webuser_517748074

Diele alt oder neu?

Maria Lindner
4 years ago

Liebe Houzz-Community,

begeistert von den vielen spannenden Beiträgen, möchte ich eine unserer zahlreichen momentanen Fragen zur Renovierung unseres 1965 gebauten Hauses an euch richten:

Es geht um unsere Diele, an deren Nordseite sich eine Holzwand befindet, mit Tür in den 1. Stock und Tür in den Keller, mit einem - ich vermute in den 60er Jahren modernen - Design, das wir abwechselnd witzig oder schrecklich altmodisch finden. Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee, wie man die Holzstruktur aufpeppen könnte?

Ich bin gespannt und freue mich sehr auf Meinungen und Anregungen,

viele Grüße,

Mary




Comments (15)

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    4 years ago

    Hallo Mary, ich finde die Wände großartig, passend zum Mid-Century Stil. Eine andere, zeitgemäße Lampe, ein spannender Spiegel, Änderung der Wandfarben, z.B. helles grau und ggf. neue Türgriffe machen aus ihrem Flur einen echten Hingucker.

    Viele Grüße, Alexandra




    Maria Lindner thanked Beihl Ambiente GmbH
  • Helvi
    4 years ago

    Hallo. Ich habe eine kurze Nachfrage: Was genau stellt der Ausschnitt=das zweite Foto dar. Ich stehe auf dem Schlauch ;)
    Danke und LG Helvi

    Maria Lindner thanked Helvi
  • Li Sa
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Ich denke, Helvi, das sind die Leisten über einer von Marys Tür.

    Im übrigen gefällt mir die Wandverkleidung gut. Sieh dir doch mal den Thread

    "Eingangsflur - Gestaltung" von Stella Me vom 24. 10. 2019 an, Mary, evtl. inspiriert er dich. LG

    Maria Lindner thanked Li Sa
  • PRO
    raumkonzepte
    4 years ago

    Hallo Maria Lindner,


    eine tolle Wandverkleidung, die ich unbedingt belassen würde. Allerdings würde ich das Umfeld verändern. Damit kommen Türen und Holzverkleidung noch besser zur Geltung. Eine moderne Deckenleuchte und Garderobe würden das ganze abrunden.

    Wie sieht denn der Rest des Hauses aus?


    FG Juana Fritsch

    raumkonzepte

    Maria Lindner thanked raumkonzepte
  • Penthesileia
    4 years ago

    Hallo Mary,

    ich finde auch die Proportion der Streben nicht prickelnd, wobei mir Wandverkleidungen in der Art schon gefallen (in unserer noch zu renovierenden Wohnung aus den Sechzigern gibt’s sowas auch, aber dort muss die Verkleidung wegen des dort inliegenden und komplett zu erneuernden Sicherungskastens/Elektroinstallation leider weichen).
    Falls Ihnen die Beispiele von Beihl Ambiente gefallen, könnte man vielleicht die Profis fragen, ob eine „Nachverdichtung“ der Streben durch zusätzliche Streben ggf. eine brauchbare Alternative wäre?

    Maria Lindner thanked Penthesileia
  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4 years ago

    Hallo Maria, Penthesileia ist hier dicht an meiner Einschätzung. Ich weiß nicht, wo Ihr stilistisch hin wollt. Brainstorming: Bei der Nachverdichtung der Stäbe könnte man auch an schmale LED Lichtleisten denken. Eine Lösung ohne Strom wären schmale Streifen aus Messing, Korten oder V2A. Könntest Du Dir die 2 Türen auch als gestaltete Glastüre denken? Die Hutablage könnte man auch aus Glas machen, wobei die schräge Strebe (die stört das Bild schrecklich) entfällt und eher durch eine dünne V2A Stange / Seil senkrecht zur Decke ersetzt wird und das Abknicken des Boards verhindert. Vielleicht ist etwas dabei. Gruß Uwe Werthebach

    Maria Lindner thanked WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
  • Maria Lindner
    Original Author
    4 years ago

    Wow, vielen Dank für die schon vielen Anregungen, Ideen und Fragestellungen, die mir auch schon ein wenig weiterhelfen!!!

    Es gibt in dem Haus viele Elemente, die dem Stil der Wand entsprechen, schon allein durch das dunkle Holz (Einbauschränke, Türrahmen, Hauseingang ... auf dem Foto sieht man das ein bisschen) und eigentlich möchte ich diese Bereiche alle verändern .... deshalb hat NIC sicher recht damit, dass wir noch gut in uns hineinhorchen müssen.

    Die Idee der Nachverdichtung finde ich jetzt sehr spannend, denn die Optik der Bilder von Alexandra gefällt mir schon gut! Vielleicht eher die Lösung ohne Licht. Leider verbergen beide Türen den Blick auf unattraktive Treppen (in den Keller und - fast unbenutzten 1. Stock), so dass die Glastüren keine gute Option sind. An sich könnte ich mich von den Türen leicht trennen. Es gibt ja drei weitere Türen: aus dem Eingangsbereich (siehe Foto), in ein Wohnzimmer (der Holzwand schräg gegenüberliegend) und in einen Gang hin zu Schlafzimmer, Bad, etc. (anschließend an die Holzwand). Da wir in allem was wir tun, um Helligkeit ringen, wollen wir diese Türe/Türrahmen möglichst hell halten.

    Weiter bin ich noch nicht mit meinen Überlegungen ....

    Fortsetzung folgt ...

    Ganz herzlichen Dank für alle Beiträge!

    Mary


  • Helvi
    4 years ago

    Nachbarn von uns haben ihre alte Holztür aufarbeiten lassen bzw sind gerade dabei. Die braunen Türen lassen sie abschleifen, einzelne Holzstreben abgebaut, das alte Glas mit Struktur wird durch Klarglas ersetzt. Dann wird das ganze weiß gestrichen. Das ist eine beeindruckende Verwandlung. Vllt könnte ähnliches bei euch / Ihnen umgesetzt werden
    LG Helvi

  • Maria Lindner
    Original Author
    4 years ago

    Ja, so etwas wünsche ich mir auch. Gut zu wissen, dass das auch funktionieren kann. Danke!

  • Maria Lindner
    Original Author
    4 years ago

    P.S. Uwe, was ist / sind Korten? Finde diesen Begriff nirgends ....

  • ankestueber
    4 years ago

    Ich denke, er meint Cortenstahl.

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4 years ago

    @ankestueber ja so ist es :) Weiß gar nicht warum ich den mit "K" geschrieben habe, obwohl ich ihn oft genug verwende.

  • Maria Lindner
    Original Author
    4 years ago

    Ahaaa!!! - Vielen Dank!

    ... und einen schönen Tag,

    Mary

  • HU-832210091
    4 years ago

    Das sind wirklich grandiose Dielen!! Da wird man glatt neidisch. Ich würde eigentlich nur in eurem Flur stehen bleiben und die begutachten wenn ich Besucher wäre.


    Vor allem die Ideen von Alexandra finde ich super!!!

    Maria Lindner thanked HU-832210091