Zeit jedoch ausgeschaltet wegen durchs Haus laufender junger Katzen :-)
  • Brigitte Forstner-Keck
    7 years ago

    Bewegungsmelder sind für alle Räume, die nur sporadisch genutzt werden, ein echter Gewinn und sparen vor allem auch Strom. Achtet darauf, die Leuchtdauer auf die Bedürfnisse einzurichten (kann an der Leuchte eingestellt werden), nichts ist gefährlicher als eine ausgehende Leuchte wenn man mitten auf der Treppe steht.

  • wrzlbrmpf
    7 years ago

    Eine echte Alternative zur Kreuzschaltung wären Stromstoßschalter. Diese Stromstoßschalter werden über Taster (statt Schalter) angesteuert.

    Wenn man im Zuge einer Renovierung eh neue Kabel legt würde ich alle Schaltleitungen in den Sicherungskasten legen (jede Leitung gut Beschriftet). Über eine Verteiler-Klemmschiene können dann die gewünschten Taster zusammengefasst werden um den entsprechenden Stromstoßschalter zu aktivieren und deaktivieren.

    So könnte man z.b. den oberen Flur über Stromstoßschalter dauerhaft beleuchten, während man den Treppenbereich über einen zeitgesteuerten “Treppenhausschalter“ beleuchtet.

    Des weiteren wäre man aber auch so flexibel, nachträglich einzelne Taster des Treppenbereichs durch Bewegegungsmelder auszutauschen.

    Wenn man dann noch in ein paar Meter mehr Leitung investiert und alle Lampendrähte seperat zum Sicherungkasten führt, kann man praktisch jede Leuchte mit jedem Tastet auch nachträglich frei umklemmen.

    Gerade wenn sich an der Nutzung etwas ändert, oder auch nur die einst überlegte Schaltung als unpraktisch erweist, ist so eine Verteilung Gold wert.





  • hockylanetixx
    7 years ago

    Grundsätzlich kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, hab mich aber nicht getraut weil es ja nur um eine einfache Frage ging ;-)

    Wenn Elektrik eh neu gemacht wird würde ich gleich auf ein Bus-System gehen - da kann man jederzeit alles mit allem verbinden. Wenn meine Frau mit dem Schalter in der Küche gerne das Terrassenlicht schalten möchte - kurz umprogrammieren und schon geht´s. :-)

  • PRO
    Martin Lautenschlager Küchen & Innenausbau
    7 years ago

    Pro Leuchtstelle hat eine LED-Lampe ca. 7W, 1 Taster wird mit 2 Adern angefahren, das heißt die Installationskosten sind deutlich geringer als bei mehreren Bewegungsmeldern oder verschiedenen Schaltern (auch mehr). Das kann man bei den paar Watt Strom der neuen aktuellen LED Lampen gar nicht verbrauchen was die Bewegungsmelder, Kreuzschalter, eventuell neue 5 oder 7 adrigen neuen Leitungen + Montagelohn mehr kosten.

  • wrzlbrmpf
    7 years ago

    @hockylanetixx

    Ein Bussystem ist natürlich unübertroffen flexibel. Aber die Kosten und der Aufwand dementsprechend hoch.

    Meines Erachtens nach lohnt sich ein Bussystem auch nur, wenn die komplette Elektrik erneuert werden MUSS.

    So, wie ich Frau Friede verstanden habe, wird nur das Treppenhaus renoviert. Da ist (bei der entsprechenden Verlegung der Leitungen) die Tasterlösung in Verbindung mit den Automaten ähnlich flexibel.

    Die Rechnung von Herrn Lautenschlager sollte man bei der Planung natürlich auch berücksichtigen. Die Frage nach Kosten/Nutzen und Komfort muss aber jeder für sich selbst beantworten...


    Bei mir wird auch der Flur OG und der Treppenbereich gemeinsam beleuchtet. Allerdings kann ich das wegen der unflexiblen Verlegung der Leitungen leider auch nicht ändern..

  • hockylanetixx
    7 years ago

    @wrzlbrmpf
    Klar, deshalb ja auch meine Anmerkung dass es hier ja um eine recht einfach umrissene Fragestellung geht. Andererseits habe ich halt gelesen "wir sanieren gerade" - das klang mir schon etwas weitergehender.

    Bzgl. "Strom ist billiger als Elektriker-Arbeitsstunde + Material": manchmal möchte man aber gar nicht dass das Licht im Flur brennt wenn jemand die Treppe raufkommt. Wenn eh saniert wird ist der richtige Zeitpunkt vorausschauend zu planen und umzusetzen - später wird´s umständlich und teuer oder man ärgert sich halt.

  • Erika Friede
    Original Author
    7 years ago

    Hallo an alle! Vielen Dank für eure vielen Tipps und Anmerkungen. Habe auch gehört, dass die LEDs heute eh so wenig Strom verbrauchen, dass man sich darum gar nicht so viel Gedanken machen muss. Ich bin rein intuitiv nicht so der Fan von Bewegungsmeldern und mir wäre eine normale Tasterschaltung lieber, ich kann sie ja unten und oben wieder ausschalten. Stromstoßschalter hört sich recht interessant an. Alles was uns später flexibel macht, finde ich super. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Über BUS haben wir nachgedacht, da wir tatsächlich komplett sanieren, aber die Elektriker haben mir gleich abgewunken, das wäre super teuer. Wir werden übrigens jetzt Flur und Treppenhaus separat schalten.

  • hockylanetixx
    7 years ago

    "Zu teuer" sagen Handwerker meistens wenn sie etwas nicht können. ;-)

  • wrzlbrmpf
    7 years ago

    Danke für die Rückmeldung. Schön, dass ihr hier Inspirationen finden konntet.

    Ja, LEDs sind inzwischen eine super Alternative zu Halogen- und Energiesparlampen.

    Bitte achtet bei der Auswahl auf die richtige Farbtemperatur etc.

    Die Basics zu LED-Lampen wurden z.B. hier schon sehr gut behandelt:

    https://www.houzz.de/forum/expertensprechstunde-deine-fragen-rund-um-led-beleuchtung-dsvw-vd~4326789?n=16

    Und trotz aller Lobgesänge zur LED noch ein Tip am Rande... Verwendet im Bad am Spiegel keine LEDs, sondern Halogen- oder Glühlampen. Wegen dem viel gleichmäßigeren Lichtspektrum sieht man tatsächlich mehr Details, von der Farbwiedergabe ganz zu schweigen.


  • PRO
    Gralke
    7 years ago

    Alternativ, da hier die Anzahl der Schalter und Brennstellen fehlt, gibt es auch LED mit integrierten Bewegungsmeldern. Ich habe nur Erfahrungen aus dem MFH-Sektor, und da ist der Trend hierzu erkennbar. Trotz hoher Nutzung gibt es kaum Ausfälle.

  • teufelchenjeanetti
    7 years ago

    Hi habe das gleiche Problem nur bei uns unten noch dunkler habe zeitschaltuhr im Treppenhaus 1min bis 5min einstellbar , besser finde ich eine Lichterkette Led mit Klebeband Treppenlicht Nachtlicht in einem ( wenn es hält werde meines mit Heißkleberpistole die punktgenau steinel , Bosch 7mm super Anschaffung auch fürs Kinderbasteln, reparieren von allem möglichem anstatt früher Pattex , wird nicht so heiß und punktgenau ) die man auch noch farblich verändern kann weihnachten halloween oder disco wenn kinderparty leuchtet ganzen tag oder mit zeitschalter einstellbar ideal wenn kinder oder besuch mal muss , wandert ... kosten 5 m 19€ kann mann auch verlängern , bei Globus, tetox , conrad elektronik, hab unsere unten an die Treppe so nicht möglich vielleicht mit Leiste indirekte oder auch unterhalb des Griffes (Licht nach unten ) , wichtig darauf achten das man nicht dran kommt , habe vorher eine Lichterkette durchgefädelt wie bei eurem Geländer , da leider Kinder kletterten hatte die Lichterkette bald aufgegeben ,

  • teufelchenjeanetti
    7 years ago

    an der Wand links etwas oberhalb der Stufen das man noch schön darunter putzen kann , so das es ober und unterhalb beleuchtet ist oder an der anderen Wand , da kann man oben und unten gleichermaßen beleuchten weniger Led Band

  • PRO
    Martin Lautenschlager Küchen & Innenausbau
    7 years ago

    Hallo hockylanetixx,

    zu teuer sagen Handwerker auch wenn Sie Ihre Kunden kennen und die Situation vor Ort versuchen realistisch einzuschätzen oder ein Budget haben und ich kann keinem Kunden der ein VW will eine Porsche anbieten. Das hat nichts mit "etwas nicht können" zu tun.

  • hockylanetixx
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    So sollte es sein. :-)

    Aber glauben Sie mir, ich habe als Kunde halt auch so meine Erfahrungen gemacht.
    Und es ist nun Mal eine gern genommene Taktik zu versuchen dem Kunden etwas auszureden wenn man selbst keine Erfahrungen mit einer bestimmten Technik hat.

    Wenn man dann den richtigen fragt stellt sich heraus dass es gar nicht so teuer ist wenn man weiß wie´s geht.

  • PRO
    TK33 Einrichtung
    6 years ago

    Winglet CL heißt die neue kabellose Wandleuchte mit ihrer signifikant abgewinkelten Lichtfläche, mit
    der sich ohne aufwendige Planung und ohne Installationsaufwand an
    allen erdenklichen Orten ein behagliches Raum- und Stimmungslicht
    realisieren lässt
    . Die akkubetriebene Winglet CL wird über die selbstklebende oder geschraubte, magnetische Halterung an der Wand befestigt. Zum Aufladen wird die Winglet mit einem Handgriff abgenommen – und später wieder angebracht. Gerne bei uns anfragen: verkauf@tk33.de