markus_a_fischer

Estrich oder Parkett???

Markus Fischer
7 years ago

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer Entscheidung von der ich glaube, dass viele sie betrifft. Wir haben eine Erdgeschosswohnung gekauft, haben zwei kleinere Kinder und vor der Tür, im Garten, einen Spielplatz. Natürlich auch mit Sand, der sicher über die Terrasse in die Wohnung gelangt. Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass eine Wohnung ein "Gebrauchsgegenstand" ist, man also nicht die Schuhe auszuziehen muss. Für unseren Fußboden (mit Fußbodenheizung) in der zur Terrasse gehörigen Wohnküche stellt sich also die Frage nach einem harten Parkett (schön warm und "weich" aber auch strapazierfähig genug?) - oder einem Sichtestrich (widerstandsfähig aber auch "weich" genug?). Ich würde mich über eine Meinungsabgabe sehr freuen.

Comments (10)

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 years ago
    Hallo Markus, da gibt's kein Richtig oder Falsch. Es ist eine Frage der Priorität. Praktischer und funktionaler ist sicherlich der Estrich, er ist widerstandsfähig und er lässt sich besser reinigen, dafür ist er kalt.
    Ein Parkett ist wärmer und lebendiger, dafür empfindlicher und es lässt sich nur feucht wischen. Wenn Du Dich für Parkett entscheidest nimm ein hartes Holz und öle es, dann kannst Du die Macken besser heraus schleifen.
    Gruß Michael
  • PRO
    asr LEOSTEEN
    7 years ago

    Hallo Markus, ich kann euch eine sehr stapazierfähige Fussboden Beschichtung anbieten. Es ist ein fugenloser Estrich mit dem Namen LEOSTEEN. Er ist bestens geeignet für Fussböden mit starker Beanspruchung.

    Der Clou für eine Sanierung oder Umbau: der alte Belag muss nicht ausgebaut werden, die Beschichtung kann auf fast allen Untergründen in einer Dicke von 5-7mm aufgetragen werden. Ich füge ein Bild eines Umbaues im vergangen Dezember an.

    Umbau WH in Berlin Dez. 2016, LEOSTEEN auf alten Fliesen

    Die Technologie war fast vergessen, da die Industrie nur noch Kleber basierende Produkte anbietet. LEOSTEEN ist ein Naturprodukt auf der Basis von Magnesium, feinen Sanden und Erdfarben. Früher auch "Steinholz" genannt. Es riecht nicht, hat keine schädlichen Nebenprodukte (Gase wie bei Epox, gefährlich für kleine KInder), hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als normaler Beton, elektro statisch frei (keine Wollmäuse), viel härter als Eiche. Die Farben und Mischungen (Zuschläge wie bei Terrazzo) kann jeder wählen, von Weiß bis tief Schwarz stumpf. Die Oberflächen werden nur zum Schließen der Poren mit einem Lack vor Verschmutzung geschützt. Die Pflege wird wie bei Parkett mit einem Wachszusatz ausgeführt.

    Ich arbeite im gesamten Bundesgebiet, im vergangenen Jahr auch in Lettland (Restaurierung National Galerie. Bj. 1910) und TelAviv, Umbau Wohnhaus.

    Noch mehr Informationen gibt es auf WWW.LEOSTEEN.de oder auf meinen Produktbildern,

    Grüße aus Leipzig

    Carsten


  • Markus Fischer
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Carsten, nicht zuletzt weil auch wir in Leipzig bauen ist das sehr interessant für uns! Können wir uns mal treffen? herzliche Grüße Markus

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago
    Hallo, sehr widerstandsfähig ist auch ein Designbelag. Es gibt auch Parkett aus Teakholz, also die Nutzschicht ist aus Teakholz. Sichtbeton ist, wenn die Fußbodenheizung aus ist schnell kalt.
    Aber richtig und falsch kann man nicht sagen. Es hängt auch an der Einrichtung und dem eigenen Geschmack.
  • PRO
    asr LEOSTEEN
    7 years ago

    Hallo Markus, ich würde mich freuen, gerne können wir uns treffen, mobi 01626260608, weitere Kontakte sind im Profil zu finden

    Grüße Carsten

  • hockylanetixx
    7 years ago

    Moin,

    @unico.media
    Ich weiß (und Sie schreiben es ja selber), es ist ein Stück weit schon Geschmackssache, aber auf Ihren Beispiel-Fotos wird eines der Hauptprobleme der Fake-Holz-Fliesen ganz offensichtlich: die Dinger sind einfach zu kurz. Der Boden sieht aus wie aus Dielen-Resten zus.gesetzt - bei einem Raum dieser Größe sieht das sehr unvorteilhaft aus.

    LG, TH

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago
    Naja TH , klar stimmt dein Einwand und mein ist es auch nicht. Trotzdem ist man mittlerweile auf dem Gebiet weiter fortgeschritten. Ich habe beim Neubau eh meine Probleme mit Fliesen. Meine Mutter hat fast 3 Monate gewartet mit dem legen von Fliesen, 6 Wochen sagte der Estrichleger und trotzdem sind Fliesen nach einem Jahr gesprungen und bei meinem Schwiegervater war das genauso. Das erste Thema ist interessant! Wenn es aber nicht ganz so teuer werden soll und strapazierfähig, gerade auch bei kleinen Kindern würde ich erstmal einen Designbelag legen und wenn die groß sind kann man sich ein Parkett gönnen. Dann ist man save und vermeidet das ärgern. Meine Meinung :)
  • PRO
    FINDHUS
    7 years ago

    @asr LEOSTEEN

    Sehr coole Geschichte, die Sie da anbieten. Habe auf Ihrer Seite geschaut und bin nachhaltig beeindruckt. Habe Sie sehr gerne abgespeichert für zukünftige Projekte.


    @ Markus Fischer

    Zu Ihrer entweder/oder Frage schließe ich mich vollumfänglich Michael Koch-Kohlstadt an. Es ist auf dieser Plattform schwer zu beantworten wenn keine Fotos gepostet werden. Wie ist ihr Möbelstil, welche Farben bevorzugen Sie etc... Für ein ganzheitlich harmonisches Konzept braucht man auch als Experte Informationen über die Bodenbelagsoptionen hinaus. So kann der Experte nur Vor- oder Nachteile aufzeigen aber das heißt noch lange nicht, dass es zu Ihnen und Ihrer Wohnumgebung passt. Es sei denn, Sie erhoffen sich hier nur eine Anreihung von Argumenten bezüglich der unterschiedlichen Beschaffenheit.

  • PRO
    FINDHUS
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    @hockylanetixx

    In dieser Verlegeart fallen die kurzen Längen bzw. die vielen Fugen auf und vermitteln auf den Fotos eher den Charakter von Laminat (obwohl es in Natura wiederum anders aussehen kann als auf den Fotos). Je nach Verlegeverlauf bzw. Format können Holzfliesen wie echtes Parkett aussehen und bei entsprechender Untergrunddämpfung (Trittschalldämmung /Entkoppelungsmatten) selbst mit Absatzschuhen gedämpft wie Parkett klingen. Eine gute Alternative da sie sehr robust sind, man muss es nur mögen wie bei allen anderen Dingen auch.