kinkajou2307

Tipps/Denkanstöße zur Küchenplanung

kinkajou2307
5 years ago
Hallo zusammen,

anbei zeige ich Euch zwei Maßstäbe wie unsere Küche geplant ist. Aufgrund eines unvorhergesehenen Rohres, das nachträglich Aufputz angebracht wurde, sehen wir uns gezwungen den Kühlschrank um die Tiefe des Rohrs vorstehen zu lassen.

Unser Küchenstudio hat uns folgende, für uns nicht akzeptable Alternative vorgeschlagen:

Nr. 3 und Nr. 6 entnehmen und durch ein 40er Element ersetzen. Nr. 6 wird zum 40er. Nr. 4 rückt dann an Nr. 2 heran. Problematisch ist hier a) die ohnehin schon geringe Nutzfläche wird um 20 cm reduziert, b) Nr. 4 ist eine Spülmaschine. Da diese dann direkt am Eckelement platziert wird, kann man nicht mehr bequem zwischen Spüle und Spülmaschine ein- und ausräumen.

Unsere Idee war zunächst die Pilasta Nr. 7 und 9 zu entfernen, was allerdings den typischen Charakter unserer Landhausstil Küche nehmen würde und Nr. 6 durch ein 20er Element zu ersetzen. Für die Landhausstil-Front gibt es aber keine 20er Ausführung, sodass hier eine glatte Ausführung erfolgen müssen. Designtechnisch kontraproduktiv.

Hat hier einer eine gute Idee, wie man die Küche alternativ planen könnte?

Eine Insellösung ist nicht möglich, da sich gegenüber der Küchenzeile eine Trennwand befindet.

Comments (20)

  • arabella1122
    5 years ago
    Hallo!

    Übertiefe Arbeitsplatte? So, dass die ganze Zeile dann etwas nach vorne rückt.
  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago
    Hallo, danke für die Idee. Aber das würde dann quasi bedeuten, dass die Tiefe der Arbeitsplatte ja um ca. 18 cm vergrößert werden müsste. Anbei nochmal Visualisierungen wie es aktuell ausschauen würde.
  • Li Sa
    5 years ago

    Eine tiefere Arbeitsplatte hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Übertief ist durchaus praktisch und evtl. gibts ja die Oberschränke auch 10 oder 20 cm tiefer....

  • ankestueber
    5 years ago

    Die stehen dann aber noch mehr in die Fenster rein.

    Gönnst du uns bitte mal einen Gesamtgrundriss. Danke.

  • ankestueber
    5 years ago

    Ach ja und zeichne ein, wo die Anschlüsse für Wasser und Abwasser liegen. Danke.

  • arabella1122
    5 years ago
    Dann bräuchten die Experten hier den gesamten Raumgrundriss, damit die Umgestaltungsmöglichkeiten klar sind
  • arabella1122
    5 years ago
    Ist das Rohr raumhoch?
  • PRO
    Wand & Sofa Raumgestaltung
    5 years ago
    Wie geht es denn neben Nr.1 weiter?
    Grundsätzlich würde ich von der Stellung des Spülbeckens in dieser Kombination mit der Spülmaschine abraten. Ich gehe mal davon aus, dass sich unter dem Spülbecken die Mülleimer befinden und man wird nicht Spülmaschine und Mülleimertür gleichzeitig öffnen können, was im täglichen Gebrauch ziemlich unpraktisch ist. Habt ihr darüber nachgedacht, die Spüle aus der Ecke zu nehmen?
    Liebe Grüße
    Katrin Pfister
  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago
    Hallo, anbei die gewünschte Maße und Hinweise, wo die Steckdosen, Anschlüsse, etc. hinkommen. Dem Grundriss ist dann auch zu entnehmen, dass neben Nr. 1 kein weiteres Element mehr vorgesehen ist. Nr. 1 ist ein offenes Element, wie im dritten Bild dargestellt.

    Unter dem Eckelement ist der Mülleimer. Bei Freunden von uns ist genauso viel Abstand zur Spülmaschine, da klappt es mit dem Mülleimer und der Spülmaschine.
  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago
    Das Rohr wird direkt an der Wand entlang geführt und ist raumhoch.
  • suesonne
    5 years ago
    Eine 80cm tiefe Arbeitsplatte wäre auch mein erster Vorschlag. Diese bringt viel Abstellfläche für Toaster, Wasserkocher und Co.. Oder auch für Öle und Essige und hält dennoch Arbeitsfläche frei.

    Ist das Rohr direkt in der Ecke verbaut? Könnte davor vielleicht ein schmaler, weniger tiefer Vorrats-/Apothekerschrank platziert werden?

    Eine vom Schreiner angefertigte Küche könnte hier wahrscheinlich mehr Individualität bieten, ohne unbedingt teuerer zu sein.
  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago
    Die Schränke unter der Arbeitsplatte bleiben dann aber bei der alten Tiefe? Der Hochschrank neben dem Kühlschrank würde dann mit vorgezogen?

    Ein Schrank vor das Rohr würde nur passen, wenn wir dafür die anderen Schränke in der Breite reduzieren und damit Arbeitsfläche reduzieren.

    Wir haben uns für die Küche entschieden, da sie vom Design her genau unseren Vorstellungen entspricht. Ein Schreiner kommt zum aktuellen Zeitpunkt für eine komplette Küchenplanung nicht mehr in Frage, aber vielen Dank für den Tipp.
  • PRO
    Wand & Sofa Raumgestaltung
    5 years ago

    Könnte man statt des freistehenden Kühlschranks auch auch auf ein Einbaugerät umsteigen? Dann könnte man die beiden Hochschränke um 10 cm weiter vorbauen, so dass sie genau mit der Nische abschließen. Falls das vom Platz hinter dem Schrank nicht ausreicht, wäre noch die Frage, ob man den Schrank mit den Herdplatten um 10cm schmaler machen könnte?


  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago

    Die Herdplatte ist ein Induktionskochfeld mit Muldenlüftung. Ich nehmen an, dass ein kürzerer Unterschrank aus diesem Grund nicht umsetzbar ist. Wenn wir auf ein freistehenden Kühlschrank verzichten würden und ein Einbaugerät nehmen würden, würde das Einbaugerät zusammen mit dem Hochschrank zusammen vorstehen, oder? Würde eventuell etwas besser aussehen, aber ich weiß nicht.. trotzdem vielen Dank! :-)

  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago

    Ok, dankeschön.

  • suesonne
    5 years ago
    Ja, die Schränke würden die selbe Tiefe behalten. Dahinter wären dann also ca 20 cm Luft.
  • ankestueber
    5 years ago

    Es gibt auch übertiefe Schränke, hängt vom Hersteller ab. Also einfach fragen.

  • User
    5 years ago

    Hallo kinkajou2307, wie habt ihr euch entschieden? Übertiefe Arbeitsplatte? Wir haben genau dasselbe Problem mit einem Rohr, das 15 cm vorsteht. Ich habe mir eben auch gedacht, die Arbeitsplatte um diese 15 cm tiefer zu machen!

  • kinkajou2307
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Ser Aina,

    mir haben die vorgeschlagenen Lösungen nicht zugesagt.

    Ich habe dann auf die Worte unseres Küchenplaners vertraut. Der Kühlschrank steht nun vor.

    Es ist nicht so schlimm wie gedacht. Alle Personen, die es nun gesehen haben, finden es ebenfalls nicht schlimm. Einigen ist es gar nicht wirklich aufgefallen.

    Viele Grüße