kleinkind2014

Küche modern gestalten

T Wolf
2 months ago

Nach 15 Jahren braucht unsere Küche eine Modernisierung. Dabei geht es nicht um Optik und Materialien, sondern um den Grundriss an sich. Wer kann uns helfen, out of the Box zu denken und einen schmalen Raum mit vielen Fenstern/Türen zu einer hellen, geselligen, offenen Küche zu gestalten? Dabei ist uns eine Kücheninsel mit Theke wichtig. Über Ideen und Anregungen würden wir uns freuen. Das Foto zeigt den Grundriss der Küche, wie sie jetzt ist.
Was kann man anders machen?

Comments (10)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago

    Was stört denn in der derzeitigen Küche? "Nur" die Optik, oder sind auch einige Arbeitsabläufe nicht ganz rund oder stehen Geräte im Weg oder oder oder...

    Und nutzen Sie die Tür links?

    Wie ist denn die Küche in die Räume drumherum eingebunden? Ein größerer Ausschnitt des Grundrisses wäre klasse, und gerne auch als Scan, dann sind die Linien nicht so schief und verzogen.

  • T Wolf
    Original Author
    2 months ago

    Hallo, gerne lade ich anbei alles als Scan hoch inkl des schon geposteten Grundrisses.
    Ja, die Tür wird genutzt und die Abläufe passen soweit. Generell habe ich wenig Arbeitsfläche, suche daher auch nach Ideen, wie man den Türdurchgang evtl. durch eine Klappkontruktion mit nutzen kann. Ich bin Fan von Kücheninseln, daher auch der Wunsch out of the Box zu denken und etwas anders zu machen. Vielen Dank

  • T Wolf
    Original Author
    2 months ago

    Hoffe, so sind die Linien klarer

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago

    jetzt wird's tatsächlich klarer, wo man die zusammenhänge kennt. Danke :-)


    Dann schauen wir mal, was für Ideen dazu kommen und reifen. Klapplösungen in der Küche sind nicht wirklcih gut. Wie alle Klapptische und höhenverstellbaren Lampen und meist auch Klappsofas zur täglichen Nutzung behalten sie eine Position bei. Entweder steht etwas auf der Klappe, oder die Klappe steht offen..!


    Out of the Box würde ich anfangen offen und ohne Planungsgedanken zu Fragen:

    • lassen sich Fenster und Terrassentür tauschen?
    • Warum ist die Küche bisher auf den Raum hinter der Raum-Achse "ab Kamin" begrenzt
    • Könnte die Tür zum Flur statt vor, auch hinter dem Kamin sein? (ggü dem Durchgang zur alten Diele)


    Ungeachtet, ob eine oder mehrere dieser Änderungen Sinn machen, ergeben sie doch neue Perspektiven, die es zu prüfen gilt.



  • T Wolf
    Original Author
    2 months ago

    Danke für die Ideen. Das wäre schon eine Küche nach meinem Geschmack. Allerdings haben wir nicht geplant, bauliche Veränderungen vorzunehmen. Das mit der versetzten Schiebetür ist zwar eine Überlegung wert, aber momentan denken wir eher an eine Planung innerhalb der baulichen Gegebenheiten. Trotzdem nehme ich den Anreiz gerne mit. Der ‚geplante‘ Kamin ist mittlerweile übrigens eingebaut. Viele Grüße und nochmal danke

  • PRO
    FEINHAND
    2 months ago

    Hallo T Wolf,

    lassen Sie uns gern in einer Videotelco live direkt sehen was machbar ist. Schicken Sie mir dazu gern eine Anfrage. Den Grundriss habe ich schon mal unserer Küchenplanerin weitergeleitet, damit es fix weitergehen kann.

  • Evelin
    2 months ago

    Hallo,


    aus deinen Plänen erkennt man nicht, wie die Bestandsküche aussieht. WO befindet sich was?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    2 months ago

    Wie ich schon öfter in meinen Beiträgen sage, hat der Raum ein großes Mitspracherecht. Auch wenn wir noch so sehr andere Ideen einbringen wollen, so lässt der Raum es nicht zu, insbesondere, da räumliche Veränderungen nicht angedacht sind.

    Da bleibt dann die Heizung neben der Schiebetür zum Flur, da bleiben zwei Fenster und eine Terrassentür in der Fassade und der offene Durchgang zum Wohnraum.

    Sie schreiben, daß Sie mit der Aufteilung eigentlich zufrieden sind. Da ist es wie mit einem Lieblingssofa, dessen Stoff langsam dünn und brüchig wird: es braucht kein neues Sofa, das sowieso nicht mit dem Lieblingssofa mithalten kann, da braucht es nur einen neuen Bezug!


    Und der "Bezug" der Küche betrifft vielleicht nicht nur die Fronten und die Arbeitsplatte, sondern vielleicht auch die Wände und Decke, oder sogar den Boden. Das ist aber ein Thema, auf das hier keiner eingehen kann, da wir zwar die Grundrisse kennen, doch nicht Ihren Stil und Ihre Art zu leben. Da kann ich Ihnen aber mitgeben: Vertrauen Sie da ganz auf sich. Mehr auf Ihr Gefühl als auf Ihr denken, denn das Gefühl beinhaltet ALLES, was Sie geprägt hat, während das Denken nur das beinhaltet, an was Sie sich gerade jetzt erinnern.

    Wenn Sie also denken "schon nett, aber ich weiss nicht" - dann verwerfen Sie es. Denken Sie aber "das wärs! ...aber passt das zum Rest?" - dann verfolgen Sie es :-)

  • lili777888
    2 months ago

    Ich denke auch, dass einfach neu Fronten, ein neuer Anstrich und neuer Bodenbelag viel bringen….eine Insel in den 2,50 Metern sehe ich jetzt nicht, aber vielleicht weiter oben Richtung Essen? Übrigens kann man zB beim Blau Gelben Riesen online seine Küche vor-planen, vielleicht gibt es mittlerweile andere Schränke oder ein Apothekerschrank passt / gefällt und das macht die Küche dann moderner? Wenn die Küche grundsätzlich praktisch ist, kann man mit neuer Optik schon viel „rausholen“. Viel Erfolg!